Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 132
Gesamt: 133

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Andres Getriebe oder einen schönen Overdrive

Begonnen von AlexGPmüller, 18. November 2021, 13:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexGPmüller

Liebe Mitglieder,

ich habe gerade einen 1969 Opel Blitz Ziegler als Wohnmobil restauriert. Natürlich nicht alleine sondern mit sehr, sehr viel Hilfe. Nun ist alles prima ausser das Thema Reifen und dann natürlich die 1:1 Übersetzung. Nun wie mir gesagt wurde auf 5 umzustellen bringt nichts weil final wieder die gleiche Übersetzung. Kennt jemand eine andre Lösung: Anderes Getriebe das passt oder einen schönen Overdrive? Das wäre fantastisch...

Viele Grüße
Alex

V8Blitz

heute angemeldet 1000 fragen und noch nicht mal zeit sich vorzustellen
mfg. rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Elefant 1

Hallo Alex
Einfach mal hier lesen und ev die Suchfunktion helfen schon weiter. ::) Das ZF gibt es auch mit langem 5ten Gang (hab ich drin)
Sich erst mal vorzustellen sehe ich, wie Reiner auch, als eigentlich selbstverständlich an und erwarte das einfach.
Willst du auf den Erfahrungsschatz der Leute zugreifen, sollte es zum guten Ton gehören sich die paar Minuten für eine anständige Vorstellung zu nehmen. :motz:
Gruß Arnfried

AlexGPmüller

Lieber Arnfried,
Lieber Rainer,

vielen Dank für Deine / Eure Antworten, ich hatte versucht mit der Suchfunktion etwas zu finden aber hat nicht geklappt. Dein Hinweis mit dem ZF und langem Gang hört sich sehr gut an. Gibt es schon einen Thread dazu ich wollte keinen neuen aufmachen, nur bin nicht weitergekommen...

Mit der Vorstellung: Sorry Gents, ich dachte das hätte ich gemacht... Aber gerne: Ich bin 47 Jahre, verheiratet und lebe in Berlin. Ich habe vor einem Jahr den Blitz gekauft und dann restauriert mit sehr viel Anleitung von geduldigen Menschen. Nun gibt es noch Stellen am Unterboden etc. aber läuft und ist wirklich schön!

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Elefant 1

Hallo Alex
Schau mal zB da:

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3742.0

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4890.0

Die originalen Blitz 5-Gang haben fast alle die 1.0er Übersetzung im fünften um den großen Sprung vom 3ten zum 4ten zu verkleinern. Langen 5ten gabs meineswissens nur gaaaaanz selten im Reisebus

Das ist ein 5-Gang ZF vom englischen Bedrord-Blitz mit dem 2.3liter Opel Diesel. Übersetzung im 5ten 0,81 Auch in anderen Transportern wie zb Dukato ist das so oder änlich verbaut. Allerdings hab ich noch keins gesehen das einfach plug in play passt. Frage ist halt ob du genug Leistung hast um den langen Gang auch zu nutzen. Wenn du bei jeder kleinen Steigung runterschalten mußt rentiert sich meiner Meinung nach der Aufwand eher nicht.
Wenn du nicht oft mit schwerem Hänger unterwegs bist. tut-es ev auch ein 240er Getrag. Passt dann zwar ohne Umbau an den Motor und Kupplung ist auch kein Problem mit Opelverzahnung aber die Kardanwelle und die Schaltkulisse muß dann auch angepasst werden.
Alternativ ev ein Omega A Getriebe wie es im 2.4er sitzt.
Jetzt hast du was zum nachdenken ob du dir sowas zutraust oder einem deiner geduldigen Menschen.
Ps: stell mal ein paar Bilder von deinem Schmuckstück ein. Interessiert hier immer.
Gruß Arnfried

Altopelandi

Dann mal Herzlich Willkommen im Forum Alex.
Gruß Pavla und Andi

Adje

Zum thema overdrive. Wir fahren seit 5 oder 6 jahre mit die bedford getriebe 0,81 und es gefallt uns sehr sehr gut. So gar mit 4 und 6 cylinder dafor. Kein problem lauft ganz leise.
Nur ist die prise axe 2cm langer wie original und haben wir ein pasplatte aus aluminium gemacht. Und die zwischen axe muss  ach bearbeitet werden da das getriebe ich glaube 9 cm langer ist.

jetzt haben wir auch ein motorwechsel gemacht aber das ist wieder ein ganz andere sache.
Brauchen Sie normale weisse nicht zu tun.

Grusse Adje.

Elefant 1

Hallo Adje
Das mit der Platte hab ich auch änlich gelöst. Bei mir halt 2x10mm weil kein 20er Material greifbar war.
Was hast du für eine Kupplung genommen?
Das Bedford-ZF-Getriebe hat ja eine andere Verzahnung als das Opel-ZF.
Gruß Arnfried

Adje

Hoi Arnfried, ich hab von die originale platte  das herz uberzetzen lassen in die von Bedford bei ein firma welche alles zusammen abgestimt haben. Swungscheibe kupplungsplatte und druckplatte. Arbeitet alles ganz leicht jetze.

Grusse Adje.