Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 125
Gesamt: 126

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Alternativ Motor Weich Blitz

Begonnen von Eis Blitz, 21. November 2021, 09:46:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eis Blitz

Hallo zusammen
Ich bin neu in der Blitz Schmiede. Bin der Max aus Oberösterreich
und seit Mai Besitzer eines 1960er weich Blitz, den ich zu einem
Softeis Verkaufs Blitz aufbauen möchte.
Da die Motorleistung etwas schwach ist für ca. 3,5 to. Ges. GEW.
Wollte hier mal nachfragen ob der ein oder andere Blitzfahrer
schon mal einen stärkeren Motor eingebaut hat, oder einen anderen  Vergaser und Nockenwelle verbaut hat?
Lg. Max

Dreigang

Moin Max,
dann erstmal ein willkommen im Forum!

Das einfachste wäre, meiner Meinung nach, sich nach einem Kapitän P Motor umzuschauen, hat auch 2,6l aber durch höhere Verdichtung und anderen Vergaser leistet er 90PS (man munkelt die Hydramatic Motoren hätten noch 5PS mehr...) Noch etwas mehr Leistung hat der Motor aus dem A Rekord oder Diplomat A mit 100PS! Die 100PS Motoren sind aber schwerer zu finden....

Zeig doch bitte mal Bilder von Deinem Eis Blitz!

Gruß & schönen Sonntag
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Eis Blitz

Ja Fotos werd ich bei Gelegenheit und wenn der Aluaufbau fertig ist einstellen.
Lg. Max

Altopelandi

Herzlich Willkommen hier im Forum !
Gruß Pavla und Andi

Harry Vorjee

Na ja einen alternativ Motor zu verbauen, ist ja technisch gar nicht das Problem. Wenn man im Baukasten bleiben will, hat man vom 2,5l CIH bis 3l DualRam ein breites Spektrum, selbst der 5,4l Achtender wäre kein Problem.

Die Sache durch den TÜV zu bekommen ist das Problem, denn es gibt keine TÜV konforme alternative Bremse, die dem gesteigerten Leistungsgewicht gerecht wird.

Da müsste man sich schon im Chevy 3800 Katalog bedienen, die aber meines Wissens nicht an die Blitzachsen passen ( oder hat da jemand andere Infos )
Also braucht es schon die Chevy LKW Achsen. Und selbst dann braucht es einen Prüfer der es geil finde und alle Hühneraugen zudrückt.

Harry vorjee

Eis Blitz

Hallo Harry
Nachdem was ich die letzten paar Tage raus bekommen habe, denke ich eher an einen 2,8 Commodore mit Doppel Vergaser.
Was sagst Du dazu?
Lg. Max

Harry Vorjee

Im Prinzipe wäre das bestimmt eine gute Wahl und macht bestimmt auch Spaß.

Ich würde dir aber sagen, gehe mit dem Plan am besten mal zu deiner nächsten TÜV-Prüfstelle und schau mal, was die dazu sagen.

Harry Vorjee

Altopelandi

Zitat von: Eis Blitz am 24. November 2021, 21:26:33
Hallo Harry
Nachdem was ich die letzten paar Tage raus bekommen habe, denke ich eher an einen 2,8 Commodore mit Doppel Vergaser.
Was sagst Du dazu?
Lg. Max
Ist da im Weichblitz genug Platz für zwei Doppelvergaser  ???   In meinem B Blitz habe ich nämlich aus Platzmangel den Einfachvergaser montiert am 2,8 GS ich wollte nichts ausschneiden.
Gruß Andi

emef

Zitat von: Altopelandi
Ist da im Weichblitz genug Platz für zwei Doppelvergaser  ???   In meinem B Blitz habe ich nämlich aus Platzmangel den Einfachvergaser montiert am 2,8 GS ich wollte nichts ausschneiden.
Gruß Andi
Da ist sehr viel Platz im Breite und Höhe.
Gruß Marc

Harry Vorjee

Platz ist im Weichblitz eigentlich für fast alles ausreichend vorhanden. Im Amerikanischem Bruder gab es auch den V8 in Serie drin.

Harry Vorjee

Dreigang

Zitat von: Harry Vorjee am 27. November 2021, 17:41:54
Platz ist im Weichblitz eigentlich für fast alles ausreichend vorhanden. Im Amerikanischem Bruder gab es auch den V8 in Serie drin.

Harry Vorjee
Aber ich meine erst ab '54.... da sieht der Chevy ja doch schon anders aus....
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

Der hier hat auf jeden Fall ausreichend Leistung....:
https://youtu.be/OHBTozeJI2Y
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Eis Blitz

Hallo zusammen
Ich bedanke mich sehr herzlich für die Anteilnahme.
Das mIt dem Doppel Vergaser Aggregat war so eine Idee von mir,
da ich beim durchforsten des Forums des Öfteren darauf gestoßen bin. Aber für mich wäre die Lösung von Lars auch zufriedenstellend.
Wäre auch die einfachere Lösung. Hat jemand in der Blitz Gemeinde
so einen Admiral bzw. Kapitän Motor abzugeben!
Lg.Max

Altopelandi

Zitat von: emef am 27. November 2021, 08:37:31
Zitat von: Altopelandi
Ist da im Weichblitz genug Platz für zwei Doppelvergaser  ???   In meinem B Blitz habe ich nämlich aus Platzmangel den Einfachvergaser montiert am 2,8 GS ich wollte nichts ausschneiden.
Gruß Andi
Da ist sehr viel Platz im Breite und Höhe.
Gruß Marc

Dann muss ich mir wohl doch noch einen Weichblitz kaufen  ;D