Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 127
Gesamt: 127

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Vergaserschlauch

Begonnen von soviet_1917, 22. November 2016, 15:44:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soviet_1917

Moin,
ich hab heute endlich rausgefunden, warum mein Blitz so schlecht anspringt: Der Schlauch vom Vergaser zum Motor ist nicht nur schlecht angebracht gewesen (keine Schellen nix), sondern ist auch noch eingerissen. Viel zu viel Luft also im Motor, kein Wunder dass da nix ging. Hat jemand n Tipp was man da nehmen kann? Silikon soll ja toll sein, ist aber leider so teuer :(
Gruß,
Sebastian

Mr. Chicken

Welcher schlauch denn?
Wenn es ein Schlauch ist dann holt man sich den einfach neu. Gibt in etwas besser sortierten KFZ teile Läden doch als Meterware.

Vom Vergaser zum Motor geht eigentlich kein Schlauch. Der Vergaser sitzt ja direkt auf der Ansaugbrücke.

Gruß

OpelLF8

Ich weiß leider auch nicht welchen Schlauch du meinst.
Meinst du den Spritschlauch zwischen Vergaser und der Spritleitung vorne am Motor?
Wenn ja dann ist das normaler (Ich meine 7.5er)Spritschlauch. Den gibt's als Meterware

Gruß Robin

soviet_1917

Achso, ich mein den Schlauch vom Luftfilter, sorry. Muss der überhaupt Kraftstofffest sein?

soviet_1917

Äh nee, das macht ja auch keinen Sinn. Ist jedenfalls ein ziemlich großer Schlauch (innendurchmesser 51mm), der nach unten zu einem orangenen Ding geht. Ohmann...  :tüte:

Stefan B

Hallo Sebastian,

der Formschlauch vom Luftfilter zum Vergaser heißt beim Vierzylinder 8 34 454, beim Sechszylinder 8 34 455und ist jeweils nur am Vergaser mit einer Schelle befestigt. Sollte dieser Schlauch defekt sein, hat es keinerlei Auswirkungen auf  das Kraftstoff-Luft-Gemisch.

Der Schlauch muß in jedem Fall ölfest sein, da die Blitze einen Ölbadluftfilter besitzen. Falls du keinen originalen auftreiben kannst, ist dieser eine Alternative: http://www.ebay.de/itm/HJS-50mm-FLEX-SCHLAUCH-Vorwarmschlauch-Ansaugschlauch-Luftschlauch-ALU-KERN-/271962758267?hash=item3f523e5c7b:g:cpYAAOSw8gVX5PXm

Gruß Stefan

P.S. manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Stell doch mal ein Foto von der Problemzone ein, dann wissen wir auch was du suchst.

Elefant 1

Hallo Sebastian hallo Stefan
Der Schlauch im link ist nur für Heizung oder ev noch für trockene Ansaugluft. Aus einem Ölbadfilter würde ich damit nicht saugen.
Am besten machst du mal ein Bild wie Stefan schon schreibt .
Gruß Arnfried

soviet_1917

Das nächste mal wenn ich da bin mach ich auf jeden Fall nochmal ein Foto, ist mir erst hinterher eingefallen. Jedenfalls hab ich mir jetzt erstmal den Schlauch hier geholt, ich hoffe der geht: http://www.ebay.de/itm/122224718871
Laut dem Verkäufer ist der auch Kraftstoffgeeignet.
Und danke für die Aufklärung Stefan - aber wie kommts denn dass der Wagen vorher nur so schwer angesprungen ist und dann gerne auch sofort wieder abgesoffen? Vielleicht weil das fehlende Vakuum im Schlauch dann dazu geführt hat, dass zu wenig Luft im Vergaser war?

Stefan B

Hallo Sebastian,

du hast definitiv ein anderes Problem als diesen Schlauch. Ein Vergasermotor muß unverändert laufen wenn der Luftfilter  abgenommen oder, wie beim Blitz, der Schlauch entfernt wird. Oft kann man Vergaser aus Platzgründen nur ohne Luftfilter einstellen. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird im Vergaser gebildet, die Drosselklappe bestimmt die zur Verfügung stehende Gemischmenge und damit die Drehzahl.

Silikonschläuche sind auf Dauer nicht ölbeständig. Behalt diesen also bitte stets in Auge bevor er dir durch Auflösungserscheinungen Ärger bereitet.

Dein Fehler kann viele Ursachen haben.
1.   ist der Ansaugtrakt wirklich dicht oder kommt dort Falschluft rein?
2.   wie sieht der Luftfilter aus, wann wurde er das letzte Mal gereinigt und mit frischem Öl versehen?
3.   läuft der Motor über alle Betriebs- und Lastzustände ohne Luftfilter stabil?
4.   wie steht es um den Bereich Zündanlage (Kerzen, Zündkabel, Unterbrecher, Kondensatoren, Spannung an der Zündspule, Grundeinstellung Zündzeitpunkt)?
5.   riecht dein Motoröl nach Öl oder Benzin (Gemischanreicherung über Kurbelgehäuseentlüftung)?
6.   wie ist der Druck im Kurbelgehäuse?
7.   ist das Ventilspiel korrekt eingestellt(verändert sich durch Temperatureinwirkung)?
8.    ist der Kraftstoff-Füllstand im Vergaser korrekt?

Wie du siehst kommt man hier nicht um eine systematische Suche von A bis Z nicht herum.
Gibt es in deiner Gegend einen Opel-Club in dem erfahrene CIH-Schrauber zu finden sind?


Zitataber wie kommts denn dass der Wagen vorher nur so schwer angesprungen ist und dann gerne auch sofort wieder abgesoffen?

Schlechtes Anspringen und anschließendes Absaufen deutet auf zu fettes Gemisch hin, als zu viel Kraftstoff.


ZitatVielleicht weil das fehlende Vakuum im Schlauch dann dazu geführt hat, dass zu wenig Luft im Vergaser war?

Zwischen Luftfilter und Drosselklappe sollte kein Vakuum herrschen (Vakuum = luftleerer Raum) sondern maximal ein geringer Unterdruck. Dieser ist jedoch zu vernachlässigen, da wie bereits geschrieben ein Vergasermotor auch ohne Luftfilter funktioniert.


Gruß Stefan

Joachim

Hallo Stefan,
muss Dich loben, Deine Artikel haben richtig Hand und Fuß und Du hast auch richtig Ahnung von der Materie, sicherlich arbeitest Du, oder hast bei Opel gearbeitet. So etwas gefällt mir, denn ich habe selber über Jahre an allen, mit Ausnahme 3 To., Blitzen gearbeitet. Es gibt kein vergleichbares Fahrzeug was sich mit geringen Mitteln so gut  Instandsetzen lässt.
Vielleicht sollte beim Blitz von Soviet auch einmal die Kompression geprüft werden. Habe schon Motoren gehabt die so verschlissen waren, das der Druck an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse ging und bei angeschlossenem Entlüftungsschlauch kein vernünftiger Lauf mehr eingestellt werden konnte und die Motoren im Leerlauf ausgingen. Sicherlich gibt es, wie Du sagst, auch andere Gründe, aber nicht mal eben so und nicht mit Ferndiagnose.

L.G. Joachim
gehabt die

soviet_1917

wow, auch von mir ein großes danke. ich guck mal wie sich der motor jetzt beim nächsten mal verhält. ich finds großartig wie man an der konkreten praxis und mit der hilfe aus diesem forum lernt :)

Stefan B

Hallo Joachim,

erstmal danke für die Blume. Jedoch bin ich nicht mal gelernter KFZ-ler und habe auch nie in einem Autohaus gearbeitet. Das Schrauben ist seit Jahrzehnten mein Hobby und dieses lebe ich mit voller Energie aus. Bisher habe ich außer Lackarbeiten nichts außerhalb erledigen lassen.


Gruß Stefan