Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 2
Gäste: 178
Gesamt: 180

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Leerlauf

Begonnen von rcflg, 22. Juli 2022, 20:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rcflg

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problemchen mit dem Leerlauf (2,5l Originalmotor). Normalerweise läuft der Blitz einwandfrei, auch im Leerlauf wie ein Uhrwerk. Die Leerlaufdrehzahl ist auf rund 900 U/min eingestellt. Wenn es sehr warm ist kommt es manchmal vor, dass die Leerlaufdrehzahl schlagartig - wie wenn man einen Schalter umlegt - auf ca. 500 U/min abfällt. Manchmal geht er dann auch aus, lässt sich aber problemlos wieder starten. Das kommt recht selten vor, ist also ein bisschen ein Luxusproblem, aber es ist eben nervig.
Kennt sowas jemand? Kann sein, dass das mit dem Heissleerlaufventil, also dem Bimetallteil am Vergaser, zu tun hat? Blöd ist halt, dass der Blitz bei mir am Hof auch eine Stunde lang im Leerlauf einwandfrei läuft. Das Problem lässt sich halt nicht einfach reproduzieren, sodass man gescheit suchen könnte.

vantom

Moin!

Deine Frage ist ja schon etwas älter, aber ich sehe, dass noch keiner geantwortet hat.

Ich hatte das gleiche Problem an einem anderen Fahrzeug. Dort war es der Fliehkraftregler im Zündverteiler. Der ging nicht zu 100% Prozent in die Ruhestellung (Spätzündung) zurück. Hat man die Leerlaufdrehzahl am Vergaser eingestellt, so geschah das bei einem etwas zu frühen Zündzeitpunkt. Doch dann und wann ist der Regler doch in die Ruheposition zurückgeschnappt, und die Leerlaufdrehzahl ging in den Keller.

Ich habe das festgestellt, als ich die Verteilerkappe abgenommen hatte und merkte, dass ich den Verteilerfinger ein Stück "zurückdrehen" konnte. Nach Starten des Motors ohne Gas zu geben lief er dann zu niedrig. Einmal kräftig Gas geben und alles war wieder "normal". Es hat gereicht, den Fliehkraftregler mit Sprühöl (kein WD40 nehmen) zu fluten. Das ging über eine seitliche Bohrung (Schraubenloch für den Kondensator). Läuft heute noch wie eine 1.

Viele Grüße, Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...

rcflg

Hallo Tom,
danke für die Antwort. Das Problem mit dem Fliehkraftregler hatte ich auch schon. Das ist es diesmal leider nicht....