collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 17
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Benutzer: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Getriebe undicht  (Gelesen 367 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rcflg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
Getriebe undicht
« am: 17. Februar 2022, 16:05:33 »
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem Blitz tropft Öl aus der Getriebeglocke. Ich dachte zuerst, dass es wohl der Dichtring der Kurbelwelle vom Motor sein könnte. Den habe ich letztes Jahr bei der Reparatur der Kupplung aber getauscht und das hat nichts gebracht. Außerdem war die Getriebeglocke in Richtung Getriebe verölt, sodass das Problem wohl eher beim Getriebe zu suchen ist.
Weiß jemand, wie das abzudichten ist? Wenn ich die Explosionszeichnung im WHB richtig interpretiere ist da kein Dichtring, sondern nur ein Kugellager - kann das sein? Dann müsste man zum Abdichten das ganze Getriebe zerlegen....?
Es kommt noch nicht allzu viel raus, also es eilt noch nicht. Aber im Sommer möchte ich es mal erledigt haben.
Viele Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Robert

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1406
  • Geschlecht: Männlich
Re: Getriebe undicht
« Antwort #1 am: 17. Februar 2022, 19:41:33 »
Hallo Robert
Wenn du bei den Bildern meiner Getriebeüberholung schaust kannst du den Dichtring im vorderen Schild in der Hülse auf der das Ausrücklager läuft sehen. PICT 0720/21

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4890.0

Glocke weg, Schild ab, Vorher neue Papierdichtung besorgen denn ihr Dickemass bestimmt die Vorspannung des Nebenwellenlagers, Dichtring ist hinten innen im Rohr und dichtet zur Hauptwelle ab.
Weis nicht ob das so und mit den Bildern verständlich ist. Wenn nicht ruf mich einfach Abends mal an.
Gruß Arnfried

Offline rcflg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
Re: Getriebe undicht
« Antwort #2 am: 17. Februar 2022, 20:01:44 »
Hallo Arnfried,
danke für deine Antwort. Verstehe im Moment nur Bahnhof und Umsteigen. Ich ruf dich dann mal an, wenn ich soweit bin. Dauert noch ein bisschen, wir machen gerade Lackrenovierung, siehe Bild....
VG Robert

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1406
  • Geschlecht: Männlich
Re: Getriebe undicht
« Antwort #3 am: 17. Februar 2022, 20:03:05 »
auf 0754 sieht man die neuen Teile ganz gut
Gruß Arnfried

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

IMG 20140920 16

Ansichten: 404
Veröffentlicht von: emef
in: Wellen 2014
20140705 133127

Ansichten: 559
Veröffentlicht von: Feuerwehr60
in: Fladungen 2014

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Juni 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 [28] 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1973 Beiträge
emef emef
1782 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1406 Beiträge
Altopelandi Altopelandi
963 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
935 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
665 Beiträge
laudi laudi
648 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
438 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge