Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.031
  • Themen insgesamt: 4.861
  • Heute online: 55
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 36
Gesamt: 36

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

INDENOR xdp 4.90

Begonnen von Pokapet, 02. Februar 2022, 20:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pokapet

Hallo, wer kann mir mit dem Motor in Sachen überholen und Ersatzteilen helfen?
Mfg
Pokapet
Mfg
Pokapet

nordblitz

Hallo,
Zeig mir ein Bild von dem schwimmenden Blitz und ich krame in längst vergessenen  Unterlagen

Rainer

Altopelandi

Eine Vorstellung wäre erstmal gut denke ich. Gruß Andreas

Pokapet

Hallo,
sorry fürs nicht vorstellen, musste mich auf der Seite erstmal orientieren werde es sofort  nachholen. Und es ist kein Schwimmmblitz,  nur Diesel XDP 4.90 ohne Indenor. Dass passiert wenn man wie die Jungfrau zum Kind kommt und plötzlich einen Blitz auf dem Hof stehen hat der zum Tode verurteilt werden sollte.
Mfg
Pokapet

Harry Vorjee

Mit, mit deiner Vostellung gibst du hier gleich ein ganz anderes Bild ins Forum ab . :) Stell deinen Blitz doch gern mit ein paar Bildern vor, Bilder sind hier immer gern gesehen. ;D

Zu deinem Motor kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Hast du bis jetzt nur bei Autowerkstätten nachgefragt ? bei denen kommst du mit so alten Kram nicht weit, brauchst ja heute auch in kein Opel-Autohaus mehr gehen und wegen irgend etwas vom Blitz fragen. Kennen die meisten wahrscheinlich gar nicht mehr.

Ich würde mal in freien Nutzfahrzeug-Werkstätten nachfragen oder gleich bei einem Motorenbauer.

Aber wenn der Motor wirklich fest ist, und es sooo schwierig ist mit Teilen ect für das Ding, würde ich mir evtl schon mal Gedanken über einen anderen Motor machen. Die alten Benz-Diesel wurden doch auch gelegentlich in Blitze gebaut. Sind zuverlässig und so massenhaft produziert, dass da immer Ersatzteile zu finden sind.

Gruß

Harry Vorjee

1,75t-330D

Guten Abend.

Aalso, Die korrekte Bezeichnung von diesem Motor ist Peugeot INDENOR xdp 4.90, wo bei sich das INDENOR auf das Herstellerwerk in Lille/Frankreich bezog.
Verbaut war dieses Teil u.a. im Granada 2,1lDiesel, Peugeot 504D, J7,J9, Blitz und verschiedenen französischen Traktoren und Baumaschinen usw. Allerdings war der Motor auch als Schiffsdiesel verbaut und ab hier gibts alles, was das Herz erfreut. Wer Teile für diese Maschine sucht wende sich an die Bootefraktion, da wird gegeben. So ähnlich wie bei Perkins Dieseln.
Allerdings lassen sichs die Jungs mitlerweile auch recht saftig bezahlen, und wenn die Einspritzpumpe defekt ist, dann wirds richtig teuer. Außerdem arbeiten die Froggys mit Zylinderüberstand, da sind verschieden dicke Kopfdichtungen drin. also einfach aufschrauben und wieder zusammenbauen geht nicht. Der Motor selbst ist trivial einfach, nasse Büchsen, Stößel und so weiter, den kriegt man mit normalem Werkzeug auseinander und wieder zusammen. Wenn man weiß wies geht. Davor jedoch ein Workshop-manual organisieren, da stehen die Feinheiten drin und das alleine kostet schon richtig Geld. Wenn der Block keinen Frostschaden, der Kopf nicht gerissen, die Kurbelwelle nicht ausgelaufen und die Pumpe von Roto-Diesel intakt, da gehen für die Büchsen, Lager, Dichtungen, neue Düseneinsätze und noch mal ein paar andere Spezereien locker 6-800 Shabakter drauf. Ohne Arbeit, nur die Bröckelchen. da ist noch nix geschraubt.
Obs das wirklich bringt und dann mit einem 60 PS- Motörchen ?
Suus quisque.
Ein Freund von mir hatte so ein Ding im Blitz und der ist an der Geislinger Steige abgeraucht finalemente.
Die Maschinchen sind zwar "zum einmal um den Globus", aber nicht richtig wirklich vollgasfest. 
Ersatz kam dann aus einem 505 Turbodiesel mit Ladeluftkühler, das hatte dann aber auch richtig Riß, so daß die kurze 6,17er Hinterachse der 5,50er des 6-Zylinders weichen durfte. Aber ich gebe dem Enthusiasten ohne Klarnamen zu bedenken, daß diese Chose vor über 25 Jahren stattgefunden, und da gabs wegen Steuererhöhungen alte Diesel ohne Kat fürs "Aufladen". Wer einen Peugeotmotor dieser Baureihen sucht, der muß nach Frankreich fahren. Hier glaub ich gibts nix.....mehr.

Und lieber Harry: Das mit den alten Benz-Dieseln hört sich gut an, mit Datenkarte europaweit keine Teileprobleme, selbst für den alter 180er.....aber auch hier der Gedanke:
Bau das Ding erstmal ein, mit allen untypischen Halterungen die es nicht gibt, mach Dir einen Kopf welches Getriebe da zu verwenden ist, Tachoanschluß und Kupplungsbetätigung, Abgasanlage, Kühler und die Restperipherie, die Elektrische Anlage fürs Starten uuuuuund....Abstellen beim Schlüsselstarter, wohin mit dem Luftfilter, 1001 Teilchen selbstanfertigen, schließ alles an und wenns dann wirklich läuft und schaltet, dannn.......gehste zum TÜV.
Viel Freude wird Dich erwarten.
Aber wie sprach schon Friedrich der Große: Ein Jeder mag nach seiner Fasson glücklich werden.
Das sollte man doch eher den 2,3l D ausm E-Rekord nehmen der paßt wenigstens mit vertretbarem Aufwand in den Wagen.....wenn man einen zu kaufen bekommt.

Sante´

Hans













OpelLF8

Wenn du Glück hast bekommst du eine gebruachten Motor.

Die meisten die einen Diesel drin haben schmeißen den raus.

Gruß Robin

Harry Vorjee

Lieber Hans,

mein Kommentar mit dem Benz-Diesel war, wie ich auch geschrieben habe, einzig und allein ein Denkanstoß, den man einmal nachgehen kann und "EINE" Möglichkeit wäre, wenn der Franzmann-Motor eben totalschaden ist und baugleicher Ersatz schwer bis nicht zu bekommen ist, bevor der Blitz dann doch in die Presse wandert nur weil kein Energiepaket da ist.
Ich habe auch in keinster Weise geschrieben, dass das ein plug and play umbau wäre, und wir wissen ja auch gar nicht, wie fit und technisch versiert der Fragensteller ist. Aber wem die schwerwiegende Elektrik mit ihren 5 -6 Kabeln, die so ein Reihen- bzw Verteilereinspritzpumpendieselmotor max hat ( ich zähle mal auf)

- Plusversorgung von Batterie zum Anlasser
- Masseleitung an Block
- Steuerstromleitung für Anlasser
- Öldruckschalter
- Wassertemperaturfühler
- Versorgung für Magnetabschaltventil  ( wird nicht benötigt, wenn die Pumpe mechanisch abzustellen ist

als fast unlösbare Aufgabe überfordert, der sollte es eh lassen.

Ich weiß, ich bin hier einer der Neuen und du ein alter eingesessener Forum´s Hase mit einen riesigen Wissensschatz der vielen nützlich ist.

Und ich möchte in keinster Weise Respektlos erscheinen und dir auf keinster Weise auf den Schlipps treten, aber deine Kommentare kommen oft ziehmlich ...  ruppig rüber

Gruß

Harry Vorjee

1,75t-330D

Guten Abend Harry.

um das Ganze nicht aus dem Ruder laufen zu lassen mag es sein, daß ich mich in geschriebener Form wohl etwas direkt ausdrücke.

Ich blicke nun auf eine Karriere von 45 Jahren.....wie soll mans ausdrücken, KFZlerei zurück. Nebenberuflich. Hauptberuflich hab ich immer was andres gemacht.
Ich hab das nie gelernt. Ich habe V8 Motoren in Capri 1 eingebaut, dasselbe in C-Rekord Caravan, weil die 2.8er zuwenig "Riß" hatten. Ließe sich fast unendlich fortsetzen. Enervierende Gespräche mit den Herren von der Prüferzunft und trotzdem alles mit dem erlösenden Eintrag. Also nicht nur eingebaut, sondern auch getüvt.
Kinder meiner Zeit.
Einige dieser Fallbeispiele sind bis heute in meinem Besitz. Optisch sehr original, aber Abzug dermaßen saftig, mich wunderts teilweise heute noch, daß die Heckscheiben drinbleiben.
Thema Opel Blitz.
Meinen ersten habe ich ´88 gekauft, ausrangierte Feuerwehr, A-Blitz. Konsequenter Umbau auf Wohnmobil mit allen Konsequenzen. Wer das erste Trennscheibenblatt an eine völlig maroden Aufbau verschnippelt hat, hat was investiert. Wer investiert, muß den Weg zu Ende gehen.....oder EBAY-K "schweren Herzens blaaalblaahblahhh.... das ist für mich die totale Inkonsequenz.
Robin schreibt, daß die meisten die Diesel "rauswerfen",
ich habs wieder eingebaut.
Mercedes BENZ! Eben diese Dinger, für die man in ganz Europa Teile kriegt. 5 Zylinder 88Ps Schlüsselstarter. Alles andere macht nur das Universum warm. dieselmäßig. Ich bekomme einen LeichtLKW mit 4,2 Tonnen nicht mit Drehzahl zum laufen, sondern mit Drehmoment.
Der Rest ist Physik 1.Semester Gymnasium. Bin ich jetzt ruppig???
Mit allem Schnickschnack. Das hängt nicht nur an 6 Kabeln.....das ist Hardcore.
Pappa hat immer gesagt: "Ned Babble....mache".
Also die Motoren in Blitz A und 1,75T reingebaut. Mit den entsprechenden Handständen, Rückschlägen, Gesuche, Teile anfertigen und weils so schön war last not least die 17,5er auf beiden.
Ähhm... mit Tüv und H. Ist das zu ruppig???
Dafür hab ich mich in diesem Forum schon angehen und "anrotzen" lassen. Von mir aus.
Es gibt hier Leute, die suchen eine Tritt für nen Kastenwagen.....
Bau ich mir selber....neiiin, ich werd jetztnich ruppig. :gröhl: :gröhl:
Für mich die Vollendung des Themas Blitz, denn dieser eigentlich fast perfekte LKW bis 5 to ist nur deswegen untergegangen, weil die "Regierungsequipe" in Rüsselsheim zu .....( ruppig)  ;D war in diesen Wagen einen gescheiten schnelllaufenden Diesel einzubauen. Benzin war 75 schon total obsolet.
Schlagwort Ölkrise....
Ich habe Freunde in der Käselöcherbohrerei und bei den Froggies, die fahren Blitz. Und jetzt kannste noch mehr lachen. ::) ::) da sind Motoren vom Saviem SG 5 oder SG 7 drin, mitsamt dem Getriebe. Läuft und läuft und läuft. Einer hat seinen Kipper auf  :gröhl: :gröhl: :gröhl: Deutz Diesel 4zylinder Typ 714 umgebaut....da wird nach der Methode vorgegangen...
was ist da.... und das wird reingeschoben. Wegen zu niedriger Drehzahl heißt das Wunder dann Vorgelege oder Nachsatzgetriebe. das sind Workshops, die dauern mal zwei Wochen mit Steaks und Bier, Rotwein, Baguette und herrlichen Salaten und selbstgedrehten Zigaretten, da willste garnicht mehr weg.
Und dann bin ich ruppig???
Ich gehöre noch zu der Generation, die sich gesagt hat .... was machbar ist machbar. Und geht nicht gibts nicht. Fehlende Teile kommen aus der Drehmaschine, der Fräse und der eigenen Härterei als Individualanfertigung und der Rest ist ein großes Maß an "über den Tellerrand gucken".
Also sagt den Jungs, die sich da als Newcommer mit einem Blitz outen, was geht und was nicht. Wenn der Herr Klarnamenverweigerer ( mir sin in hiear nich auf Fazebuck) wissen will, wie seinen Diesel wieder zusammenbosseln kann, dann schiebt IHM Fakten rüber und nicht irgendwas wie "kenn ich nich" aber ich schreib mal was.
Für mich ist ein Forum dazu da, Wissen weiterzugeben, damit "andere" sich nicht mit der Wissensfindung rumquälen müssen. Wer aus den "ruppigen" :) :) Kommentaren nichts essentieles rausziehen kann oder will.....Friedrich der Große!
Ich persönlich würde jederzeit, "geschissen aufs H" heute keine MB-Motoren mehr verwenden sondern die 2,5l TDI ausm VW. Geht wie der Teufel, nicht kleinzukriegen, mit den Dingern fliegt man 2 mal zum Mond und wieder zurück.
Ersatzteile für preiswert, die Pumpen lassen sich auf mechanisch umbauen...its proofed. Ich weiß, das
ist schon wieder "ruppig".
Wir sind grade dabei, sowas zu realisieren. Wegen noch vorhandener Berufstätigkeit dauert das etwas....aber Meister der Stempel hat gemeint, wenn wir die Allgemeinübersetzung nicht ändern ist im das.... :gröhl:. Dann trägt ers uns ein.... ohne H.....aber die Kiste ist über 30 Jahre abgemeldet........B-Blitz, 3m Radstand mit.....Wechselbrückenaufbau....Eigenkonstruktion aber original von 72....´noch nie gesehen....völlig fertig aber wird werden....lassen wir das... wird wieder  "ruppig". Oder was ein Freund von mir auf dem Ofen hat... Blitz als 3-achser mit Durchtriebsachse.....wenn das nicht geht mit hinterer anhebbarer Lenkachse....ist doch mal was Neues. das gibt Workshops, die werden once for the lifetime sein.
da könnt Ihr mit dem ganzen Gezeter daheimbleiben.
das macht kreativ und wenns dann funktioniert.....rock´n roll.

In diesem Sinne.....

Hans, der "Ruppige" ;) ;)










Harry Vorjee

Sehr schön, was du in deinem Leben schon alles gerissen hast, MEIN Respekt und meine Anerkennung ist dir sicher.



Zitat von: 1,75t-330D am 03. Februar 2022, 21:33:00

Ich gehöre noch zu der Generation, die sich gesagt hat .... was machbar ist machbar. Und geht nicht gibts nicht. Fehlende Teile kommen aus der Drehmaschine, der Fräse und der eigenen Härterei als Individualanfertigung und der Rest ist ein großes Maß an "über den Tellerrand gucken".












Meinst du wirklich, solche Leute gibt es neben dir nicht mehr, schon gar nicht wenn sie Jünger sind ???

Meinst du wirklich du bist der einzige, der nen V8 in nen C Rekord verpflanzt hat mit TÜV und H ???
oder einen VW T2 mit original 60PS dank moderner Subarutechnik auf satte 160PS mit TÜV ???

Ich möchte hier in keinster weise angeben oder mich mit dir konkurrieren, damit hast du angefangen, aber ich habe an Fahrzeugen Dinge geschraubt, das ging so weit, dass ich da jetzt als Fahrzeughersteller in Brief und Schein eingetragen bin.
Und wer in Algerien, Kasachstan und in der Wüste bei Dubai auf Ölpipelinetrassen Baumaschinen repariert hat in dem er sich Werkzeug und Teile selber bauen mußte, weil eben kaum das passende da, dem kommen deine Schraubergeschichten bestimmt nicht fremd vor.

Was ich damit nur sagen möchte, es gibt neben dem eigenen Universum in dem man glücklich und zufrieden kreist auch tausende andere in denen ähnliche Dinge geschehen.

Und für mich ist ein Forum eben auch ein Erfahrungs- und vor allem Gedankenaustausch in dem man durch rege Diskussionen auch zu Ergebnissen kommt.

Aber wir sollten das jetzt hier einstellen , das bringt dem Kipper eh keinen neuen Motor.

Vielleicht treffen wir uns mal an einem Tresen auf eine frisch gezapfte  Hopfenkaltschale, und ich denke wir zwei hätten dabei sehr interessante Gespräche.
In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und werde bitte nicht müde hier fleißig weiter deinen großen Erfahrungsschatz zu teilen und Hilfesuchenden zu helfen.

Gruß