Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 141
  • Online gesamt: 141
  • (Heute um 10:11:03)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 131
Gesamt: 131

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Harry´s Weichblitz Aufbau und ne Menge technische Fragen

Begonnen von Harry Vorjee, 23. Mai 2021, 20:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry Vorjee

Hallo zusammen, eine Kleinigkeit gibt es mal wieder zu berichten.

ich habe vom Jan aus den Niederlande mal wieder ein Paket bekommen.



Einmal Auspuff komplett in neu aber ich mir bei ihm gegönnt.



Ein paar wenige Anpassungsarbeiten waren nötig, aber das ist ja bei Nachfertigungen ganz normal und nicht tragisches.

Ansonsten macht das alles einen guten Eindruck.





Das originale Endrohr, was bis vor das linke Hinterrad geht habe ich auch, aber nicht montiert.
Einfach, weilö ich immer noch nicht wirklich weiß, was ich für einen Aufbau hinten auf den Blitz bauen werden.
-Texanische Farmerpritsche
- Abschlepper ( wobei der Kran dann eigentlich zu hoch für meine Garage wäre, mußte also umgebaut werden)
- Werkstattwagen ist auch interessant
- Tankwagen finde ich auch ganz cool ( als Beschriftung dann z.B. "KREIDLER RACINGFUEL"   :gröhl:

Die Entscheidung fällt dann aber denke ich erst im Winter 23/24.  Mein Plan ist immer noch im nächsten Frühjahr TÜV fertig zu sein. Dazu reicht ne einfache Plattform hinten drauf.

Gruß

Harry Vorjee

Dreigang

Kreidler Racingfuel gefällt mir :gröhl:
Suchen auch noch nach ner Beschriftung.... Ferguson Rennabteilung oder Blitztransporte - tägl. Hamburg - Skandinavien waren u.a. schon in der Auswahl...
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

laudi

Hallo Harry,
Ich helfe dir gerne bei deiner Entscheidung.
Ein Blitz-Abschleppwagen mir Kran ist eigentlich zu gar nichts mehr zu gebrauchen. Du kannst nichts abschleppen, sonst hast du nur Dinge für den gelben Sack am Haken.  :gröhl: Laden kannst du auch nichts, denn so ein Kran beschlagnahmt die komplette Ladefläche. :wand:
Aber :  Es gibt für mich keine schönere Art zwei Tonnen Alteisen mit 62 Ps und 6 Zylindern meist ohne eine echte Zweckmäßigkeit auch auf größere Distanzen mit überschaubarer Geschwindigkeit zu bewegen.  :new_russian:

Viel Spaß beim Nachdenken!
Peter  :stinker:
Schrott? Wertstoff für Helden!

Harry Vorjee

Hallo zusammen.

ich habe mal wieder eine technische Frage.

Kann mir jemand sagen, ob an meiner Kipphebelwelle wo die Schraube drin sitzt ( der Schraubenzieher zeigt drauf )



Auch so eine Winkelverschraubung wie auf dem zweiten Bild rein gehört, damit hier auch Öl raus laufen kann ?



Ich habe folgendes Problem, ich habe heute den Motor seid langem mal wieder laufen lassen, einfach um zu sehen wie er weiterhin so läuft und ob das Getriebe auch dicht bleibt, wenn das Öl darin ordentlich bewegt wird.

Na ja 10 Minuten begann ein quitschendes Geräusch im Takt aus dem Motor.
Ich habe den Motor sofort ausgemacht und von Hand durchgedreht. dabei stellte ich fest, dass das Geräusch immer nach zwei Kurbelwellenumdrehungen an der selben stelle kommt.
Mußte also am Nockenwellentrieb ect liegen.
Nach dem Abnehmen des Ventildeckels sah im dann, dass das Quitschen beim Durchdrehen mit der Hand immer kommt, wenn das Einlassventil des ersten Zylinders öffnet. Hier war die Stößelstange auch wesendlich trockener als die anderen.

Ich habe erst einmal mit Hand nachgeölt und dann war das Quitschen auch weg.
Bei laufendem Motor habe ich dann gesehen, das genau an dieser Stößelstange nur sehr sehr wenig Öltropfen von der Kipphebelwelle kommen. An allen anderen Stellen Tropft es im Standgas sehr stark, läuft fast. Und aus dem Winkelstück läuft es auch ordentlich.
Wenn nun statt dieser Schraube, auch ein Winkel in dem Lager der Kipphebelwelle wäre, würde hier das Öl eigentlich direkt in das Loch der Stößelstange laufen und es käme hier auch genug Öl hin.

Wie gesagt, den Motor hat der Vorbesitzer "Überholt" und darum ist es nicht unwahrscheinlich, dass er da ( warum auch immer ) eine Schraube statt eines offenen Winkels geschraubt hat.

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß

Stephan

Harry Vorjee

Moin,

leider noch niemand, der mir helfen konnte.

Darum habe ich heute mal mit dem naheliegensten angefangen, meine Vermutung war, dass die Kipphebelwelle irgendwie verstopft ist oder so.
Darum habe ich sie ausgebaut und wollte sie zerlegen.





Zerlegen ging leider nicht, die jeweils äußeren Kipphebel konnte ich abnehmen, aber die Lageböcke konnte ich nicht bewegen ( ich komme später noch einmal dazu )
Ich konnte die einzelnen Kipphebel aber gegen die Federn verschieben, so dass die Ölbohrungen in der Welle offen waren.
Ich habe dann Druckluft in den Stutzen gegeben, wo die Zuölleitung angeschlossen wird. Und es kam aus allen Bohrungen in etwa der selbe Luftstrom.
Ich habe soweit es ging alles noch einige male durchgespült.
Aber nach dem Wiedereinbau war es wieder das gleiche Bild, am Kipphebel des Einlassventil des ersten Zylinders kommt kaum Öl, gerade so viel, dass wohl der Kipphebel genug geschmiert wird, aber kaum etwas, was die Stößelstange runterlaufen kann. Ich weiß nicht, ob es genug ist oder nicht, an allen anderen Stellen kommt aber mehr Öl.
Und auch am Kipphebel des Auslassventil am ersten Zylinder kommt mehr Öl, obwohl dieser noch hinter dem Einlassventil ist.
Das Öl fließt quasie am EinlassKipphebel vorbei zum Auslasskipphebel des ersten Zylinders. :motz:

Ach ja kann mich mal bitte jemand aufklären, was ich genau für einen Motor habe???









In allen Unterlagen zu den Weichblitzmotoren die ich habe und im Netz gefunden habe, ist immer von einer geteilten Kipphebelwelle die rede mit anderen Lagerböcken, als sie bei mir verbaut sind.
Laut den Unterlagen sind die Lagerböcke auch "einfach" von den Wellen zu nehmen.
Bei mir scheint die Kipphebelwelle in eins zu sein und die Lagerböcke sitzen auch fest.
Also nur mit den Händen konnte ich sie nicht auf der Welle bewegen und mehr Kraft bzw Werkzeug wollte ich nicht anwenden ohne weitere Infos zu haben.

Also wer kann mir bitte die genaue Motorbezeichnung nennen und wo ich passende Werkstatthandbücher dafür bekomme?

Ganz vielen lieben Dank an euch schon einmal.

Gruß

Harry Vorjee

Dreigang

Moin Stephan,
ohne Garantie auf Richtigkeit würde ich jetzt sagen Du hast einen Phase 2 Motor!? Phase 1 sieht ja noch anders aus (z.B. Krümmer) und ab Phase 3 wird der Ventildeckel seitlich befestigt. Keine Ahnung ob die Kipphebelwelle anders ist....?

Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Joachim

Hallo Stephan,
vielleicht hilft dir die Beschreibung des Ausbaus weiter.
L.G. Joachim

Harry Vorjee

Moin, DANKE SCHÖN.

Aber diese Anleitung habe ich auch im 1,5 Tonner Werkstatthandbuch. Im Werkstatthandbuch des 1 3/4 Tonners ist ja über den Motor kaum etwas drin. Nach allem was man sonst in der 1,5 Tonner Anleitung sieht, hadelt es sich dabei um den Phase 1 Motor, der ja im 1,5Tonner verbaut war.

Die Kipphebelwelle des Phase 1 Motors ist ja wie in der Anleitung beschrieben eine Zweitelige mit an deren Lagerböcken als bei meinem,(siehe Bilder) Und meine Kipphebelwelle ist auch einteilig.

Ich teile die Vermutung vom Dreigang, dass mein Motor ein Phase 2 ist, Ventildeckel mit 2 Muttern wie bei Phase 1 und 2.
Kleiner Seitendeckel wie bei Phase 2 und 3 ( Phase 1 hat ja einen großen Deckel, wo auch die Zyndkerzen durch gehen.)
Und ich habe keinen Ölfilter, der kam ja erst bei Phase 3.
Sollte also ein Phase 2 sein.

Ich würde mir gern eine andere komplette Kipphebelwelle mit Kipphebel ect besorgen ( mein Problem kann eigentlich nur hier liegen, weil Öldruck und Menge kommt oben genug an)  nur muß ich halt dazu wissen, wonach ich suchen muß.

Kann mir also jemand bestätigen, dass am Phase 2 eine einteilige Kipphebelwelle wie auf meinen Bildern zu sehen verbaut wurde ?

Könnte jemand an seinem Phase 2 oder 3 Motor mal ein Bild mit abgenommenen Ventildeckel machen oder hat so ein Bild davon?

Vielen Dank

Gruß

Stephan

Ackermann Blitz

Hallo,

das ist in der Tat etwas merkwürdig dein Motorkonglomerat. Hast du Bohrungen für die Ventildeckelbefestigung seitlich? Denn den Ventildeckel mit Befestigung oben kenne ich eigentlich nur vom Phase I. Denke aber auch ist ein Pahse II mit einer anderen Kipphebelwelle.
Die Idee gegen eine "normale" kipphebelwelle zu tausuchen finde ich gut. Kann bestätigen, dass Phase II und III einteilige Wellen sind. Sind auch die gleichen meine ich. Für ein Foto bin ich leider gerade zu faul. sorry.

Grüße

V8Blitz

Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Joachim

Hallo Stephan,
dein Motor ist ein Phase 2 Motor. Phase 1 ging bis Motor Nr. 2,5L -54 - 5800
Der Phase 2 Motor mit dem Deckel wie bei Phase 1 wurde von Motor Nr.  2,5L - 54 - 5801 bis Motor Nr. 25L - 57 - 7860 gebaut. Ab Motor Nr. - 7861 wurde der Kopf geändert und es kam der Ventildeckel mit den 6 seitlichen Schrauben zum Einsatz. Es gibt für Phase 2 auch 2 verschiedene Kipphebelachsen. Bis M.Nr. - 7860 Teile Nr.
6 40 529 , ab M.Nr. - 7861 Teile Nr. 6 40 531. Ebenso je 2 unterschiedliche Verschlussstopfen, Teile Nr. 6 40 550 und 6 40 551
Fotos vom offenen Zylinderkopf könnte ich dir senden, aber erst nach dem Donnerstag kommender Woche.

L.G. Joachim

Harry Vorjee

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten, Meinungen und Infos. freue mich sehr darüber.

Gibt also 2 verschiedene Kipphebelwellen beim Phase 2, das muß man auch erst einmal wissen. ;D

Habe im Internet tatsächlich aber auch Phase 3 Zylinderkopf ( also mit dein seitlichen Deckelschrauben) und der geteilten Kipphebelwelle.

Mir kam in der letzten Nacht noch der unangenehme Gedanke, dass doch etwas mit dem Öldruck geschehen ist und dieser einfach nicht mehr hoch genug ist, obwohl die Öldrucklampe immer schon nach einer gefühlten halben Anlasserumdrehung aus geht.
Und auch rein Optisch kommt an der Kipphebelwelle im genug Öl an und aus dem Winkelüberlauf.

Weil ich meine Nachbarn nicht belasten wollte, habe ich ein Manometer am Öldruckschalteranschluß angeschlossen und nur Anlasserdrehzahl und ausgebauten Zündkerzen gemessen. Bei 33°C Außentemperatur lagen am Manometer nach kurzer Zeit ca 4 bar an. das sollte ja vollkommen ausreichend sein.

Hat vielleicht trotzdem jemand noch einen Hinweis oder Anleitung, wie die Lagerböcke von der Kipphebelwelle zu bekommen sind? Sind die gepresst, oder kann man sie mit einem Kunststoffhammer vorsichtig von der Welle bekommen ?
Ich möchte da natürlich nicht irgendetwas versuchen und damit etwas beschädigen.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Stephan

V8Blitz

Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Harry Vorjee

Moin zusammen.

erst einmal ein kurze Rückmeldung zu dem Motorproblem. Ich habe die Kipphebelwelle nun im ausgebauten Zustand noch einige mal gespült und mit Druckluft durchgeblasen. Es kommt nun auch an dem Besagten Kipphebel mehr Öl und das sieht im vergleich zu den anderen Stellen recht gut aus.
Ich habe den Motor jetzt schon drei mal für je eine halbe Stunde laufen lassen, mit regelmäßigen Gastößen und so weiter.
Bis hier hin ist an der Kipphebelwelle alles i.O.
So ganz traue ich dem Motor aber noch nicht zu 100%, er läuft soweit gut und sauber, aber im Standgas bilde ich mir gelegentlich ein Nebengeräusch ein und ich weiß noch nicht, ob es wirklich da ist und wenn ja, was es für eine Ursache hat. Ich werde ihn wohl noch einige male laufen lassen um zu sehen, ob da nun etwas ist oder nicht.

Ansonsten konnte ich noch wieder etwas am Blech weiter machen.

Die Trittbretter sind fertig, und auch die Front konnte ich heute einmal zur Probe ansetzen, speziel der Kühlergrill war eine frikelige Angelegenheit, von der demontage der Aluleisten, bis hin zum instand setzen des Bleches.

Aber es hat sich gelohnt.









Gruß

Stephan

Altopelandi

Sieht ja langsam wieder nach Blitz aus  ;D
Gruß Andi