Opel Blitz => Willkommen => Thema gestartet von: Drumhead86 am 15. April 2017, 21:35:06

Titel: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Drumhead86 am 15. April 2017, 21:35:06
Hallo ihr Lieben!

Wir heißen Mascha und Julian und kommen aus dem schönen Celle! Seit einem Tag sind wir stolze Besitzer einer Opel Blitz Feuerwehr. Wir verfolgen schon seit einigen Monaten und mit sehr viel Freude an den Themen, das bunte Treiben in diesem Forum.

Nun steht unser Siggi endlich auf unserem Hof und damit auch verdammt viele Fragen. Ich (julian) habe zwar ein Kopie des Reperaturhandbuches, alllerdings beantwortet es natürlich nur zum Teil und frei von Erfahrungen meine vielen Fragen  um die anstehenden Reperaturen und Wartungen.. puhh...

Ich/Wir hoffen dass wir durch euer geballtes Wissen unseren Siggi noch lange fahren können!

Viele Grüße und frohe Ostern!

Mascha, Siggi und Julian O0

Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: OpelLF8 am 15. April 2017, 21:49:00
Hallo Julian und Mascha

Glückwunsch zu eurem Siggi.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem blitz.

Viel Spaß beim Lesen im Forum
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Drumhead86 am 15. April 2017, 21:53:49
Vielen Vielen Dank :)

Sind schon ganz gespannt ! Die Lenkung hat irgendwie mega viel Spiel, die Dachrinne läuft nicht ab und Wasser tritt durch die Scheibendichtung :( Das wird noch viel Arbeit.. :)
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Cavallino-Racing am 16. April 2017, 08:18:20
Hallo
Na dann alles richtig gemacht und einen Blitz gekauft.

Willkommen bei den Blitzverückten. :gröhl: :gröhl: :gröhl:

Ist er schon zugelassen??

Gruß Ralf
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Drumhead86 am 16. April 2017, 09:23:22
Ich bin schon verrückt  :wand: :gröhl:

Der Siggi hat frischen Tüv und neues H :) Wird Dienstag umgemeldet und dann geht es los :)))
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Feuerwehr60 am 16. April 2017, 10:22:18
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Blitz !!!
Einen schönen A habt ihr da ;D
Wenn schon TÜV und H gemacht sind , dann schaut doch mal ob ihr es zum Treffen schafft im Juni.

Viel Spaß beim schrauben!!

Gruß und frohe Ostern
Thomas
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Drumhead86 am 16. April 2017, 19:16:35
Moin Thomas!

Jau das werden wir versuchen! :)

Danke das wünsche ich Dir auch !

Lg

Julian
Titel: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Blitz-Jogi am 18. April 2017, 10:00:04
Auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum. Viel Spaß beim Fahren und Schrauben. Es wäre  klasse wenn wir uns in Wuppertal kennen lernen würden. 
Grüße aus der kölner Bucht
Jörg &  Britta
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Drumhead86 am 20. April 2017, 09:35:53
Hallo Jörg und Britta! :)

Vielen Dank! Bin schon fleißig dabei... Gibt noch einige Probleme zu lösen... Wir versuchen auf jeden Fall nach Wuppertal zu kommen, wenn wir bis dahin das Ölproblem gelöst haben...  :wand:
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Feuerwehr60 am 20. April 2017, 14:27:03
Was hast du denn für ein Ölproblem?
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Drumhead86 am 20. April 2017, 17:41:49
HeyHey!

Wir haben gemerkt das er inkontinent ist! Hab mich am Straßenrand unter ihn gelegt und mal nachgeschaut! Öltropfen an der Wanne... da läuft es runter.. aber schaut nicht so aus als ob es von der Wanne direkt kommen würde.. ???

ZKD und Ventildeckel sehen auch ordentlich aus... natürlich alles nit nem leichten Ölfilm.. aber die Menge?... au weia  :wand:
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Alteisenfahrer am 20. April 2017, 18:57:22
Hi!

Ein häufiger Fehler sind verschlissene Simmerringe an den Kurbelwellenenden.
Dann sabbert´s entweder aus der Getriebeglocke oder /und hinter der Riemscheibe raus. Denkbar ist auch eine Undichtigkeit an der Verteilerwelle. Ich würde einfach mal den "Ölverbrauch" engmaschig am Peilstab überwachen und dementsprechend nachfüllen. Wenn das Auto dann all seine "Kinderkrankheiten" offfenbart hat kann das Ganze ein Winterprojekt werden. So hast Du auch im Winter Freude am Blitz.

Grüßlinge!
Titel: Ölproblem
Beitrag von: Feuerwehr60 am 21. April 2017, 09:04:19
Moin,
manchmal sind es auch die "kleinen" Sachen, die großes verursachen.
Ich hatte bei meiner Feuerwehr das gleiche Problem. Durch die lange Standzeit hat sich die Ölwannendichtung verabschiedet und sämtliche Schrauben der Wanne waren lose.
Neue Dichtung und dann 20W50 drauf und seitdem ist Ruhe :-)

Gruß
Thomas
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Drumhead86 am 21. April 2017, 09:34:19
Hallo Alteisenfahrer, Hallo Thomas!

Super Danke! Dann hoffen wir mal das Beste.

Er kriegt jetzt im Sommer eh einen Ölwechsel... Dann muss die Ölwannendichtung eh neu! Dann mal Daumen drücken!

Der Rahmen muss auch noch entrosten werden, neue Dichtung für die Scheibe, die Kanten der Radläufe blühen ein bisschen, Lenkgetriebe hat ziemlich viel Spiel (Für meinen Geschmack).

Hach herrje :D Aber jede Fahrt entlohnt!!!
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Joachim am 21. April 2017, 10:41:54
Hallo Julian,

Glückwünsche zum Opel - Blitz. Zum Ölverlust ist zu sagen, diese Motoren sind nie ganz dicht. Das ist schon durch die Konstruktion bedingt. Diese Motoren haben keine Simmeringe, sondern die Kurbelwelle besitzt vorne und hinten Rücklaufnuten durch die bei laufendem Motor das Öl zurück in den Motor geschleudert wird. Zusätzlich befindet sich vorne am Räderkasten ein Kork Ring zur Abdichtung und am hinteren Kurbelwellenlager 2 Dichtstreifen. Vom Werk wurde schon in die Abdeckwanne der Kupplung ein Ablauf für das austretende  Motoröl eingebaut. Das Öl sollte nicht in Strömen fließen aber Tropfen weise
austreten ist normal. Aber vielleicht ist auch mit dem Wechsel der Ölwannen -  Dichtung ein höherer Ölverlust gestoppt.
Ersatzteil Nr. Kork Ring vorne  6 38 177    Dichtstreifen hinten, 2 X 6 10 702

Liebe Grüße aus Wuppertal, Joachim
Titel: Re: Wir stellen uns vor :)
Beitrag von: Drumhead86 am 21. April 2017, 21:20:50
Hey Joschim!

Das ist ja mal nteressant!

Das könnte ja glatt bedeuten das er einfach nur ein.bisschn dreckig ist der Siggi  :gröhl:

Danke für die Teilenummern!