Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 139
Gesamt: 140

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kühlsystem, Kühler

Begonnen von FiedeGT, 08. September 2019, 17:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FiedeGT

Moin zusammen,
ich habe meinen Feka-Kipper nun am Laufen. Leider hat er trotz ausgebautem Thermostat das Kühlwasser ausgespukt. Ich weiß derzeit nicht, ob es am Kühler (dicht?) oder an der Kopfdichtung liegt. Am Anschluss der Wasserpumpe hatte ich 75° und am Kopf/oberen Kühleranschluss 103°. Das ausgespukte Wasser hatte interessanterweise eine schwarze Trübung wobei Öl scheint es nicht zu sein (keine Fettaugen auf dem Wasser).

Hat jemand möglichweise spontan eine Idee? Wo bekomme ich einen neuen Kühler her, bzw. von welchem Modell könnte einer passen?

Gruß aus fast Dänemark
Fiede

achso, Bilder folgen, weiß bloß nicht mehr wie man die hier einstellt


holidayblitz

Hallo Fiede.
Was macht er wenn Du ihn mit offenem Kühler laufen lässt? Kommen Gasblasen aus dem Wasser? Siehst Du ob das Wasser durch den Kühler gepumpt wird?
Ganz ohne Thermostat ist auch keine optimale Lösung da der kleine Kreis so nicht verschlossen wird.
Gruss Wilhelm, dessen Fekakipper erst mal noch zerlegt werden muss.

FiedeGT

Moin zusammen,
@Feuerwehr 60: vielen Dank, ich gucke mal, ob der was für mich ist.
Gruß Fiede

FiedeGT

Hallo und Moin Holidayblitz,
ich wollte mir zum Wochenende mal einen Kanister umbauen um so den Wasserkreislauf sichtbar zu machen. Habe gerade mit einem Gartenschlauch bei ausgebautem Kühler den Motor "gespült". Kam ordentlich schwarzbraune Plörre raus. Ich werde berichten.

Warum muss dein Feka auseinander?
Gruß Fiede

Feuerwehr60

Hallo Fiede,

woher komst du? Steht das GT für Gütersloh? Dann sind wir ja nur 15km voneinander entfernt  ;D

Gruß
Thomas

1,75t-330D

N´owend.
Wassersystem durchspülen mit Gartenschlauch, Thermostat ausbauen, alle schläuche dran, im Zweifelsfall Heizung abklemmen/ kurzschließen, Wasser rein bis die Lamellen im Kühler bedeckt plus 1 cm, Motor anlassen und mit geschlossenen Kühlsystem, also Deckel auf Kühler, laufen lassen. Dauert etwa 5 minuten. Dann guten Lederhandschuh anziehen und Kühlsytem bei laufendem Motor öffnen. Wenn dann die Brühe rausspritzt und richtig nachbrodelt....
Kopfdichtung.´Alles andere ist Quatsch.
Sante

Altopelandi

Mit Kühlerreiniger auf dem KFZ Handel und heißes Wasser dazu habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht was die Reinigung angeht.

FiedeGT

Moin zusammen,
so,
Kühlsystem gespült, richtigen Keilriemen eingebaut (der andere hatte viel Schlupf), Wasser rein, Testfahrt gemacht, Kühlerdeckel abgenommen (wie weiter oben beschrieben)::::
läuft. http://whttp://www.opel-blitzschmie.de/Smileys/classic/grin.gifww.opel-blitzschmie.de/Smileys/classic/cheesy.gif
Gruß Fiede

OpelLF8

Hallo Fieder

Ist richtig schön geworden DEIN kipper ;D

FiedeGT

Danke,
eine 100-prozentige Resto ist es nicht, war aber auch nicht geplant. Trotzdem ist er besser geworden wie angedacht (auch teurer :) ). Ich suche noch die Lampenringe zwischen Maske und Lampentopf. Hättest Du noch welche?
Danke und Gruß Fiede

OpelLF8

Hallo Fiede ich muss mal schauen evtl habe ich noch 2 Ringe.

Das Ergebnis ist echt top. Muss auch keine 100% Restauration sein da ihr ihn sicher nutzen möchtet.

Gruß Robin

FiedeGT

Moin Robin,
ja genau, damit soll auch gearbeitet werden. .
Wenn du noch Ringe finden solltest, wäre das super.
Danke
Gruß Fiede