Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 125
Gesamt: 125

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

185/80 R17 auf 17zoll Felgen Erfahrung?

Begonnen von Commocruiser, 26. April 2018, 19:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commocruiser

Ich war bei meinem Prüfer da unsere alten Michelin nun langsam ausgetauscht werden müssen.
Dieser sagte mir dann das er mir 185/80 R17 eintragen würde.
Es gibt für diese Größe einen Reifen von Dunlop.

Fährt jemand diese Kombi?

Max

Servus,

das Thema hatten wir hier schon. Siehe hier: Reifen-Test DUNLOP GRANDTREK TG 32 185/80R17 95M

Die Reifengröße würde zwar passen, allerdings sind alle in dieser Größe verfügbaren Reifen Noträder.
Der von dir gefundene Reifen ist als Notrad für den Mazda CX-7 hergestellt. Auf der Reifenflanke steht "Tamporary use only".
Es bringt dir also nichts diese Reifengröße im Schein stehen zu haben, da keine Reifen verfügbar sind.

Gruß
Max

Commocruiser


Commocruiser

Habe mit der Technik von Dunlop telefoniert.
Diese haben mir bestätigt das dies ein normaler vollwertiger Reifen ist. Von der Aufschrift auf der Flanke wissen sie nichts.
Hat jemand ein Foto der Flanke mit Schriftzug?

Bei google hab ich leider bisher nix gefunden an Fotos welche aussagekräftig wären.

Commocruiser

Laut verschiedener Reifenhändler soll es ein vollwertiger Reifen sein.
Habe angefragt das Sie mir bitte Fotos von der Flanke schicken. Mal schauen ob sie es tun und was wir dann sehen.

Aktueller Preis sind 129€ pro Reifen  ;)

Stefan B

Hallo Commocruiser,

ein Bild von der Flanke des Dunlop findest du in dem vom Max verlinkten Beitrag. Habe es einmal etwas bearbeitet und die fragliche Stelle rot markiert.

Der Mark hat in dem alten Beitrag auch die Antwort aus dem Hause Dunlop veröffentlicht, welche eigentlich sehr eindeutig zu verstehen ist.

Gruß Stefan

Commocruiser

Bei folgendem Bild sehe ich die Aufschrift nicht:

Ich were wohl mal einen bestellen.


Joachim

Hallo Sven,
von der Reifenbestellung würde ich erst einmal Abstand nehmen. Für die Reifen 185/80 muss die Felgenbreite ein Mindestmaß von 5,5 Zoll haben, die Blitz Felgen haben aber nur 4,5 Zoll. Alternativ benötigst Du für diese Reifengröße eine Freigabe des Felgenherstellers, kann Dir aber jetzt schon sagen, diese bekommst Du nicht. Auch der Lastindex des Reifens ist entscheidend, der Blitz ist immerhin ein LKW. Sollte der Wagen auf 3,5 t abgelastet sein, kommst Du mit 6 PR Reifen zurecht. Wenn das Alles so einfach wäre, hätten viele Blitz - Fahrer schon neue Reifen montiert. Viele Blitz - Fahrer haben auf die alten 18 Zoll Blitz Felgen umgerüstet, die alten Blitz Felgen sind einfach zu beschaffen, passen ohne weiteres auf den B - Blitz und der Reifenpreis für 6,00/6,50X18 6PR
liegt bei ca. 165,--€, während die 10 PR Reifen doch schon 100,-- € teurer sind.
Hinzu kommen neue Schläuche.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Joachim

Commocruiser

Hallo Joachim,
Habe nochmal mit dem Prüfer gesprochen, dieser meint 4,5 mit 185/80 funktioniert.
Ich werde es mal weiterverfolgen.

floriani

Hallo Commocruiser,
es betrifft mich ja nicht, da ich auf meinen Blitz die 5.25er x 17,5 mit 8x17,5 fahre, aber ich finde dieses Gezerre lustig. Die wie beschrieben offizielle Bezeichnung des Reifens heiß Dunlop Grandtek TG32 185/80 R17 99M. Nun für die ganz Gescheiten:
99 ist der Tragkraftindex des Reifens, d.h. er bedeutet in diesem Falle 770kg pro Reifen. Ergibt also für die Superschlauen hier eine hintere Achslast von 3080kg und vorne 1540 kg.
Theoretisch kann der Wagen also maximal 4,5to wiegen.
es ist die Achslast entscheidend ;D
Das M steht für den Geschwindigkeitsindex von zugelassenen 130km.
Wer hat mehr als 130km im Brief stehen???? Naaaa?????
Wenn Dein Wagen diese Werte nicht überschreitet und der Tüvler das einträgt, was soll denn das ganze Geschwafel.
Ein Reifen kostet etwa 130 €, logisch, wenn mans braucht, die Schläuche noch dazu. 
Daß ich diesen Pneu nur als Notrad für irgendwelche 200km/h Suvs verwenden kann, liegt auf der Hand.
Wenn der Tüv-Prüfer das schon empfiehlt und der Techniker von Dunlop garantiert von den Produkten seiner Firma mehr Ahnung hat als die hiesigen Spezialisten, kauf Dir einen, zieh in auf mit einem gebrauchten Schlauch und fahr damit zum Prüfer.
Sprichs mit dem durch und fertig
Meiner hat bei meiner obigen Rad/reifenkombi auch erstmal gezuckt...A-Blitz Pritsche,
aber ging auch
Viel Erfolg
Florian



vince

Also wenn der Abrollumfang passt und die auf den originalen Felgen ordentlich sitzen könnte es doch was sein.
Laut dieser Beschreibung sind es vollwertige Sommerreifen für SUV
https://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen/dunlop/grandtrek-tg32/185-80-r17-99-m.html


Max

Zitat von: floriani am 03. Mai 2018, 20:20:56
... Wenn Dein Wagen diese Werte nicht überschreitet und der Tüvler das einträgt, was soll denn das ganze Geschwafel.
Ein Reifen kostet etwa 130 €, logisch, wenn mans braucht, die Schläuche noch dazu. 
Daß ich diesen Pneu nur als Notrad für irgendwelche 200km/h Suvs verwenden kann, liegt auf der Hand.
Wenn der Tüv-Prüfer das schon empfiehlt und der Techniker von Dunlop garantiert von den Produkten seiner Firma mehr Ahnung hat als die hiesigen Spezialisten, kauf Dir einen, zieh in auf mit einem gebrauchten Schlauch und fahr damit zum Prüfer...

Da hast du schon recht, aber die Aussage des Teckniker´s von Dunlop die Commocruiser am Telefon bekommen hat, widerspricht ja der Aussage des Teckniker´s die ich per Mail bekommen habe und einer Schriftlichen Antwort traue ich mehr als einer Telefonischen. Und ein Notrad wird kein Deutscher Tüv/Dekra/GTÜ/usw... eintragen. Nicht ohne Freigabe vom Reifenhersteller.
Allerdings habe ich festgestellt, das sich meine Anfrage auf den Reifen mit der Bezeichnung:
Dunlop Grandtrek TG 32 185/80 R17 95M bezogen hat, du schreibst jetzt die Bezeichnung:
Dunlop Grandtrek TG 32 185/80 R17 XL 99M. Das ist nur ein minimaler unterschied, aber vielleicht macht der es ja aus.

Mich betrifft das ganze zwar inzwischen auch nicht mehr, da ich auch schon auf 17,5 umgerüstet habe. Trotzdem bin ich gespannt, was hier noch rauskommt.

Hier auch nochmal mein E-Mail Verkehr mit Dunlop ende Oktober letztes Jahr:

Zitat von: Erste Mail von Max an Dunlop
Hallo,
ich hätte zwei Fragen.
1. Ist der Reifen Dunlop Grandtrek TG 32 185/80R17 95M ein Notrad oder ein vollwertiger Reifen?
2. Wenn es sich um einen vollwertigen Reifen handelt, ist er für eine Verwendung als Zwillingsbereifung auf einem Opel Blitz Bj 1969 mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 geeignet?

In dem auf Ihrer Internetseite angegebenen Chat habe ich mit einem Tobias schon darüber geschrieben. Er meinte in der Datenbank ist er als Vollwertiger Reifen hinterlegt. Mir liegt jedoch ein Foto vor, auf dem man den Schriftzug "temporary use only" auf der Flanke erkennt. Das Bild habe ich dieser Mail angehängt.

Zitat von: Erste Antwort von Dunlop
Sehr geehrter Herr Schmitt,

hierbei handelt es sich um ein Reserverad für den zeitlich begrenzten Einsatz. An einem Fahrzeug ist die Montage von nur einem dieser Reifen/Räder zulässig. Der Reifen wurde in Japan hergestellt und wurde beim Mazda CX-7 auf Felge als Notrad verwendet. Für die Verwendung auf ihrem Oldtimer ist er somit nicht geeignet beziehungsweise auch nicht zulässig.

Mit freundlichen Grüßen

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

TECHNIKundTraining

i.A. Jörg Wendt

Zitat von: Zweite Mail von Max an Dunlop
Hallo,

vielen dank erst einmal für die schnelle Antwort.
Wäre denn eine Freigabe des Reifens für den normalen Betrieb möglich?
Mir ist bekannt das zum Beispiel das Notrad des Citroen Pluriel für die Citroen 2CV (Ente), zur normalen Verwendung, freigegeben ist. Was wäre für solch eine Freigabe nötig?

Zitat von: Zweite Antwort von Dunlop
Sehr geehrter Herr Schmitt,

leider können wir mit einer entsprechenden Freigabe nicht weiterhelfen.
Unsere Notlaufreifen sind nicht für den dauernden Straßeneinsatz geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

TECHNIKundTraining

i.A: Elisabeth Weber

vince

Moin zusammen,
Commo was ist's den nü mit den Reifen?
Bestellst du mal einen oder soll ich das machen. Per online Bestellung ist das Risiko ja gering. Wenn's nicht gefällt / passt , egal ob jetzt uns oder dem Prüfer geht das Ding halt zurück.

Commocruiser

Reifen hab ich da, ist der gleiche.
Also nix. Geht zuruck.

Mal schauen ob ich nun die neuen Felgen eingetragen bekomme.
Obwohl die 205er dann auch mehr rollwiderstand bedeuten.