Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: C.Schlehaus am 24. Oktober 2020, 21:04:47

Titel: Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke defekt
Beitrag von: C.Schlehaus am 24. Oktober 2020, 21:04:47
Hallo,
nachdem mein Blitz seit gestern einen seeeehr "kräftigen" Sound hat, habe ich heute mal die Ursache gesucht... Zum einen war bei einer Schraube der Kopf komplett weg, zum anderen scheint die Dichtung zwischen Ansaug- und Auspuffkrümmer rauszerbröselt...
Ich vermute mal, um die Dichtung zu tauschen müssen die beiden Krümmer vom Kopf runter, sonst können die ja nicht getrennt werden, um die neue Dichtung einzulegen... Hoffentlich gehen die Schrauben nach 48Jahren noch raus  :blink:
Wo gibt's denn die entsprechenden Dichtungen (beide zwischen den Krümmern und die Krümmerdichtung noch?
Titel: Re: Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke defekt
Beitrag von: Mr. Chicken am 25. Oktober 2020, 08:48:54
Moin,
geben tut es die noch. Hab meine hier bestellt..
meine das es diese hier war.
link krümmerzwischendichtung (https://www.opel-classic-parts.com/de/S117_Auspuffkr%C3%BCmmer_und_Dichtungen/A869_Kr%C3%BCmmerzwischendichtung_Com_A_B_Kap_Adm_Dipl_A_B_Blitz_1967-77_258L.html)

Ich würde vorher aber man den Deckel im Fahrerraum Abnehmen und den Abgaskrümmer auf Risse Untersuchen.

Gruß
Dominik
Titel: Re: Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke defekt
Beitrag von: C.Schlehaus am 14. November 2020, 17:40:50
Hallo, zusammen,
nachdem ich den/die Krümmer jetzt abgebaut habe (die Schrauben in den Zylinderkopf gingen einwandfrei raus  :) ...
Der eine ist gebrochen, der andere hat einen üblen Riß und die Welle der "Abgasrückführungsklappe" (?) ist ausgeschlagen...
zudem ist am Abgasrohr an einem der beiden die "Börderlung" abegrostet, das wird auch nicht mehr anzuschrauben sein.
Quasi ein Totalschaden an der Abgasanlage  :cray:

Stellt sich die Frage, wer noch die beiden Krümmer (Gußeisen schweißen ist ja ein Problem) / die Klappe und vielleicht noch ein passendes Rohr hätte...

Titel: Re: Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke defekt
Beitrag von: Altopelandi am 16. November 2020, 10:18:32
Die Krümmer sind eigentlich immer kaputt . Hin und wieder sind in den Kleinanzeigen welche drin. Nicht für 20 Euro aber bezahlbar. Mit der Klappe wird das schon schwieriger.
Titel: Re: Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke defekt
Beitrag von: C.Schlehaus am 21. November 2020, 15:33:28
Habe mir die beiden Auspuffkrümmer bei eBay besorgt und die Klappe erstmal wieder eingebaut... Da ist die gesamte Verstellmechanik mit Bimetallfeder etc. schon verloren gegangen (weggerostet vermutlich)...

Nun habe ich die Anzugsdrehmomente für die Schrauben der Krümmer an den Zylinderkopf aber nicht im WHB gefunden... (nur die Reihenfolge, von innen nach außen).. Hat die einer von Euch vielleicht gerade "zur Hand" ?

Besten Dank, Carlhermann