Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 195
Gesamt: 195

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplungsrupfen

Begonnen von Peter Oejtens, 05. Februar 2007, 20:09:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Oejtens

Moin Moin,

helft mir mal! Bei mir rupfts!!!  :(

Immer wenn man versucht langsam in Gang zu kommen und mit schleifender Kupplung losfährt, dann hüpft und knallt es in der Kupplung wie doll! Einziger Ausweg bisher war "nicht Kupplung schleifen lassen". Einfach mit Leerlaufdrehzahl kurz anrollern und dann berherzt die Kupplung fliegen lassen ohne Gas zu geben. Das geht gut und klappt auch Rückwärts. Nur mit Anhänger ist das nervig oder ganz unmöglich (Rangieren). Da muss sich etwas ändern. Fragt sich nur was die Ursache dafür ist! Meine Vermutungen gehen in alle möglichen Richtungen (oder unmöglichen). Ich spekuliere auf öl in der Kupplung, Kupplung verschlissen oder irgendwann überbeansrucht. Vielleicht ist es auch das Mittellager. Es sieht nicht schlecht aus hat aber in diesem Blechkäfig (Halterung) etwas Spiel.

So Mädels nu macht mich ma schlau !!!  :idea:  

überascht mich mit einem Lösungsvorschlag!

Ich tu (fast) alles!  :lol:

Bis denne...

emef

Moin Peter,
für Kuplungsrupfen kenn ich zwei Ursachen:

Die Kupplungsbeläge sind ausgehärtet, entweder durch Alterung oder auch überhitzung (durch längeres Schleifen lassen).
oder
ein oder mehrere der Ruckdämpungsfedern, die in der Mitte der Kuplungsscheibe sind, sind gebrochen.

In beiden Fällen hilft nur eine neue Scheibe.

Gruβ

Marc

Peter Oejtens

Moin Marc,

danke für den Tip!

Hmmmmmhhh! Hast du einen heiβen Tip wo ich eine neue Kupplung bekommen? Oder kann man die alte wieder aufarbeiten???

Danke

emef

Hallo Peter,

Kupplungsscheiben gibt es nur im Austausch, weil sie aufgearbeitet werden.

Am besten ausbauen und zum freundlichen Opel-Händler, wo es noch einen alten Lagermeister gibt, der weiβ dann schon alleine vom aussehen, was paβt. Die Computer-Bengel wissen nicht mehr Bescheid.

Wenn die originale Teile-Nummer noch zu lesen ist, geht eigentlich auch ein guter Auto-Zubehör-Laden; die haben dann Vergleichslisten.

Wenn Deine Kupplung schon die 100.000 km überschritten haben sollte würde ich einen ganzen Kupplungssatz nehmen (Kupplungsscheibe Druckplatte Ausrücklager) und auf jeden Fall das Nadellager in der Kurbelwelle kontrollieren, ob noch alle Nadeln drin sind, und neu fetten.

Gruβ

Marc

holidayblitz

Hallo Peter, würde Dir auch empfehlen die Kupplung erstmal auszubauen und anzusehen. Die alte kannst Du dann prima als Muster benutzen, einfach mal beim Autoteilegrosshandel vorbeigehen, oder Du hast eine vernünftige freie Werkstatt an der Hand(Die kennen meist die Grosshändler besser), die können auch viel besorgen.
Gruss Wilhelm

Jan

Hallo,

ich wuerde unbedingt checken, ob die Kupplung nicht veroelt ist, sonst kommt das Problem bald wieder! Zumindest beim 2,6 L Motor werden die Borkmannringe am Ende der Kurbelwelle gerne undicht, wenn man dann mal am Hang parkt, laeuft das in die Kupplung.

Habe meine Kupplung so 1995 beim Opel Haendler machen lassen, hat damals so 500 DM gekostet.

Viele Gruesse

Jan

emef

Hallo Peter,

Die könnte eventuell passen.

http://cgi.ebay.de/KUPPLUNG-PLUS-AUTOMAT-UND-AUSDRUCKLAGER-VON-MONZA-SENAT_W0QQitemZ330086003455QQihZ014QQcategoryZ61264QQrdZ1QQcmdZViewItem

Weiβ nur nicht, was der Satz neu kostet und ob dieser Preis dann so i.O. ist

Gruβ

Marc

Peter Oejtens

Moin Mädels,

da hab ich jetzt bin ich schon viel schlauer!

Vielen Dank dafür!

Weiβ jemand ob GROB oder FEIN Verzahnung?

Den Preis werde ich mal über meinen Teilehöker prüfen!

So kriegen wir das wieder hin!

Beste Grüsse aus der Heide.....

Peter Oejtens

Na seht ihr.....jetzt fang ich schon an zu stammeln!

Nichts für ungut! War mir heisser Nadel gestrickt!

Danke für eure Hilfe! Ich werde berichten wie es ausgegangen ist!

emef

Hallo Peter,
normalerweise müβte es Grobverzahnung sein.

Gruβ

Marc

Peter Oejtens

Moin Moin

...und hier die Auflösung des Rätsels!

Habe gerade das Getriebe ausgebaut und die Kupplung zerlegt.

Die Kupplungsscheibe ist bis auf die Nieten runter! Die Druckplatte hat vier deutliche Druckstellen (blau angelaufen, Material verändert) über Kreutz genau in 90 Grad Winkel zu einander. Der Kupplungskorb ist voll verkrustetem Oel. die Schwungscheibe hat vier Druckstellen. Dabei ist sie an diesen Stellen blau, grau angelaufen. Es sind Risse im Material erkennbar (allerdings nur oberflächlich). Es sieht also aus als wäre die Kupplung hart hergenommen worden. Eigentlich dürfte sie so garnicht mehr kuppeln. Na ja, hat sie streng genommen auch nicht. Mit anderen Worten alles neu macht der März. Neue Kupplung, neuer Kurbelwellendichtring, Führungslager, Schwungscheibe (oder abdrehen. mal sehen). Alles vom Oel befreien. Alle Silentgummies neu und dann wieder einbauen! Kinderspiel!  :roll:

Hat jemand Erfahrungen mit Schwungsscheinben abdrehen??? Geht das??

Also bis denne......

Peter Oejtens

Moin Moin,

by the way...!

Hat jemand eine Artikelnummer (Sachs, LuK u.ä.) für die Kupplung???

Danke

....

holidayblitz

Hallo Peter, es geht doch nichts über eine ordentliche Bestandsaufnahme, jetzt weiβt Du wenigstens wo Du dranbist. Mit Schwungscheibe abdrehen hab ich auch noch keine Erfahrung gemacht. Hab nur mal einen Automaten abdrehen lassen. Aber wenn die Oberfläche nicht total hin ist geht die vielleicht auch nochmal so durch, der Automat überträgt ja auch einen Teil der Kraft und Einsatzfahrten wirst Du ja auchnichtmehr fahren. :wink:
Gruss Wilhelm

blitzi

Hallo Peter,

für Kupplungen gibt es doch mehr Adressen!. Im Markt wirst Du meist fündig. Z. B. Bremsen Schöbel, Nürnberg, Turnstraβe? oder Fa. Mang und natürlich mediadentaschramm.de in Oberursel. Fragen hat noch nie viel gekostet, ist aber hilfreich. Bei allen drei Firmen habe ich mit div. Aufträgen, meist kleinere, gute Erfahrungen gemacht.

Gruβ von blitzi

Jan

Hallo Peter,

soweit ich weiss, ist der Blitzmotor insgesamt ausbalanciert, das heisst Motor und Schwungscheibe gemeinsam. Das muesstest Du dann wieder so machen (lassen), sonst geht es auf die Lager...

Viele Gruesse

Jan