Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 114
Gesamt: 114

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

explosionszeichnung Getriebe und Motor

Begonnen von blitzbus1975, 30. April 2021, 22:23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzbus1975

Hallo,
ich suche eine Explosionszeichnung vom 4 Gang Getriebe/Schaltung   Kann mir da jemand weiterhelfen

OpelLF8

Hallo ?????

Es wäre schön wenn du etwas über dich und deinen Blitz schreiben würdest damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.

Zu welchem Zweck brauchst du denn eine Explosions Zeichnun??? was sollte man denn darauf erkennen.

Evtl können wir weiterhelfen.

Ich gehe anhand deines Namens davon aus es handelt sich um einen B Blitz??

Gruß Robin

Elefant 1

Hallo Fremder
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben aber da klink ich mich dann doch mal ein.
Jeder halbwegs zivilisierte Mensch sollte gelernt haben das man sich wenn man Fremden gegenübertritt erst mal vorstellt. ::)
Du hast es leider noch nicht mal geschafft einen Wohnort in deinem Profil anzugeben. Warum denkst du, das sich Leute für einen völlig Fremden der nichts von sich preisgibt ins Zeug legen sollen um ihn mit Infos zu versorgen. ??? Sind wir die Auskunft ?
In anderen Foren kann man erst gar nichts schreiben wenn man sein Profil nicht vollständig ausfüllt !!!
Das musste jetzt einfach mal sein. "Anschiss Ende"

Nun zu deiner Frage.

Wenn wir dann mal wissen mit wem wir es zu tun haben und welches Modell mit welchem Motor und welchem Getriebe du hast, kann man dir ev mit Kopien oder skans vom Werkstatthandbuch weiterhelfen. Dort sind Reparaturen detailliert beschrieben, wobei gerade bei Getriebe und Motor auch ein gewisses Maß an Schraubererfahrung von Nöten ist.

Bin gespannt auf deine Vorstellung.  ;)
Arnfried

blitzbus1975

Hallo, ok dann mal zu meiner Person.
Name Sebastian BJ  1981   Karosserie Fahrzeugbauer Schweisser Schweisswerksmeister   Wohne in Zossen südlich von Berlin.
Zu meinem Wagen: ein Opel Blitz B   Bj. 1975  sechszylinder Reihenmotor
Getriebe 4 Gang
Mir ist der Schalthebel "entgegengekommen" dh. ich hatte Ihn in der Hand nachdem ich die Abdeckung usw. entfernt habe sind die Unteren Teile des Ganghebels (Feder eine Metallhülse und spähne) herausgefallen.  Es ist alles so zerfleischt dass nicht mehr erkennbar ist wie das verbaut war und ob komplett bzw. um was für Teile es sich handelt. Die Buchse ist auch komplett hinüber.  Ich bräuchte also eine Zeichnung um zu sehen was für Teile ich brauche und ob das überhaubt original so ist oder ob es schon eine "Notreparatur" war und deshalb so komische undefinierbare Teilestückchen vorhanden waren.
Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe die Form ist nun gewahrt. :)

Beste Grüße  Sebastian

blitzbus1975

Ach ja und eine Explosionszeichnung vom ganzen Getriebe bräuchte ich da der vierte Gang immer sehr schwer reinging und ich das reparieren wollte, falls das Problem nicht nachdem der Ganghebel wieder mit neuer Buchse und allen Teilen befestigt ist doch noch besteht.
Danke

Elefant 1

Na also Sebastian. Jetzt weiß man auch wer du bist und um was es geht.

Damit ist dein Blitz ein B-Blitz ab Fahrgestellnummer mit dem 2,5er Motor und einem normalen ZF-Getriebe. Ein paar Bilder der Einzelteile würden helfen dein Problem einzugrenzen. Nach deiner Beschreibung würde mal sagen das sich dein Schalthebel in seine Einzelteile zerlegt und auch den Schaltdom gekillt hat.
mit Bildern halt besser. Das würde auch dein Schaltproblem im 4ten erklären.
Prinzipiell ist an dem ZF alles zu reparieren und man bekommt für das ab Fahrgestell eigentlich alle Innereien noch bei ZF. Allerdings rufen die Preise auf das sich das für ein 4-Gang nicht wirklich lohnt.
Wenn es nur der Dom ist (da fallen gerne die Stifte raus die den Ränkverschluss halten) wird sich hier sicher was gebrauchtes finden lassen. Wenn das eigentliche Getriebe auch was abbekommen hat solltest du ein gebrauchtes Getriebe suchen. Lagersatz, Syncronringe, Dichtsatz und Kleinkram werden schnell ein 4 Stelliges Loch ins Budget reißen.
Auch ist für eine vernünftige Reparatur einiges an Spezialwerkzeug nötig . Ich hab das an meinem langen 5-Gang gemacht, aber die bekommt man auch nicht und wenn dann nur für sehr viel Geld.
Ich habe meine Reparatur dokumentiert um allen die das wollen eine kleine Anleitung an die Hand zu geben. Kannst ja hier mal reinschauen. Ev beantwortet das ja schon einige deiner Fragen.

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4890.0


Mit den Explosionszeichnungen aus dem Teilekatalog wirst du im Bereich Schalthebel und Schaltdom vom ZF nicht weiterkommen denn die meisten Bilder sind für die alten Getriebe.
Wenn du an dem Wagen schrauben möchtest empfehle ich dir je ein WHB und einen Teilekatalog mit den entsprechenden Zusätzen für den B-Blitz zu besorgen. Taucht immer wieder mal in der Bucht auf. Speziell beim ZF hilft auch die Anleitung vom Kadett C 1000der Serie weiter. Getriebe änlich.
Gruß Arnfried

Elefant 1


blitzbus1975

Hi Alfred, na du hast dir ja echt viel mühe mit deinem Getriebe gegeben."Respekt" saubere Arbeit.  :)   
So wie es ausschaut hatt sich nur die Befestigung gelöst und die Buchse in der der Schalthebel sitzt ist durch. Es kahmen mir halt einige Teile entgegen die mir irgendwie komisch vorkahmen doch ich denke dass jemand schonmal behelfsmässig ein Blech um den Hebel gelegt hatt um die Ausgeschlagene Buchse weiter zu nutzen.
Ich mache morgen mal Fotos und lade die hoch.
die Sache ist wahrscheinlich so simpel dass es schwierig ist etwas darüber zu finden. Leider sehe ich das in deiner schönen Dokumentation auch nicht.
Ich habe ja schon einiges an meinem Blitz gemacht Motor war komplett auseinander da Risse an den Ventieleinlässen waren. Die hatte ich ausgefräßt, den Block gewärmt die Risse zugeschweisst WIG dann die Ventielsitze ausgefräßt und alles wieder zusammengebaut Motor läuft schön.
Gerade bin ich dabei die ganze Elektronik neu zu machen da ein Kurzer im Kabelbaum diesen verschmorrt hatt.  :o  ziemlicher Aufwand da einer der Vorbesitzer einige Zusatzinstrumente eingebaut hatt, aber langsam ist Land in sicht.
Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung

blitzbus1975

Ach ja der vierte Gang ist anscheinend kein Problem da er mit einem Dicken Hebel ohne Probleme reingeht. Ob das stimmt finde ich halt erst raus wenn der Schalthebel wieder richtig befestigt ist und ich einen Testlauf machen kann.