Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 214
  • Online gesamt: 214
  • (Heute um 07:59:07)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 204
Gesamt: 204

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blitz geht bei Vollgas aus

Begonnen von BlitzAnfänger, 03. Mai 2021, 18:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlitzAnfänger

Hallo zusammen :-),

Ich bin um einiges weiter...
Tank ausgebaut und gereinigt, neue Zündkerzen, neue Kühlflüssigkeit, neue Batterie.

Der Blitz springt auf Anhieb an und ist im Standgas ein Traum,... :-)

Jetzt aber zu meinem Problem... Sobald ich Gas gebe, verschluckt er sich... und geht dann aus...
Wenn ich einwenig Choke dazu gebe, kann ich irgendwie wenigstens ein bisschen vor und zurück fahren...

Als Leihe würde ich Mal behaupten das genug Sprit von der Pumpe kommt, weil mit Choke das fahren ja bediengt geht...

Die Zündung scheint auch in Ordnung zu sein, die Zündkabel usw, sehen zumindest von außen ordentlich aus...

Die Belüftung im Tank habe ich auch mal kontrolliert, ist frei...

Nun wären wir wohl beim Vergaser oder? Oder kann es noch was anderes sein?

Ich hab auch einwenig mehr Daten, die Motor-Nummer: 26T-0032471.

Auf meine Papiere muss ich noch einwenig warten :)

Hat jemand ein Werkstatthandbuch oder irgendwas für mein Modell, bin dankbar für alles :-)

Liebe Grüße,

Yvonne, euer Anfängerblitz :)

1,75t-330D

Guten Abend.
2,6Liter ist 2,6l OHV mit 70 PS und dem Carter-Vergaser. :angel:
Verschluckt sich der beim Gasgeben, dan ist prinzipiell die Beschleunigerpumpe zu verdächtigen, entweder Membran hin oder die Bohrungen verstopft. Dreht der nicht nach oben raus, dann ist das Hauptsystem zu. Wie lange steht der Schlitten??? 5 jahre, 10 oder mehr?? :gröhl:
Prinzipiell ist davon auszugehen, daß der Wagen voll funktionsfähig und fahrbereit abgestellt wurde. Und bevor ich am Vergaser rumschraube, ist die Zündung korrekt einzustellen. Unterbrecherabstand 0,3 - 0,4mm, Kondensator sollte erneuert werden, sollte der Zündkontakt verbrannt, also an den Kontaktflächen durch Kavitation mit einem Höcker versehen sein, rauswerfen, Ersatz heißt  BERU KS 600. Ist der Kontaktsatz verbrannt, ist auch der Kondensator hin.
Das Prozedere mit der Prüflampe und der Fühlerlehre sollte bekannt sein. Gilt für jedes KFZ aus den 60-70ern. Für die Anfänger nochmal:
Kontaktsatz entfernen, Verteiler NICHT losschrauben!! Neuen Kontaktsatz einsetzen, Kondensator tauschen und entsprechend anschließen, dafür gibts Beiträge genug, Motor  an der Riemenscheibe auf einen Nocken stellen und dann den Kontaktabstand einstellen.
Fühlerlehre!
Ich wette, der Motor spring genausogut an und macht trotzdem nichts beim Übergang Leerlauf-Teillast-Vollast.  :gröhl:

Thema : Dreck, Ausblühungen des Zinkdruckgußgehäuses, die die Bohrungen verstopfen, Unterdruckleitung zum Verteiler undicht. Sind ja bloß 2 Gummischläuchelchen von 5 cm Länge, der Rest ist ein Metallröhrchen. oder die Bakelitdichtung am Vergaserflansch, eher selten.

Vergaser abschrauben, den 8-förmigen Deckel abnehmen. Da drunter sitzt die Beschleunigerpumpenansteuerung. Vergaser zerlegen, also Deckel ab, alle Düsen raus, die Beschleunigerpumpe raus, und da wirds schon lustig, die Düsen sitzen unter den kleinen Schraubdeckelchen, die Düsen bitte nur mit perfekten Schraubendrehen ausdrehen und das Vergasergehäuse in Aceton auskochen.
Den Rest auch! Dann ist nachweislich auch der letzte Dreck draußen.
Dichtsatz sollte man sich organisieren, Membran für die Beschleunigerpumpe auch.
Wer noch Restbestände braucht, hier wo die Hand leuchtet
Cartervergaser gabs bei: Opel Olympia Rekord P1,P2,Rekord A, Blitz allso der ganze Opelkram mit OHV Motoren außer KadettB/C usw.
Beim ausdrehen der Gemischschraube, das ist die am Vergaserfuß, also unten, erst vorsichtig einschrauben, und die Umdrehungen zählen. Ist nach Erfahrungswerten  etwa eine halbe bis eine Umdrehung. Erleichtert die Grundeinstellung!
Sollten sich im Vergaser ein weißes Pülverchen befinden, dann bitte auch den Schacht der Beschleunigerpumpe auf "Glattheit" kontrollieren, sonst reibt der Schacht die neue Membrain kaputt.
Ist der Vergaser dann sauber und die Zündung entsprechend, dann läuft der Gußklumpen auch.

Viel Spaß
sante´
Hans

PS....wie wärs mit Ölwechsel, bevor die Pleuellager verrecken... :gröhl:


BlitzAnfänger

Hallo Hans,

Erstmal vielen vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort...
:-)

Ich hab mich bereits ans Werk gemacht und vorerst den Vergaser ausgebaut, zerlegt, Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.

Das hat schonmal super funktioniert, da es ähnlich ist, wie beim Zweirad. :-) und das kann ich einwenig :-)

Am Samstag werde ich ihn wieder einbauen und bin gespannt, wie die Lage dann aussieht... Die Beschleunigerpumpe sah noch geschmeidig und funktionstüchtig aus, allerdings war in der Schwimmerkammer eine undefinierbare blörre... Und die Düsen waren auch verstopft...

Wenn es final an die Zündung geht, hole ich mir einen Kumpel dazu der sowas auch wirklich gelernt hat... :)


Wie lange der Blitz schon steht, weiß keiner so richtig...
Aber egal, jetzt hab ich angefangen, jetzt wird's gemacht :)

Die Leitungen sind alle dicht, ich hab jetzt Mal noch ein Benzinfilter eingebaut zur Sicherheit  ;D

Ich werde Bescheid geben...

Nochmal vielen Dank...

Liebe Grüße

Yvonne
Anfängerblitz  :gröhl:

1,75t-330D

Guten Morgen Yvonne.

2-Räder sind gute Lehrmeister, und eine Suzuki 250 GT ein noch besserer. Wenns alles richtig "Zsammgschraubt" ist, lehrt man mit dem Gerät heute noch manchen 75er Fahrer das Fürchten.

Thema Zündung mal ausgebreitet:
Wie geschrieben ist der Ersatzkontakt der Beru KS 600. Der Unterschied zum wesentlich weiter verbreiteten KS700 ist, daß der keine eigene Welle hat, worauf der bewegliche Teil des Kontaktsatzes läuft. Diese sitzt im Verteiler selbst. Falls schwierig zu ergattern, ich hab noch ein paar davon als Ersatzteil für meinen Stapler. Die findest Du auch in diversen BMW-Modellen E3 2500 2800 Modell 1968 - 1975.
Der Zündkondensator ist eminent wichtig, da er die Funkenbildung am Kontakt unterbindet und damit die Errodierungen an der Kontaktfläche. das sind Elkos und die trocknen im laufe der Jahre aus und dann ist Feierabend. Altersbedingt entsorgen und gegen einen aus dem Opel Commodore C 2,5S tauschen. Du brauchst einen von einem 6-Zylinder, denn bei sagen wir 3000 U/min muß der das 9000 mal aushalten, bei einem 4 Zylinder nur 6000 mal. laß Dir nichts "aufschwätzen", die sind auch in den Katalogen anders benummert.

Weiter.
Die Zuleitung vom Kondensator zum Kontakt führt durch das Verteilergehäuse mit einem Gewusel aus einer Schraube M4 mit Isolationshülse und diversen Bakelitscheibchen zwecks Außenisolation zum Verteilergehäuse. beim zerlegen vorsichtig sein, das Bakelitzeug zerbröselt leicht. Ist dies vor allem bei der Hülse geschehen, dann hilft hier ein 4mm PVC-Schlauchstückelchen von etwa 2-3mm Länge weiter, um den Funkenschlag Schraube/Verteilergäuse zu unterbinden. Und bitte peinlichste Sauberkeit, Dreck und Schmiere leiten Strom.
Alle Zuleitungskabel auf Brüche und Risse untersuchen, das sind noch die mit verharztem Stoff ummantelten Strippen, im Zweifelsfall auswechseln, da genügen ganz normale Kabel mit entspannten 1,5 mm2 Litzenkabel, die Zündanlage hat KEINEN Vorwiderstand. je dicker Kabel, desto niedriger Innenwiderstand, grade bei 6V.
Nun zum Einstellen.
Verteiler erstmal nicht!! losschrauben. Motor in drehichtung bewegen, bis das Gleitstück des Hammers des alten Kontaktsatzes auf einem Nocken der Verteilerwelle steht. Es ist egal welcher! dann den Kontaktsatz wechseln und auf 0,35mm - max. 0,40mm mit Fühlerlehre einstellen.
Rechts in Fahrtrichtung befindet sich in der Kupplungsglocke ein Schauloch mit einem Zeiger.
Auf dem Schwungrad ist eine Kugel eingepreßt.
Motor langsam weiterdrehen, bis die Kugel erscheint. Evtl. den Ventildeckel abschrauben, und solange drehen, bis am 1.Zylinder sich die Ventile überschneiden, also beide geschlossen sind. dann muß auch die Kugel da auftauchen.
Wenn Kugel da, etwa 20 - 30 Grad entgegengesetzt der Drehrichtung des Motors zurückdrehen, nach links, Kugel weg.
Prüflamperl an das Verbindungskabel Zündspule/Verteiler anschließen, und an masse legen, am besten andie Batteriemasse. Zündung einschalten, Lampe darf NICHT brennen, sonst ist der Kontakt schon offen.
Mit isoliertem Schraubenzieher mal "schnalzenlassen", Lampe aus.
Nun dem Motor nach rechts langsam drehen bis der Zeiger mit der Kugel deckungsgleich.
Und jetzt! muß die Lampe brennen. Dies Markierung ist NICHT der obere Totpunkt, es ist der Zündzeitpunkt. geht die Lampe etwas zu früh an, sagen wir der Rand der Kugel steht auf Zeiger, dann die Verteilerwelle "mit Gefühl " vom Kontaktsatz leicht wegdrücken. geht sie aus, da stehen lassen. Besser gehts dann nicht. Außerdem hört man das, wenn der Kontakt öffnet, dann "knackt" das ganz leicht im Verteiler. Also nicht grade "Rubber bullets" von 10CC  voll aufgedreht danebenstellen.
Damit ist jegliches Zahnflankenspiel ausgeschlossen.
thema Fliehkraftverstellung. :)
Im Untergeschoß des Verteilers sind die federbelasteten Fliehgewichte. Diese werden durch die hohle Verteilerwelle mitgeschmiert, wenn der werte Serviceknecht den Verteilerläufer abzieht und das Filzscheibschen dadrunter immer mit ÖL schön feucht hält
Quantitative Prüfung, ob da noch was geht??  ::)
Die Verteilerwelle mit dem Läufer entgegengesetzt der Laufrichtung des Verteilers drehen. MIT Gefühl!!! Die muß sich von allein wieder in ihre Grundstellung zurückbewegen. hakelfrei wieder bis zurück.
Unterdruckverstellung mal ein Schläuchelchen dran und per Lungenkraft ansaugen. man darf hier ausnahmsweise mal keine Luft kriegen und es sollte sich die Platte, auf der der Kontaktsatzt sitzt, je nach Ansaugkraft evtl . etwas bewegen.

Viel Vergnügen und Erfolg

sante´
Hans



BlitzAnfänger

Hallo Hans,

Ich habe heute den Vergaser wieder eingebaut.
Und dann einfach mal mein Glück versucht...
Mein Blitz springt auf Anhieb an, läuft ruhig und rund... :-)
Habe dann auch eine kleine Runde auf dem Hof gedreht...
Ganz normales Fahrverhalten,... Fühlt sich super an...
Das war heute das erste Mal für mich, das ich mit ihm fahren konnte ohne Choke und Spielereien... :D

Vielen Dank für deine noch detailliertere Anleitung, ich werde mich da noch ein bisschen in die Materie einlesen müssen.
Da ich dies auch noch nie am Zweirad bearbeitet habe  :wand: :wand:

Kurze Frage zum Schluss...
Soll ich den Beru 660, den Kondensator und alles weitere jetzt trotzdem erneuern?
Oder kann man da warten, bis es kaputt ist oder richte ich dann einen erheblichen Folgeschaden an?  :police:

Ich sage nochmal, vielen vielen Dank für deine Unterstützung.

Liebe Grüße Yvonne