Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 114
Gesamt: 115

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anhängerkupplung

Begonnen von sonic-cs, 03. März 2007, 17:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emef

Hallo Zusammen,

hat einer von Euch beim B-Blitz mehr wie die üblichen 2400 kg Anhängelast eingetragen?

Ich hätte da gerne eine 3000 stehen. Mein hiesiger TüV-Prüfling möchte dafür aber eine Freigabe von Opel haben.

Gruβ

Marc

Jan

Ich dachte, Du hast einen 1,75 to mit Commo-Motor?

Viele Gruesse

Jan

emef

Hallo Jan,

ja schon seit 1985.

Aber seit ein paar Jahren hab ich auch noch eine B-Blitz Pritsche, die auf die Wiederbelebung wartet.

Und da würde ich gelegentlich gerne einen 3 t -Anhänger hinterhängen.

Gruβ

Marc

oppeloppa

Zitat von: "sascha otto"hallo ich habe mal meinem abschlepper ne rahmenverlängerung verpaβt und das zugmaul von einer blitz feuerwehr dran montiert sowie darunter den westfalia universalanhängebock gebastelt und hab 2400 anhängelast eingetragen bekommen das ist beim 6 zylinder auf jeden fall aber auch standart
mein diesel blitz hat 3t eingetragen und das war wohl auch standart
gruβ sascha
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

emef

Hallo Manni,
danke für das Zitat.

Ich hatte schon selber danach gesucht, aber nicht gefunden.

Werde dem Sascha mal ne mail schreiben.

Gruβ

Marc

sonic-cs

Habe Antwort von Opel bekommen und das mit einer Kopie der technischen Daten für meinen Blitz. Dort sind glaube ich 2,4t gebremst und 995Kg ungebremst eingetragen.
Habe dies an den Prüfer weitergegeben, bin mal gespannt ob er dies einträgt.
Hat von euch schon mal jemand versucht aus einer Feuerwehr mit 8 Sitzplätzen eine PKW Anmeldung zu machen, zwecks Sonntagsfahrverbot?

emef

Hallo sonic-cs,
gehört zwar nicht direkt zu diesem Fred, aber

Sonntags-Fahrverbot für Anhänger hinter LKW gilt seit neuestem nicht mehr für Wohnwagen und Anhänger mit Sportgeräten.
Wie es mit sonstigen privaten Anhängern aussieht weiβ ich allerdings nicht.
Vielleicht mal bei der Polizei oder besser Autobahn-Polizei nachfragen.

Gruβ

Marc

sonic-cs

Es ist endlich soweit. Der TüV Prüfer hat mir endlich die neue Anhängelast von 2400 und 995 ungebremst ins Gutachten geschrieben. Werde es in der nächsten Zeit in den Brief eintragen lassen.

oppeloppa

Glückwunsch  :lol:  :lol:  :lol:
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Brackelmann

Hallo, ich möchte an meinem 1,75t Abschleppwagen eine AHK anbauen, leider ist dort garkeine Anhängelast eingetragen.
Mit welcher Zubehöranhängerkupllung bekomme ich denn da welche maximale Anhängelast , wie eingetragen? ???

emef

Hallo Bernd,
hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Gruß

Marc

Brackelmann

Hallo Marc,
erstmal Danke für den Auszug.

ist denn bei den 1,75t bei 2000kg das Maximum erreicht, oder gibt es höhere Eintragungen?

emef

Hallo Bernd,
das Gesamtzuggewicht beträgt ja 5,8 t: 3,8 t Blitz + 2,0 t Anhänger.
Wenn du jetzt das Gesamtgewicht vom Blitz auf 3,5 t oder weniger senkst, könntest du theoretisch 2,3 t oder entsprechend mehr Anhängelast bekommen, aber das hängt dann an einem wollenden Tüv-Menschen.

Gruß

Marc

Brackelmann

Im Zubehör stehen meiner Meinung 2 Varianten zur Verfügung.
eine mit 100kg Stützlast und ein D-Wert 16,4kN

und eine mit 150kg Stützlast und ein D-Wert 23,5kN

wie siehts denn dann wohl aus wenn mehr wie 2t Anhängelast angestrebt werden?

reicht die kleinere dann auch noch? ???

emef