Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 152
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 102
Gesamt: 102

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Opel Blitz von 72 zum Camper und auf LPG?

Begonnen von KMP, 07. Oktober 2020, 18:11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KMP

Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu im Opel-Blitz-Universum. Fahre seit 3 Jahren einen Mercedes Vito als Camper. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Opel Blitz lf8 BJ '72 angeschaut und mich ein bisschen verliebt. Er hat ca 45.000 runter und war bis 2018 bei der lokalen Feuerwehr im Einsatz. Unter 3,5t. Seitdem steht er in einer Scheune. Preis 2.500. Würde ihn wenn dann auch zum Camper ausbauen wollen, für ab und zu mal raus und die ein oder andere längere Tour.
Jetzt ist für mich die Frage: Tolle Gelegenheit oder total bescheuerte Idee?

Nach den ersten Recherchen denke ich, ohne Umrüstung auf Gas wird mir das zu teuer auf Dauer. Aber Umrüstung auf LPG kostet ja scheinbar um die 2000 Euro. Und bei LPG steigt der Verbrauch ja dann wohl auch an. Lohnt sich das? Gibt es hier Menschen, die das gemacht haben? Habt Ihr Euch für LPG oder gar Erdgas entschieden? Könnt Ihr mir ein Vorgehen (z.b. nach Holland fahren oder so) oder gar eine Firma empfehlen  oder habt andere wertvolle Tipps?

Weitere Fragen, die mich umtreiben:
Die Reifen sollen ja auch sehr teuer sein, stimmt das noch?
Lohnt sich das H-Kennzeichen - mal abgesehen von der Plaketten-Diskussion - preislich?
Hat hier jmd. einen Blitz ohne H-Kennzeichen und wie nervig ist es, nicht in die Umweltzonen zu kommen?
Wie sieht die Ersatzteil-Situation im allgemeinen aus und wie oft geht was kaputt?
Bestimmt fallen mir die wichtigsten Fragen jetzt gar nicht ein.

Leider habe ich bisher keine Bastler-Erfahrung (da eben Vito BJ 2008), würde aber versuchen, mich mit der Zeit mit Hilfe von Freunden und Anleitungen reinzufuchsen und für die entscheiden Dinge zum Mechaniker meines Vertrauens. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte, ich versuchs mal hier. Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Bis Sonntag habe ich Zeit, zu entscheiden ob ich einsteige ;)

Liebe Grüße
Karola

Elefant 1

Hallo Karola
Willkommen im Blitz-Universum. ;D
Erst mal Glückwunsch zum guten Geschmack. 8)
Ich kann versuchen dir mal ein Paar Tipps zu geben. Entscheiden musst du das selbst.
Erstmal prinzipiell: Du kannst einen Blitz nicht mit einem Vito aus 2008 vergleichen. Das ist eine ganz andere Welt. Keine Servolenkung, Teilesituation teilweise angespannt bzw nicht vorhanden oder teuer.
Wenn du aber einen Spaßmacher mit Flair und Alleinstellungsmerkmal auf Stellplätzen suchst bist du mit dem Blitz genau richtig.
Der Preis scheint nicht verkehrt wenn er einigermaßen gepflegt ist. (was die Feuerwehr normalerweise immer macht.)  Rost ist ein Problem denn Blechteile gibt es eigentlich nicht zu kaufen. Technik bekommt ein halbwegs versierter Schrauber normalerweise in den Griff.
Gasumbau für 2000€ (Achte darauf das es eine Venturianlage ist), sonst kein H-Kennzeichen.
Ich fahre LPG weil wir viel Strecke fahren, habe aber keine originale Technik mehr.
Ja der Verbrauch! Du musst wenn original so mit 16 bis 19 Litern Sprit (wenn du ihn nicht treibst) und je nach Anlage so ca 20-30% mehr LPG rechnen. Das kostet dann aber auch nur die Hälfte.
Erdgasumbau meines Wissens unmöglich oder unbezahlbar.

Kaputt geht, wenn er richtig gewartet wird eigentlich selten was und wenn ist das meistens mit Bordmitteln instandzusetzen. (ein Werkzeugsatz und ein paar Kleinteile sollten dabei sein)
Reifen sind das Thema. Lies dich einfach hier mal ein denn das sprengt hier den Rahmen.
Noch was prinzipielles. Zeitdruck ist ein schlechter Kaufberater. ::)
Nimm jemanden mit der sich auskennt und hör darauf was er sagt.
Verliebt sein ist nämlich der zweite schlechte Berater .
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.
Wenn du ihn kaufst bist du bei uns hier auf jeden Fall richtig.
Gruß Arnfried

Altopelandi

Hallo Karola. Um die eine Frage zu beantworten. Blitz ist immer eine gute Idee  ;D

Commocruiser

Hallo,
bei einem 4Zyl hast du ca. 10l Benzin Verbrauch & auf LPG ca 20% mehr Verbrauch.
Hier kannst du Nachrechnen ab wann es sich lohnt: https://www.amortisationsrechner.de/

Wobei 2000€ für eine Venturi Anlage nicht gerade günstig ist. 4Zyl Einspritzer kostet das Material 1300€. Ebenfalls 1300€ habe ich vor 10Jahren für meine Commodore A(6Zyl, Doppelvergaser(2 Mischer)) Umrüstung bezahlt.

Teile nunja, da ist das bekannte Reifen Problem: Es gibt keine neuen Radialreifen mehr. Möglich ist die Umrüstung auf Mercedes Felgen & dann radial Reifen. Bedeutet aber breitere Reifen -> erhöhter Rollwiderstand & eine Eintragung ist bei mir bisher auf H-Kennzeichen nicht möglich(es gibt aber bereits bei anderen eine solche Eintragung).

Ansonsten gibt es eigentlich alle Teile, bzw Nachbauten, wir hatten bisher jedenfalls keine Probleme, bis auf die Reifen.