Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 120
Gesamt: 121

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Wasserpumpe Blitz B 2,4l

Begonnen von tomdt, 02. Juli 2020, 11:21:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomdt

Hallo zusammen,

schon sehr lange war ich hier nicht mehr aktiv.

unser Feuerwehr-Blitz ist uns letztlich liegen geblieben, weil die Riemenscheibe von der Wasserpumpe gebrochen ist. Diese war auf der Welle verschweißt, ich weiß leider nicht ob das original ist.

Jetzt suche ich eine neue Wasserpumpe für den Blitz. Im Idealfall mit passender Riemenscheibe und Flansch.

Kann mir jemand helfen? auf der alten Wasserpumpe steht folgendes: 9186 PF903.4/2
Der Blitz ist Bj. 69 und hat den 2,4l Motor. (Nr. 25T-0006845)

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Im Netz finde ich zu der Nummer leider nichts brauchbares.

Danke! Grüße Thomas

Altopelandi

Einfach mal bei den Bekannten Händler anfragen . OTR , PS Autoteile, TW Oldtimerteile usw. da solltest du was finden.
Gruß Andreas

holidayblitz

Hallo
Meineswissens gibt es für die CIH Motoren zwei Versionen der Wasserpumpe:
1. Ohne Viscolüfter
2. Mit Viscolüfter

Die Viscolüfter wurden ja erst später verbaut.

Die Feuerwehren mit Vorbaupumpe hatten jedoch wegen dem Pumpenabtrieb vom vorderen Ende der Kurbelwelle einen hochgesetzten Kühler mit riemengetriebenem separatem Lüfter statt diesen direkt auf die Wasserpumpe zu flanschen.

Der Motor ist ein 2,5 Liter CIH

Gruss Wilheln


tomdt

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen!

Der Blitz hat eine Vorbaupumpe, das Lüfterrad (Kein Visco) ist hochgesetzt.

Ich habe gestern die Schweißnähte auf der Welle der Pumpe abgeschliffen und die Riemenscheibe entnehmen können. Natürlich ist sie etwas eingelaufen, könnte aber sein dass man sie nochmal auf eine Pumpe mit Flansch schrauben kann.

Die bisherige Lösung war auf jeden Fall selbst gebastelt, die Pumpe hat einen geraden Schaft.


tomdt

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Thread nochmal ausgraben.

Inzwischen hat der Blitz eine nagelneue Wasserpumpe, soweit passt auch alles. Jedoch ist die hochgesetzte Riemenscheibe mein Problem. Auf der Wapu läuft eine Scheibe mit zwei Rillen, welche nicht mehr passt da die neue Wapu einen Flansch besitzt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach solch einer passenden Riemenscheibe. Ich möchte nicht dran rumschweißen oder aufwändig drehen (was vermutlich mit der vorhandenen Scheibe nicht klappt).

Kennt vielleicht jemand jemanden, der einen Feuerwehrblitz schlachtet oder sonst irgendwie Teile hat?
Das Auto steht jetzt seit zwei Monaten, ich würde ihn gern wieder fahren.

Viele Grüße und Danke schon mal

Altopelandi

Mach mal ein Bild von der Pumpe oder wenn du hast von der gesuchten Riemenscheibe . Ich habe verschiedene zuhause.
Gruß Andi

tomdt

Danke fürs Angebot!

die originale hab ich nicht. Hab aber inzwischen zwei angeboten bekommen, wenn das nichts wird würde ich gern nochmal auf dich zurück kommen!

Viele Grüße

Altopelandi

Zitat von: tomdt am 20. August 2020, 11:27:23
Danke fürs Angebot!

die originale hab ich nicht. Hab aber inzwischen zwei angeboten bekommen, wenn das nichts wird würde ich gern nochmal auf dich zurück kommen!

Viele Grüße
:good:

OpelLF8

Mir ist gerade gekommen ich habe noch eine gebrauchte wasserpumpe mit doppelter Riemenscheibe.

Die habe ich ausgebaut da ich meinen feierwehrmotor in meinen Kipper eingebaut habe. Was bis dato dicht.

Gruß Robin

tomdt

Hallo Robin,

danke für die Info! ich komme gern drauf zurück, wenn noch bedarf besteht.