Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 152
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 102
Gesamt: 102

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Opel Blitz von 72 zum Camper und auf LPG?

Begonnen von KMP, 07. Oktober 2020, 18:11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KMP

Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu im Opel-Blitz-Universum. Fahre seit 3 Jahren einen Mercedes Vito als Camper. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Opel Blitz lf8 BJ '72 angeschaut und mich ein bisschen verliebt. Er hat ca 45.000 runter und war bis 2018 bei der lokalen Feuerwehr im Einsatz. Unter 3,5t. Seitdem steht er in einer Scheune. Preis 2.500. Würde ihn wenn dann auch zum Camper ausbauen wollen, für ab und zu mal raus und die ein oder andere längere Tour.
Jetzt ist für mich die Frage: Tolle Gelegenheit oder total bescheuerte Idee?

Nach den ersten Recherchen denke ich, ohne Umrüstung auf Gas wird mir das zu teuer auf Dauer. Aber Umrüstung auf LPG kostet ja scheinbar um die 2000 Euro. Und bei LPG steigt der Verbrauch ja dann wohl auch an. Lohnt sich das? Gibt es hier Menschen, die das gemacht haben? Habt Ihr Euch für LPG oder gar Erdgas entschieden? Könnt Ihr mir ein Vorgehen (z.b. nach Holland fahren oder so) oder gar eine Firma empfehlen  oder habt andere wertvolle Tipps?

Weitere Fragen, die mich umtreiben:
Die Reifen sollen ja auch sehr teuer sein, stimmt das noch?
Lohnt sich das H-Kennzeichen - mal abgesehen von der Plaketten-Diskussion - preislich?
Hat hier jmd. einen Blitz ohne H-Kennzeichen und wie nervig ist es, nicht in die Umweltzonen zu kommen?
Wie sieht die Ersatzteil-Situation im allgemeinen aus und wie oft geht was kaputt?
Bestimmt fallen mir die wichtigsten Fragen jetzt gar nicht ein.