Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 133
Gesamt: 133

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Gummibuchsen der Blattfedern erneuern

Begonnen von Frank, 28. Februar 2016, 19:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soviet_1917

Ich reih mich hier mal ein. Ich bin gerade dabei, die Gummibuchsen der Vorderfüsse auszutauschen. Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:

  • Die Gummibuchsen, die ich mir bei Matz gekauft hab, sind zu lang. Ich hab jetzt einfach vorne ein bisschen was abgeschnitten, weiß nicht ob das schlimm ist. Jetzt fehlt jedenfalls die verjüngung, was dann mit dem nächsten Problem zusammenhängen könnte. Jedenfalls brauch ich noch welche für die andere Seite, hat da jemand noch welche?
  • Ich krieg die blöden Dinger in die hintere Aufhängung der Vorderachse nicht rein. Einmal weil ich schlecht rankomme, dann weil ich nix zum hebeln hab, und weil sich die Buchsen einfach anstellen. Ich dachte schon daran, irgendein Schmierstoff aus Silikon oder zu nehmen, damit die Konstruktion reinflutscht, meint ihr das ginge?
  • Ich hab möglicherweise einen Herzbolzen verloren. Ziemlich dumm. Jemand ne Idee wo ich einen neuen bekomme?

Stefan B

Hallo soviet_1917,

1. Wegen den Buchsen würde ich beim Arnfried (Elefant 1) oder bei Jan Spierings fragen.

2. Als Schmiermittel für  Gummi/Stahl hat sich Reifenmontagepaste bewährt. Nimm eine kleine leere Dose mit zu dem Reifenhändler deines Vertrauens und bitte um Unterstützung. Die Spende für die Kaffeekasse nicht vergessen...

3. Den Herzbolzen kannst du sicher mit einer passenden Inbus-Schraube ersetzen. Sollte beim B-Blitz M10x60 sein, Festigkeit 10,9 kann nicht schaden. Eventuell musst du den Schraubenkopf noch etwas anpassen.

Bei Bedarf kann ich mich mal unter mein Pflegekind legen und die nötige Länge ermitteln.

Gruß Stefan

soviet_1917

Mit Reifenmontagepaste ging das übrigens hervorragend, kann ich nur empfehlen ;)
Die Länge des Herzbolzens wäre tatsächlich eine wertvolle Info, das Mistding ist einfach unauffindbar.  :motz:


soviet_1917