Opel Blitz => Opel Blitz Forum => Thema gestartet von: bxexrxnxd am 21. Juli 2021, 17:57:33

Titel: Übersetzungsverhältnis
Beitrag von: bxexrxnxd am 21. Juli 2021, 17:57:33
Hallo Blitzfreunde,
ich möchte eine Frage in die Runde stellen, mit der Hoffnung eine Lösung zu finden.
Meinen Blitz 1967 Feuerwehr 2,5 L 80Ps habe ich technisch auf ein ordentliches Level gebracht.
Die ersten Fahrten sind gut Verlaufen, bis auf ein Problem : Die Gertiebe bzw. Achsübersetzung
ist viel,viel,viel zu kurz. Ich fahre im zweiten Gang an und bei 35Km/h in den vierten. Danach
geht es nur noch über Drehzahl bis knapp über 100km/h. Wer hat Erfahrung welche Möglichkeiten
es gibt, dass Übersetzngs zu ändern? Die Neuanfertigung eines angepassten Kegel-Tellerrades ist
möglich aber verschlingt Unsummen.
Über Antworten würde ich mich freuen.
bxexrxnxd
Titel: Re: Übersetzungsverhältnis
Beitrag von: Altopelandi am 22. Juli 2021, 08:59:42
Nur knapp über 100 km/h das hört sich zu wenig an ???. Alle Blitze die ich gefahren bin machen laut Tacho immer so 120 km/h
Titel: Re: Übersetzungsverhältnis
Beitrag von: Mr. Chicken am 22. Juli 2021, 13:02:50
Bis 120 km/h laut Tacho geht bei unserem auch. Aber nur mit Mühe und schlechtem Gewissen. ::)

Mit kleinen Reifen (also z.B. 17" mit ohne XC) und mit GPS Tacho könnte ich mir vorstellen das da nur echte 100km/h über bleiben.

Mit meinen 205/75R17,5 oder davor den 17" Michelin XC bleiben von 90kmh laut Tacho auch noch 80-85km/h laut GPS

Gruß
Dominik