Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 134
Gesamt: 134

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Martina grüsst aus Gladbeck

Begonnen von mortimar, 26. November 2022, 22:57:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mortimar

Hallo Leute.
Ich bin schon lange hier angemeldet, aber bis heute brauchte ich weder Hilfe noch hatte ich wirklich Zeit mich vorzustellen oder mich mit der grundlegenden Technik von meinem Blitz auseinader zu setzen.
Das ist jetzt anders...

Zunächst mal zum Fahrzeug:
Blitz mit Bachert Aufbau, LF8TS
Erstzulassung Nov 1966
6 Vorbesitzer
Typ 300-6 Ausf D u. E
Motor Nummer war 0000048 (scheinbar sehr früher Motor?)
Der Wagen ist "leer" also Kastenwagen.
Nutzung für Warentransport und Urlaub
Motor "S25" mit Blitzvergaser 1973
Zustand: Manches super, manches in finaler Daseinsphase
Opel Blitz---ex LF8TS Bachert (heute leer/Kastenwagen)---Typ 300-6 D/E---1966---Motor 25S mit Blitzvergaser1973---doppelte AHK---

mortimar

So hier kommt meine Problematik:

Einleitung (Fragen weiter unten):
Ich fahre meinen Blitz seit 2000. In dieser Zeit ist viel passiert. Zunächst war der Wagen in recht schlechtem Zustand, und vieles war nicht original (war uns egal) hatte aber Tüv und war günstig was damals das wichtigste war. Der Wagen wurde mit 3 Leuten gemeinschaftlich gekauft und genutzt. Zunächst wurden auch einige Dinge enthusiastisch angegeangen, aber so nach und nach wurde die Verantwortung immer an den "nächsten" verschoben. Also musste ich eine Entscheidung treffen. Ich übernahm den Blitz und meine Kollegen konnten diesen dann gegen Gebühr mitnutzen, brauchten sich aber um nichts kümmern. Das funktionierte eine zeitlang auch ganz gut. Sofort hatte ich einen zweiten gekauft (1973er) und zwecks Teilegewinnung zerlegt, um mich dan an die diversen Reparaturen zu machen. Das Haus wurde geschweisst, Träger/ Profile erneuert usw. Hohlräume geschützt, Innenkotflügel montiert usw. Innen kamen viel neue Elektrik dazu. Der Laderaum bekam neues Holz, etwas Dämmung, einen neuen Holzboden mit Gewinden für Halteösen usw. Der frühere Motor (25H) war verbraucht, der Kopf hatte Risse usw und wurde früh durch einen 25S ersetzt. Teile der Auspuffanlage erneuert, Motorraum etwas gedämmt. Die Hinterachse wurde durch die vom 73er Blitz ersetzt, die Achsschenkel vorne auch. Vergaser revidiert und gewechselt. Er hat hinten etwas grössere Lampen, oben kleine Zusatzrückllichter. Die Dachmitte (Stahl) wurde herausgetrennt und das Mittelteil (Alu) von 73er verbaut. Die Reiling habe ich neu gebaut, jetzt komplett bis vorne reichend und in Teilen demontierbar. 2 Ersatzreifen sind auf em Dach montiert.
So nun hatte der Wagen die letzten 5 Jahre ohne viel Nachsorge seinen Dienst (ein paar Märkte, 3x Urlaub pro Jahr und ein Firmenumzug) getan. Dann waren wir im Sommer 2022 damit in Hildesheim...der Frankreichtripp fiel aus.
Probleme:
Leider zeichneten sich schon vor der letzten Fahrt ein paar Probleme ab. Der Wagen war mittlerweile sehr laut (Auspuff und Krümmer, Getriebe, Differential, Reifen), die Leisung etwas verringert.
Auspuff:
Den Aupuff baue ich selbst, dann auch mal gleich mit 2 Töpfen (habe nur einen). Gibt es eine Empfehlung dazu? Welchen Rohrdurchmesser soll ich nehmen(der vorhandene ist alles Eigenbau eines Vorbesitzers)?
Motor:
Bei der Routinekontrolle ( alle 2 Jahre) stellte ich fest dass ein Zylinder nur noch 5 bar schafft, die anderen 8-10. Ich vermute die Nockenwelle ist hin? Das war beim ersten Motor ein halbes Jahr nach dem Kauf auch schon mal der Fall. Viellecht prüfe ich das erstmal, denn der Motor war bei Einbau top in Schuss. Bis auf den fehlenden Kopf. Den hatte ich auf dem Markt gekauft und damals leider ohne planen montiert (Kopf 2.8S soweit ich mich erinnere). Die festen Stössel hatte ich durch Hydrostössel ersetzt was den Motor direkt munterer machte. Wo bekomme ich eine neue Nockenwelle für den 25S ?
Ich hätte alternativ noch den Motor vom 73er (auch 25S) ohne Kopf und 2 einzelne Ersatzköpfe (auch 25S) dazu. Falls ich keinen Grund für den Kompressionsunterschied finde könnte mir ein befreundeter Motoreninstandsetzer daraus einem neuwertien Motor (inkl Kolben, Dichtungen usw) bauen, so dass der Blitz zwischenzeitlich mit  dem alten Motor einigermaßen mobil bleibt.
Also das bekomme ich wohl selbst in den Griff.
Getriebe:
Das erste Getriebe war sehr laut, vorallem im 4. Gang. Haben wir ersetzt mit dem Ergebnis dass nun der 3. Gang laut war und der erste nicht hält (Beides 4 Gang). Bei steilen Bergen muss man den ersten dann per Hand "halten". Komischerweise hatte ein Vorbesitzer das "Loch" für den Schalthebel ca 7 cm nach hinten versetzt (ich weiss nicht warum). Es passt aber mit beiden Getrieben.
Mittlerweile würde ich das Getriebe (bzw würde ich gern ein 5 Gang kaufen wollen wegen dem Loch zwischen3. und 4. Gang ) gerne instandsetzen lassen und würde gerne wissen wer das macht und was es in etwa kostet und wie lange es dauert. Den Getriebewechsel kann ein Freund von mir machen oder eine kleine LKW Firma im Ort.
Differential:
Hier das gleiche. Das erste war laut, das zweite auch. Klar, die Hi-Achse ist nicht entkoppelt aber ich denke dass es viel leiser laufen sollte. Auch hier würde ich gerne wissen wer das macht und was es in etwa kostet und wie lange es dauert.

Reifen:
Das leidige Thema. Ich hätte gern eine handliche Lösung. Die Deka-Reifen sind wir 4 Jahre gefahren.     In der Zeit sind 3 davon ,,hochgegangen" indem diese während der Fahrt plötzlich eine dicke Beule in der Seite (1x) oder in der Lauffläche (2x) bekamen. MOR wollten sich nichts davon annehmen (hatte einen Reifen zur Prüfung zugeschickt). Vor ca 8 jahren habe ich diese dann wieder gegen die guten alten Michelins aus den 80ern(?) getauscht. Leider sind uns dann 4 mal unterwegs Schläuche undicht geworden, die Reifen haben gehalten (!) aber ich denke neue Reifen wären etwas sicherer und auch leiser vom Abrollen her. Ich brauche also entweder 6 Reifen (dann ohne Ersatzreifen-da kann ich alte nehmen) für die alten Felgen oder 6 Felgen und dann Reifen dazu.  Vor den Kosten scheue ich mich nicht solange ich eine brauchbare langfristige Lösung finde.
Fazit:
Ich muss nun entgültig entscheiden, ob ich den Blitz halte oder nicht (habe noch 2 alte Volvos und einige Motorräder). Für die Urlaubsfahrten könnte ich auch einen Sprinter leihen was deutlich billiger wäre. Aber ich hänge am Blitz und muss mich nun entscheiden. Weiss jemand zu den oben genannten Problemen guten Rat? Ich brauche halt konkrete, zuverlässige Hilfe. Danke dafür schon mal im Vorraus.



Opel Blitz---ex LF8TS Bachert (heute leer/Kastenwagen)---Typ 300-6 D/E---1966---Motor 25S mit Blitzvergaser1973---doppelte AHK---

mortimar

So sah das damals aus
Opel Blitz---ex LF8TS Bachert (heute leer/Kastenwagen)---Typ 300-6 D/E---1966---Motor 25S mit Blitzvergaser1973---doppelte AHK---

holidayblitz

Hallo Martina.
Danke für die ausführliche wenn auch späte Vorstellung.
Kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen, bin auch schon seit 1999 mit meinem Blitz unterwegs und versuche ihn am Leben zu halten.
Ein paar Probleme bist Du ja schon angegangen, ist leider auch bei anderen nicht immer mit langfristigem Erfolg gekrönt.
Bei den Reifen bin ich auf 17,5er Mercedesfelgen umgestiegen. Als 205er liegen die in der Größe knapp unter den grossen Michelin und sind eingetragen. Leider muss man die auch suchen und aufpassen die kleinen Bolzenlöcher zu erwischen.
Die original 5Ganggetriebe vom Blitz sind auch rar und gesucht. Die Übersetzung im größten Gang bleibt gleich. Ich fahre ein 5Ganggetriebe aus einem Bedfordtransporter mit Dieselmotor, dieses ist im 4.Gang 1:1 und im 5.Gang 0,83:1 übersetzt und noch gesuchter. Viele Teile sind identisch mit denen in 5Gang ZF Getrieben welche in Opel PKW und anderen im Motorsport eingesetzt wurden. Die PKW Getriebe liegen preislich mittlerweile jenseits von Gut und Böse.
Es fahren auch Blitze mit den PKWGetrieben von Getrag mit verschieden langen 5.Gang. Schalthebel und Antriebswellen müssen halt angepasst werden.
Die CIH Motoren sind zwar leidensfähig aber in Feuerwehren mit langen Standzeiten und Kaltstartvollgasorgien müssen sie ordentlich leiden. Mein letzter Schlachter hatte auch statt des 25T einen 25S aus einem PKW.
Ich bin vor ca 15 Jahren auf einen 2,4er aus dem A-Omega umgestiegen. Mit Einspritzanlage und sequetieller Gasanlage hält er bei knapp 4 Tonnen tapfer durch.
Es ist halt eine Frage ob man original mit H-Kennzeichen oder verbrauchsgünstig und praktisch unterwegs sein will. Zumal die Anforderungen fürs H in den letzten Jahren gestiegen sind.
Hauptlager des Differentials habe ich mal nach Muster beim Großhändler  bestellt und gewechselt. Gebrauchtteile sind immerwieder mal auf dem Markt allerdings ist das einschätzen des Zustands schwierig.
So genug geschrieben fürs erste.
Schönen Sonntag und 1.Advent,
Gruss Wilheln

mortimar

Hi Wilhelm,
ja danke estmal  für deine Infos.
Ich habe schon eine Merc Felge gekauft bei Ebay. Rest rostig aber noch verwendbar.
Die hat die kleinen Löcher.
Naja ich denke wenn ich welche mit grossen Löchern erwische kann ich ja Kunusringe dafür drehen oder so. Das wäre kein Problem. Die bekomme ich schon drauf. Ich muss aktuell erstmal schauen ob ich was bekomme, was es kostet (das wäre nicht so wichtig) und wie lange es dauert. Muss halt entscheiden ob ich weiter aufrüste oder aufgebe...habe halt noch diverse andre Projekte. Abe rich fahr auch gerne mit dem Blitz weil er halt schnell ist. Als der Motor usw noch richtig rannten schaffte der knapp 140. Den ersten brauchte ich auch nie (nur im Gebirge halt) weil ich eh immer im zweiten anfahre. Längeres Getriebe müsste nicht sein 1:1 langt vollkommen. Hm...ich hoffe ich kann innerhalb der nächsten Wochen genug Infos/ Angebote einholen um das Thema Blitz entweder abzuschliessen oder nochmal voll anzupacken.
Ich denke die Reifen...das klappt schon. Aber wer macht das Getriebe fit? Ich kann das selbst nicht.
Opel Blitz---ex LF8TS Bachert (heute leer/Kastenwagen)---Typ 300-6 D/E---1966---Motor 25S mit Blitzvergaser1973---doppelte AHK---

Harry Vorjee

Hallo,

ich weiß aus anderen Opel Foren, dass es jemanden gibt, der die Getrag Getriebe komplett neu aufbaut und auch verstärken kann. ganz günstig ist das natürlich auch nicht, ich glaube das lag mal so bei 1500,-  plus halt das Getriebe selber was du ihm zuschiecken mußt.
Für ein 240er getrag zahlt man ja auch schon zwischen 600 und 800,-

Zu dem Motor, ich glaube wenn man sucht, dann findet man da schon noch gute 2,5S aus  nem Commo oder so.

Gruß

Stephan

Altopelandi

Herzlich Willkommen auch von mir und super Vorstellung mit Bildern.
Was das Getriebe angeht ist es eine Geldfrage am billigsten ist einfach wieder ein originales zu kaufen die werden öfters angeboten. Genau wie die originalen 2,5T Motoren. Habe bei mir auch verschiedene Motorentypen verbaut vom 2,5T über 2,8H bis 3,0i  . Am besten gefällt mir persönlich die Kombi 2,8H mit dem original Vergaser weil es keine große Arbeit macht und trotzdem spürbar besser fährt.
Gruß Andi

mortimar

Hallo Andi,

meinst du ich bekomme hier ein einwandfreies Getriebe?
Soll ich einfach mal eine Suche starten?
Wieviel Aufwand ist es eigentlich das zu tauschen wenn jemand einigermaßen fit ist in solchen Dingen?

Ich wüsste ansonsten auch gerne WER die Getriebe reparieren kann.

Gruss
Martina
Opel Blitz---ex LF8TS Bachert (heute leer/Kastenwagen)---Typ 300-6 D/E---1966---Motor 25S mit Blitzvergaser1973---doppelte AHK---

Joachim

Hallo Martina,
ich glaube, du stellst dir die Sache zu einfach vor. Ein einwandfreies Getriebe kann dir keiner anbieten, dass Neuste ist 48 Jahre alt. Die Leute, die bei Opel Wissen hatten, sind im Altersheim oder auf dem Friedhof. Dankbar solltest Du sein, wenn sich einer überhaupt mit der Materie beschäftigt, es wir ein profundes Wissen und Spezialwergzeug benötigt, zudem müsstest du ganz tief in die Tasche greifen für die Ersatzteile, die es noch gibt. Vergessen solltest du auch nicht, du fährst ein historisches KFZ, hier gibt es nichts mehr vo der Stange. Du musst zu der Sache stehen, ohne wenn und aber,  oder dir ein neues Fahrzeug zulegen. Die Entscheidung, investieren oder verkaufen musst du ganz alleine mit dir ausmachen, hier kannst du keine Antwort erwarten. Einem Opel Blitz Besitzer ist immer bewusst, dass er das geschichtsträgste und bewährteste Fahrzeug aller Zeiten besitzt. Kein anderes KFZ hat sich so bewährt wie der Blitz, es hat zu der Zeit nie etwas besseres gegeben!!! Gefragt ist, selber machen und sich das nötige Wissen mühsam selbst aneignen. Wer nicht zu dem Blitz steht, der von allen Oldtimern der aller preiswerteste ist, sollte zu Mercedes wechseln, vorher aber mit der Bank einen sehr guten Überziehungsrahmen vereinbaren. Für alle, die es noch nicht wissen, selbst Mercedes musste den Opel Blitz bauen. Warum? Es war einfach der Bessere.
L.G.Joachim

mortimar

Hallo Joachim,

ich glaube du verstehst mich falsch. Daher eine kleine Erläuterung. Sorry dass ich etwas weit ausgreife.
Wie ich schon mitteilte muss ich nicht sparen. Ich weiss dass das für viele sehr wichtig ist, aber ich suche nach Kompetenz sehr guten Teilen bzw Service und bin bereit dafür auch entsprechnden Mammon abzugeben. Ich fahre ausschliesslich Oldtimer (habe noch nie moderne Fahrzeuge besessen) und lasse viel bei anderen Firmen machen, da ich nicht mehr alles selbst machen will, kann oder muss. Ich kenne mich in der Oldtimerei sehr gut aus, mache das seit jeher auch beruflich, es ist halt sowas wie meine Berufung.
Es gibt Leute die haben sich auf ein Thema oder ein Fahrzeug spezialisiert und da die dieses dann gut beherrschen bieten sie ihr Wissen oder auch Service oder halt Teile für andere Liebhaber an.
Wie du in meiner Vorstellung vielleicht gelesen hast, fahre ich den Blitz seit 2000 und bin allein durch Urlaube und Teilemärkte zu nicht unerheblichen Kilometerleistungen gekommen. Meine primären Fahrzeuge sind keine Kuschel-Timer sondern müssen den harten Strassen-Alltag überland und im dichten Ruhrgebiets-Verkehr bewältigen wie jedes moderne KFZ. Daher wähle ich auch stets Fahrzeuge die sich auch damals schon bewährt haben und die entsprechende Reserven mitbringen. Das dieser Umstand ein KFZ nicht verbilligst dürfte jedem klar sein. Daher fahre ich ja noch Volvo Duett, Volvo 164 oder zB Zündapp KS600 oder Victorias.
Ich habe mich mittlerweile entschieben den Blitz vorerst weiter zu "restaurieren" wobei das im klassichen Sinne nicht zutrifft. Altagstauglichkeit ist ja mein Primärziel, der Blitz als Oldtimer eher sekundär. Also ist es ja eher eine umfassende Reparatur. Dies ist das Resultat der Antworten und Informationen die ich hier mittlerweile bekommen habe (Danke dafür an alle Beteiligten!!!).
Ich möchte nichts umsonst haben und habe von billig oder sparen kein Wort erwähnt, daher weiss ich nicht warum du mit deinem Beitrag an mich in diese Richtung tendierst. Ich stelle mir bestimmt nichts zu einfach vor, dafür bin ich zu lange in diesem Bereich beheimatet.
Ich hoffe du verstehst nun ein wenig besser in welche Richtung mein Ansinnen geht.
Gruss
Martina
Opel Blitz---ex LF8TS Bachert (heute leer/Kastenwagen)---Typ 300-6 D/E---1966---Motor 25S mit Blitzvergaser1973---doppelte AHK---

mortimar

Kleine Ergänzung:
Aktuell schweisse ich meinen Duett.
Der hatte einen kräftigen Unfall (Front und Seite).
Gekauft als Note 1 Fahrzeug nach langer Suche.
Leider in wirklichkeit tonnenweise Spachtel daher Unterrostungen usw...das alte Lied.
Siegessicher haben die Vorbesitzer dann auch gleich nach dem Lackieren den Unterboden schön mit Antidröhn vorgepappt, welcher nun auch schön spröde ist und nur noch dazu dient Wasser fürs Blech zu bevorraten.
Alle Fahrwerksarbeiten, Arbeiten an der Primärtechnik und Karrosseriejobs waren sehr gut ausgeführt.
Spachtel, Antidröhn und ähnliches (zB Zeitungen und Teppichreste unter dem Gummiboden :-[) Haben alles wieder zunichte gemacht.
Ein wenig Arbeit steht noch an, dannach wird der Blitz wieder in Angriff genommen
Opel Blitz---ex LF8TS Bachert (heute leer/Kastenwagen)---Typ 300-6 D/E---1966---Motor 25S mit Blitzvergaser1973---doppelte AHK---

Joachim

Hallo Martina,
vielen Dank für deine aussagekräftigen Erläuterungen, die das Ganze in einem anderen, verständnisvollerem Licht erscheinen lassen. Viele wollen die besten Teile, nur zum kleinsten Preis, was eben nicht möglich ist. Die meisten Blitz Teile lagern, ausgebaut vor Jahren, in irgendeiner Ecke. Keinem ist dann mehr bekannt , wie viele Km diese Teile dann schon gelaufen haben. Ausgebaut kann man schlecht prüfen ob Hinterachse oder Getriebe Geräusche verursachen, erst nach Einbau hat man das Ergebnis. Firmen die Blitz Getriebe oder Hinterachsen überholen sind mir nicht bekannt, nicht lukrativ genug. Bei den Opel Werkstätten sind die Spezialwerkzeuge schon vor Jahren einfach verschrottet worden. Der Eine oder Andere hat vielleicht etwas gerettet, vielleicht gibt es noch den Einen oder Anderen der sich an eine Überholung wagt. Einige Blitz Teile werden wieder nachgefertigt, dennoch ist die Ersatzteillage schlecht. Die Fa. Matz in Flensburg oder unser Opel-Blitz-Pabst, Jan Spierings in den Niederlanden, wären hier zu nennen.
Viel Gück und l.G. , Joachim

mortimar

Hallo Joachim,
danke. Ja ich weiss dass es viele so sehen.
Und..ich denke ich schaffe das schon irgendwie.
Ich schalte hier mal eine Anfrage in Suche/Biete.
Vielelicht kommt ja was dabei heraus.

Gruss
Martina
Opel Blitz---ex LF8TS Bachert (heute leer/Kastenwagen)---Typ 300-6 D/E---1966---Motor 25S mit Blitzvergaser1973---doppelte AHK---

Altopelandi

Zitat von: mortimar am 28. November 2022, 00:00:51
Hallo Andi,

meinst du ich bekomme hier ein einwandfreies Getriebe?
Soll ich einfach mal eine Suche starten?
Wieviel Aufwand ist es eigentlich das zu tauschen wenn jemand einigermaßen fit ist in solchen Dingen?

Ich wüsste ansonsten auch gerne WER die Getriebe reparieren kann.

Gruss
Martina
Hallo ein Getriebe zu wechseln ist nicht so ein großer Aufwand und ein gebrauchtes Getriebe wird immer mal wieder angeboten man kann halt nicht reinschauen oder probefahren ist das Problem .
Eine Suchanzeige starten ist bestimmt nicht verkehrt.
Gruß Andi