Technik => Elektrik => Thema gestartet von: soviet_1917 am 27. April 2022, 19:16:57

Titel: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: soviet_1917 am 27. April 2022, 19:16:57
Moin zusammen,
der Blitz blitzt nicht mehr - er orgelt, der Motor springt aber nicht an. Ich habe die Zündspule durchgetestet, alles ok. Wenn ich die Zündkerze ausbaue und eingesteckt auf Masse lege sehe ich beim anlassen keinen Funken! Der Verteiler sieht eigentlich gut aus, aber ist jetzt mein erster Verdächtigter. Es kann ja nicht schaden, einen kontaktlosen Verteiler einzubauen - könnt ihr da was empfehlen? Oder habt ihr noch andere Ideen zum nachprüfen bevor ich Geld ausgebe?
LG
Seba
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: Elefant 1 am 27. April 2022, 19:35:45
Hallo Sebastian
als erstes Zündkabelwiederstand messen.(alle 7)
Ist das OK dann das in der Mitte der Kappe sitzende Kabel aus der Kappe raus und mit etwa einem cm Abstand gegen Masse halten. Wenn kein Funke da, ist deine Spule hin oder hat keine Spannung/Masse. Funke da, ist der Fehler meist in Finger/Kappe oder Kontakt zu suchen.
Kontaktlos hab ich nur im 2.4er und da ist das orginal so. Zu dem Nachrüstzeug kann ich leider nichts sagen.
Gruß Arnfried
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: soviet_1917 am 27. April 2022, 20:31:53
Danke für die superschnelle Antwort!!! Wenn jemand anders noch Erfahrung mit kontaktlos hat immer her damit :)
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: Altopelandi am 28. April 2022, 05:18:34
Beim 6 Zyl. kannst du die vom Monza Senator A verwenden wenn du kontaktlos willst. Aber muss nicht sein meiner Meinung nach.
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: Harry Vorjee am 28. April 2022, 07:29:20
Ja, ich denke eigentlich auch immer, dass so eine Kontaktzündung auch super zuverlässig läuft, wenn man ein klein wenig Wartung investiert.

Ich würde an deiner Stelle einfach nach System eine Fehlersuche machen.
Was Arnfried schon schreibt.
Wenn es nicht funkt, dann mal schauen, ob denn 12Volt bei eingeschalteter Zündung an der Spule ankommen.
Wenn ja, ob die Verbindung von der Spule zum Zündkontakt sauber da ist.
Dann natürlich, wie der Zündkontakt aussieht und ob er Verschlissen ist, schließt er ordentlich, passt der Abstand?
Was ich auch schon einmal hatte, bei einem CIH Verteiler, was dass das kleine Massebändchen, was auf der Verstellplatte angelötet ist sich gelöst hatte, da ging dann natürlich auch nichts mehr. Ich weiß aber nicht, welchen Motor/ Verteiler in dem A Blitz verbaut ist.

Schau einfach mal die angesprochenen Punkte nach und wir werden da schon den Fehler gemeinsam finden.
:dance:

Gruß

Harry Vorjee
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: emef am 28. April 2022, 08:49:14
Moin,
Seba hat einen B-Blitz, da paßt eine Zündanlage vom Monza, Senator A oder Commodore C. Nur die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung werden wohl nicht 100 % zum 2,5T Motor passen.
Der B-Blitz hat normalerweise ein Widerstandskabel zur Zündspule; dort liegen bei Normalbetrieb nur ca. 7 V an der Zündspule an und 12 V nur wenn der Anlasser betätigt wird.
Ich würde auch einmal die Sicherung kontrollieren. Da kann durch Oxidation ein Übergangswiderstand entstehen, der im Stand eine korrekte Spannung anzeigen läßt und im Betrieb bricht die Spannung dann zusammen.

Gruß
Marc
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: soviet_1917 am 28. April 2022, 21:25:37
Also: bei der Spule kommen bei Zündung ganze 0,05 V an - kein Wunder dass nix zündet. Kabel sind alle okay. Dann habe ich den Kondensator (Bremi 4031k, 2,2 mikrofarad) an der Spule getestet und Zack - da kommt gar nix durch. Würde natürlich passen. Die Spule ist ne blaue Bosch... Den original Kondensator gibt's nicht mehr, aber kann da "irgendeiner" ran?
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: Harry Vorjee am 29. April 2022, 13:11:51
Moin, entweder ich habe jetzt einen Denkfehler, oder ich verstehe dich nicht.

Kondensator an der Spule ???
Der sitz doch eigentlich am Verteiler, und dieser hat ja nur einen Anschluß, der mit an den Anschluß des Zündkontaktes geht und soll Spannungsspitzen aufnehmen, damit der Kontakt nicht zu schnell verbrennt.

Das ganze hat aber nichts mit der 12Volt ( 7 Volt bei Zündanlage mit Wiederstnadskabel ) zu tun. Hier kommt die Spannung direkt vom Sicherungskasten Geschaltetet Plus. Kontakt 15.

Oder hast du an der Spule direkt eine Wiederstand sitzen anstatt dem Wiederstandskabel und hast den fälschlicher Weise Kondensator genannt ? dann solltest da aber vor dem Wiederstand mindestens eine Spannung von 12 Volt messen können.
Den Wiederstand dann Wiederstandsmessung messen, wenn "unedtlich" , dann ist dieser wirklich hin und es ist klar, dass du hinter dem Wiederstand nur 0,05 Volt misst, was eher eine pseudo-Spannung ist.

Ein Bild würde wohl viel erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Harry Vorjee
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: soviet_1917 am 29. April 2022, 13:40:38
Dieser Kondensator hängt zwischen Spule und Masse, am gleichen Anschluss wie das Kabel zum Anlasser. Ich hab irgendwo was gelesen dass sowas zur Autoradio-Entstörung genutzt wird? Das würde nämlich auch erklären warum mein Radio in der Höhe der Motordrehzahl mitgeheult hat  :gröhl:
Aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht.
Ich glaube von der ganzen Elektrik ist nicht mehr viel Original und ziemlich viel rumgebastelt. Der Motor ist auch ein CIH vom Commodore, die Zündelektrik dann ja wahrscheinlich auch.

(https://i.imgur.com/bm0NFVf.jpg)
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: holidayblitz am 29. April 2022, 14:13:56
Hallo.
Ja das sollte ein Entstörkondensator sein. Zündung muss auch ohne funktionieren.
Ich würde mal weiter nach den 12V[7V] suchen die zur Zündspule kommen sollten.
Gruss Wilhelm
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: soviet_1917 am 29. April 2022, 14:17:39
Es hätte so einfach sein können. Dann ist der nächste Schritt wohl der Anlasser.
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: holidayblitz am 29. April 2022, 17:30:31
Am Anlasser würde ich nicht suchen. Der tut ja seinen Dienst und die Zündung sollte ihren Arbeit auch ohne Startanhebung verrichten. Die Zündspule muss Spannung bekommen wenn das Zündschloss in die zweite Stellung gedreht wird. Entweder über ein Widerstandskabel oder direkt wie auch die Kontrolleuchten, der Blinker, die Hupe u.s.w.
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: soviet_1917 am 29. April 2022, 17:38:28
Achja, das ist auch merkwürdig: die Lampen gehen alle, die Hupe aber nicht. Sicherungen sind alle ok.
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: Harry Vorjee am 29. April 2022, 20:31:26
Ich würde sagen, wir fangen jetzt mal mit System an zu suchen. ;D

An der Zündspule sind 3 Kabel, das dicke in der Mitte, was auf die Zündverteilerkappe geht.

Ein Dünnes, welches unten an/in den Verteiler geht, und ein drittes kabel, auch ein dünnes.

Dieses Kabel ziehst du jetzt mal ab, schaltest die Zündung ein und nimmst dein Multimeter.
Ein Kabel vom Multimeter an das abgezogene kabel von der Zündspule und das ander an Minus der Batterie. Was zeigt dein Multimeter jetzt an ?

Harry Vorjee
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: soviet_1917 am 02. Mai 2022, 16:21:27
Endlich wieder ein bisschen Zeit für dieses Problem. Zwischen abgezogenem Kabel und der Batterie sind bei Zündung ganze 0,2 V.
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: soviet_1917 am 02. Mai 2022, 17:20:37
Scheibenwischer und Blinker gehen auch nicht. Doch ein Sicherungsproblem? Hupe, Blinker, Scheibenwischer und Zündung sind ja alle hinter einem Block.
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: Joachim am 02. Mai 2022, 17:54:20
Hallo Sebastian,

die einfachste Lösung zum probieren, lege doch einfach mal ein Kabel direkt von der Batterie zur Zündspule. Dann hast du auf jeden Fall schon einmal volle Spannung an der Zündspule anliegen. Springt der Motor immer noch nicht an, muss der Fehler an anderer Stelle gesucht werden.
Bei nicht funktionierender Hupe liegt meist ein Masseproblem vor. Bei eingeschalteter Zündung geht Plus an die Hupe und Masse wird durch den Hupknopf geschaltet. Mit einer Prüflampe testen ob Plus ankommt, wenn ja, ein kabel mal gegen Masse am Fahrzeug halten und das andere an die Hupe. Auf gute Kontaktverbindung achten. Wenn es nicht hupt, Hupe defekt. Wenn es hupt, Massefehler suchen. Oft ist die Massebrücke zwischen Lenkgetiebe und Lenksäule defekt oder sehr stark korrodiert.
L.G. Joachim
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: emef am 02. Mai 2022, 18:16:20
Moin Sebastian,
serienmäßig ist Sicherung 1, 2 und 3 über Zündung ( Klemme 15)
1 ist für Hupe
2 Blinker, Bremslicht
3 Scheibenwischer
Zündspule hängt nach Schaltplan an der zweiten Sicherung, aber vor der Sicherung, also nicht abgesichert.

Hast du Mal an den Sicherungen gedreht?Oft bildet sich eine Oxydschicht an den Kontaktflächen.

Im Anhang findest du den Schaltplan.

Gruß Marc
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: soviet_1917 am 02. Mai 2022, 18:29:21
Sicherungen habe ich alle mal ausgetauscht und die Kontakte saubergemacht, nix (lässt sich ja leicht probieren wenn man Scheibenwischer anlässt). Mittlerweile bin ich mir aber fast sicher dass es das Zündschloss ist. Er verhält sich einfach genauso, als würde man den Schlüssel nicht gedreht haben: Orgelt, wenn man auf den Anlasserknopf drückt, springt aber nicht an, und Hupe, Scheibenwischer und Blinker sind gleichzeitig aus, während alles andere geht. Ich würd gerne das Schloss mal kurzschließen, verstehe ich das richtig im Handbuch dass 17 und 19 dafür kurzgeschlossen werden müssen? (Bj. 72, Diesel, ist ein leicht anderer Schaltplan als in dem was Marc gerade gepostet hat, weil das Zündschloss noch das Vorglühdings hat)
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: 1,75t-330D am 02. Mai 2022, 21:11:16
Guten Abend.
So wie das aussieht war der Wagen mal ein Diesel und wurde auf Benzin umgebaut oder er hat ein Dieselzündschloß.
Meistend haben die 4 Stellungen:
1. Lenkschloß entriegeln ohne Stromfreigabe. Verbraucher, die ständig angeschlossen sind, werden über Dauerplus Klemme 30 direkt über Sicherungskasten versorgt.
Diese Funktion existiert auch ohne Lenkschloß.
2. Stromfreigabe über Klemme 15 auf alle Stromverbraucher, die über Zündschloß abgeklemmt werden.
Funktion 1 und 2 lassen sich mit Voltmeter am Sicherungskasten abgreifen.
3.Vorglühstellung. Hier werden die Glühkerzen mit Strom versorgt, meistens über ein Relais, sonst raucht das Zündschloß ab.
4.Startstellung, also Anlasserbetätigung/Magnetschalter. Beim Zurückfedern wird im Regelfall das Vorglührelais abgeschalten und der Zündschlüssel geht über die Vorglühstellung zurück in
Position 2.
Warum hat das Ding einen Startknopf?? Nachgerüstet oder Zündschloß verheizt??
Also meß ich das Zündschloß mal durch, wann bei welcher Schlüsselstellung wo rauskommt.
Immer ausgehend von Klemme 30, denn die setzt das ganze Ding unter Strom.
Getz zooo laaache.
Drück ich also auf den "Startknopf",Zündschloß auf Position 1 und der Anlasser macht sisisisisisi und der Motor macht NO!, dann erschließt sich mir das, weil kein Saft auf Spule.
Schließlich sind Wischer, Tröte und anderes auch tot.
Schalte ich nun Zündschloß auf Pos. 2, so sollte ich auf allen 6 Klemmen des Sicherungskastens Saft haben.
Also Wischer, Tröte und anderes erfreut mit funktion.
Isn´t it ??
wenn nicht, Zündschloß nachmessen, aber wenn der Schlitten vorher fuhr, und unbekannte Lebewesen haben die Kabel nicht gefressen.....
What ever it takes.
Dann nehm ich die Spule mal raus und betrachte den Boden derselben. Alte Bosch-Spulen hatte die Bezeichnungen "K" und "KW", wobei die mit "KW" die Spulen mit Vorwiderstand waren.
Frage an das Auditorium: Hat der B-Blitz ein Vorwiderstandskabel????
Der Diesel garantiert nicht...... :)
Oder es steht eine Nummer drauf eingeschlagen. Kuugeln machst dann möglich.
Dann werf ich den Entstörkondensator raus, das kleine schwarze Bröckelchen an der Spule denn wenn der hin ist, schließt der die Spule kurz.....tattaaaaaa.
In keinem meiner Altbenziner ist so ein Drecksding drin.

Selbst wenn die Spule für mit Vorwiderstand ist, läßt sie sich, oh Ihr Heiligen, kurzzeitig auch mit 12 V betreiben. der Schaden , der entsteht ist dann ein völlig abgebrannter Kontakt. Außerdem wird sie teuflisch warm.
Langfristig brennt die Spule durch.
Dann analog Joachim. Kabelchen von Sicherungskasten also von den Klemmen, die über Zündschloß ( Klemme 15) versorgt werden direkt auf Spule, also auf PLUS, Verteilerkappe runter, mittiges Kabel zur Zündspule abziehen, Kabel vom verteiler an der Spule an MINUS anschließen, das steht auf dem Ding auch drauf :gröhl: , Motor mit Schraubenschlüssel an Kurbelwelle drehen bis Kontakt öffnet. Ist der Zündkondensator hin, dann springt ein teil des Funkens im Verteiler zwischen den Kontaktflächen. das gibt dann den geliebten "Abbbrand".

Auf jeden Fall "knackts" gewaltig und wenn das Kabel der Zündspule nahe Masse liegt, dann sollte eine Funkenstrecke von MIN.15mm entstehen, geht bis zu 30mm! Tut sich nix, 600er Schleifpapier und die Kontaktflächen reinigen, also doppelt legen und bei geschossenen Kontakt fröhlich durchziehen. Passivierung an den Kontaktflächen bei langen Standzeiten führen dazu, daß der Induktionsstrom zur Spule nicht unterbrochen wird und dann ......nix Blitz und Donner in Zylinder.
Mein BKS hat das immer nach 3 Jahren Standzeit. Kappe runter, Kontaktflächen reinigen und rummsdich.
Tut sich dann immer noch nix und die Stromversorgung ist intakt, Kontakt intakt und Kondensator auch ok, dann Spule hin.

Dig it??
Faites vos jeux

Hans, der Ruppige




Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: Harry Vorjee am 03. Mai 2022, 08:10:03
Ja siehst du soviet,

da sind wir mit der einen Messung doch schon einen riesen Schritt weiter gekommen.

da fehlt dir also die 15 (geschaltetet Plus )  wenn der Fehler behoben ist, wird der Blitz auch wieder laufen.

Wahrscheinlichste Ursache wird auch meiner Meinung nach das Zündschloß sein. Kann aber auch andere Ursachen haben. Defekte Kabel z.B. wenn die 30 gar nicht am Zündschloß ankommen, kann das Zündschloß da auch keine 15 draus machen, oder das Kabel vom Zündschloß zum Sicherungskasten ist defekt.

Da mußt du jetzt halt etwas suchen, aber das Zündschloß zu überbrücken ist ist wohl erst einmal der schnellste und einfachste Test.

Gruß

Harry vorjee
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: soviet_1917 am 05. Mai 2022, 15:08:12
So gut ist er noch nie angesprungen, und es hat nie so viel Spaß gemacht! Danke an die große Hilfe von euch allen!
https://youtu.be/X4aal7UPGMo (https://youtu.be/X4aal7UPGMo)
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: Harry Vorjee am 05. Mai 2022, 20:18:21
Super, das freut mich. O0

Also, gute Fahrt.

Gruß

Harry Vorjee
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: emef am 06. Mai 2022, 07:40:09
Moin Sebastian,
was hast du nun gemacht?
Gruß Marc
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: soviet_1917 am 06. Mai 2022, 09:47:51
Der Schalter überbrückt die 15 und die 30 am Zündschloss. Die Kontakte sahen schon nicht mehr gut aus, will gar nicht wissen wie das Schloss (das jetzt nur noch ein Schlüsselhalter ist) von innen aussieht. Zum testen hab ich Scheibenwischer und Blinker angemacht und ein Kabel zwischen 15 und 30 gehalten, ging direkt los, also wusste ich dass es das ist. Ich musste früher immer ziemlich viel Orgeln bis der Motor endlich lief, auf dem Weg ist er immer wieder gestorben, wahrscheinlich tatsächlich, weil sich im Zündschloss schon ein Widerstand aufgebaut hatte. Jetzt habe ich scheinbar wieder kräftige Zündfunken - Iskra macht seinem Namen wieder alle Ehre :)
Titel: Re: Kein Zündfunken - Verteiler?
Beitrag von: emef am 06. Mai 2022, 11:45:09
 :good: