Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 198
Gesamt: 198

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anlassen nach langer Zeit

Begonnen von Blitz19, 23. September 2019, 20:53:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitz19

Hallo zusammen,
habe vor, einen Blitz demnächst nach ca. 2-3 Jahren Standzeit anzulassen. Was muss ich vorher beachten? Öl check+auffüllen (welches?), Kühlwasser auffüllen, Benzin (welches: super, super plus, oder gibt's für Oldtimer spezielles?) auffüllen. Sonst noch was? Wie mache ich den an? Joke?
Gruß, Judith

The Ballroom Blitz

Hallo Judith,

Öl nachfüllen ist denke ich problematisch, wenn nicht bekannt ist, was vorher drin war.
Am besten wäre kompletter Wechsel, incl. Filter.
Beim CIH Motor sollte normales 10W40 in Ordnung sein.
Ansonsten würde ich Kerzen kontrollieren, ebenso Verteiler und komplette Zündanlage. Dann den Motor mal von Hand durchdrehen (mit passendem Ringschlüssel an der unteren Riemenscheibe vorne min. 360 Grad drehen), wenn freigängig, Zündspule abstecken und mit Anlasser kurbeln lassen, bis Öldruckkontrolleuchte ausgeht (diese natürlich vorher checken, ob sie bei Zündung an leuchtet).
Wenn das alles passt-> Startversuch mit frischem Sprit, Qualität ist m.M.n. Super Plus am besten, weil dieses den geringsten Bioethanolanteil aufweist und somit unproblematischer in Bezug auf Dampfblasenbildung im Vergaser ist.

Viel Glück!

P.S. Ich würd den Blitz behalten, schönes Stück!

Blitz19

Hallo, The Ballroom Blitz,
vielen Dank für "schönes Stück" - ich kann die Leidenschaft schon nachvollziehen, ich finde ihn ja auch toll ...
und wow, vielen Dank für die Tipps! Ich werde versuchen, sie zu beherzigen - wobei ich natürlich nicht über alles benötigte Werkzeug verfüge ... . Habe auf meinen Bilder gesehen, dass schon ein Kanister (mit Öl?) im Auto steht - das wird das sein, was schon drin ist. Hört sich auf jeden Fall mal gut an, den Motor erst mal von Hand zu drehen. Benzin werde ich besorgen. Für die Batterie leihe ich ein Power-Start-Gerät - die wird mit Sicherheit leer sein.
Da bin ich mal gespannt.
Da ich jetzt erst eine Rechnung über eine Menge Teile entdeckt habe, die ausgetauscht wurden,  habe ich große Hoffnung, dass es ganz gut funktionieren wird.

Grüße, Judith

Elefant 1

Hallo Judith
Ganz wichtig bei der Wiederbelebung ist das du nicht nur die Zündung abziehst (am besten das dicke Kabel in der Mitte der Zündspule) sondern auch die Zündkerzen rausdrehst. Dann Starten bis Oldrucklampe aus geht und noch etwas länger. Wenn dabei die Kerzen drin sind hast du Kompression und damit Druck auf den trockenen Pleullagern. (nicht gut!!!)
Wenn dann Oeldruck da ist kannst du die Zündung zusammenstecken , eine Kerze in ein Zündkabel stecken und auf Masse legen. Wenn an der Kerze beim Starten ein Funke entsteht sieht das Zündungsseitig schon mal gut aus. Sprit muss nicht unbedingt 98 Oktan sein ist aber besser denn du weist nicht wie viel von den flüchtigen Kohlewasserstoffen noch da sind. 95 reichen ihm dann später zum fahren aber auch.
Öl nimm bitte 20W50. Das 15W40 ist zu dünn. Er wird damit wenn er warm ist tropfen. Wenn der Oelstand über Minimum ist geht das erst mal zum ausprobieren. Vor einer Fahrt aber wechseln.
Das mit dem Power Starter kann aber muß nicht gehen. Wenn die Batterie ganz zusammengebrochen ist wird sich da nichts tun. Am besten nimmst du eine gebrauchte Batterie von einem anderen Wagen sicherheitshalber mit. Gestartet wird er mit ungefähr zwei Dritteln Choke.

Wenn er dann mal läuft Bremsflüssigkeitsstand und Kupplungsflüssigkeitsstand checken. Wenn der Flüssigkeitsstand bei beiden OK ist kannst du mal vorsichtig anfahren und bremsen. Durch langes stehen gehen oft die Radzylinder fest bzw quellen die Schläuche zu.

Jetzt hast du erst mal was zu tun ;)
Halt uns auf dem laufenden
Gruß Arnfried

Blitz19

So, jetzt ist mir die ganze Nachricht eben abgeschmiert ... hatte wohl zu viele Bilder im Anhang ... :wand:
Jetzt hallo, zusammen,
erstmal vielen Dank all den Tipp-Gebern - wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir sehr erfolgreich mit dem Starten des Blitzes (nach recherchierten 5 Jahren Standzeit) waren gestern! Nachdem wir eine Batterie mithatten (was echt gut war, die Alte sieht so aus als ob sie wirklich nicht mehr geht), den Ölstand gecheckt (sah sehr gut aus, voll und klar) und die Zündspule abgesteckt hatten, haben wir den Motor mehrmals von Hand gedreht. Dann mit Anlasser kurbeln gelassen. Danach haben wir vorsichtig versucht, ihn anzulassen - und siehe da, es hat funktioniert!!! Und wie schön der geschnurrt hat!! Erst noch ein bißchen unregelmäßig, mit der Zeit aber immer runder. Zum Schluss, als er schön warm gelaufen war, hat er das Standgas auch ohne Joke geschafft. Wie schön!!! Kein Tropfen, kein Stottern, ... Angenehm war auch die Lautstärke, ich hatte mir so einen alten Motor lauter vorgestellt - aber mit 6 Zylindern ist das wohl normal, dass der relativ leise schnurrt. Alle Blinker ausprobiert - funktioniert mitsamt dem Suchscheinwerfer! Der alte Zylinderkopf befindet sich ebenfalls in der Scheune, sowie diverses anderes Ausgebautes. Was noch ...?... Schläuche haben wir noch gefunden - insgesamt sind es jetzt 3 dicke Pumpenschläuche mit dicken schweren Drehverschlüssen (k.A. wie das in echt heißt ...). Wir haben den Blitz dann etwas vor und zurückgefahren, so dass er nicht mehr auf derselben Stelle parkt, wie vorher (um die Standplatten, die er vom Stehen hat, zu entlasten). Desweiteren haben wir die Reifen auf 3,5 bar aufgepumpt, damit er auf weniger Fläche steht. Viele kleine Details begeistern, z.B. die Linksgewinde-Rechtsgewinde-Rückenlehnen-Verstellung auf der Fahrerseite! Die Pumpe, die einen extra Gashebel hat, mit dem man von neben der Pumpe den Motor höher drehen lassen kann (faszinierend sich vorzustellen, dass mit dieser Kraft Wasser meterweit gespritzt oder massenhaft abgepumpt werden kann!) - haben wir natürlich nur sehr vorsichtig ausprobiert und lange nicht max. Alles in allem entpuppt sich Dornröschen mehr und mehr als wahres Schmuckstück! Ich werde noch Bilder schicken - aber extra.
Mit fröhlichen Grüßen,
Judith

Blitz19

So, nachdem ich jetzt verzweifelt versucht habe, auch einzelne Bilder zu schicken und die immer noch zu groß waren, muss ich die Daten wohl erst konvertieren lassen  :)... Aber heute nicht mehr ...
Euch noch einen schönen Abend, 
Gruß Judith