Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.098
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 110
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 90
Gesamt: 90

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

OPEL Blitz 1,75to-330

Begonnen von Esslinger, 05. September 2010, 21:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Esslinger

Heute habe ich damit begonnen die Einzelteile der Vorderachse zu grundieren.
Hat richtig Spaß gemacht  ;D


Esslinger

Nach dem Spaß beim Grundieren (es ist einfach schön wenn alles in matter Grundierung erstrahlt :)...) gab es dann einen satten Dämpfer!
Ich wollte die Radbremszylinder aus der Hinterachse ausbauen damit ich sie gemeinsam mit denen der Vorderachse zum Überholen weg geben kann.
Schon beim herrausdrehen der ersten Schraube der Steckachse kam mir statt Öl eine silbrige Flüssigkeit entgegen.
Als die Steckachse dann drausen war, kam das große Grauen: :tüte:
der Teller der Steckachse hat den Stumpf des Achsrohres berührt und ihn samt der Kronenmutter die das Radlager sichert regelrecht zermahlen! :wand: 

Esslinger

Hier das Achsöl:

Esslinger

Die Kronenmutter ist so stark beschädigt dass ich sie nicht öffnen kann.
Auf der anderen Seite sah es Optisch besser aus.
Technisch leider nicht... :(
Die Späne haben die Lager auf der anderen Seite beschädigt.
Sie weisen Kratzer, Riefen und Spanbildung auf.
Ich möchte gar nicht wissen wie das Differential aus sieht... :tüte:
Leider ist auch auf der stark beschädigten Seite das Achsrohr verbogen.
Es weist deutlich unterschiedliche Spaltmase zwischen Radnabe und Kronenmutter auf. :wand:

Esslinger

Hier Öl und Späne aus den beiden Lagern der augenscheinlich intackten Seite.

emef

Hallo Andreas,
das ist ja keine schöne Entdeckung.
Ich hoffe für dich, daß du nur die Lager ersetzen mußt und den Rest der Achse retten kannst.
Bei eBucht ist gerade ein Diff drin vom A-Blitz. Wenn du schon die dicken Steckachsen hast, paßt es bei dir.

Gruß

Marc

emef


emef

Noch ein P.S.:
Der Rainer aus Dornstadt ist eigentlich auch hier im Forum. Ich komme aber nicht auf den Benutzernamen.
Vielleicht kann einer von den Admins da weiterhelfen.

Esslinger

Hi Marc,

und danke für den Tipp.
Das Differential hatte ich mir heute auch schon angesehen.
War mir aber nicht sicher ob das bei mir passt. ???
Aber wenn du das sagst versuche ich das Differential zu ersteigern.

Ich hoffe nur das der Stumpf des Achsrohres nicht zu stark beschädigt ist.
Sonst müssten eigentlich nur noch die Radlager getauscht werden.
Ich möchte Morgen nochmal mein Glück versuchen und die deformierte Kronenmutter öffnen.

Gruß und gute Nacht
Andreas


Esslinger

An dem langen Wochenende habe ich die beiden Federpakete der Vorderachse zusammen gebaut und die neuen Bremsbeläge eingenietet.

Esslinger

Heute habe ich dann den Achsschenkel mit dem neuen Achsschenkelbolzen montiert.
Das ging alles Gott sei Dank sehr leicht.
Anschließend habe ich noch den Bremsträger mit der Bremsankerplatte montiert.
Sobald ich die Radbremszylinder vom Überholen zurück bekomme kann ich die Bremstrommel samt der Radnabe drauf machen.

oppeloppa

Andreas, da sehe ich nix, über das ich meckern könnte  ;D

Nur eine Frage: soll das alles in grau bleiben?

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Esslinger

Danke Manni :biggrin:

Keine Angst, das ist nur Grundierung.
Wenn die Achse komplett ist wird sie in schönes, glänzendes Schwarz getaucht :wub:

Gruß Andreas

Esslinger

#28
So,

damit es hier auch mal wieder ein Stückchen weiter geht, hab ich ein paar neue Bilder von der Vorderachse.

emef