Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 195
Gesamt: 195

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hilfe, mein Gaspedal funktioniert nicht mehr

Begonnen von DJH, 06. September 2017, 21:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DJH

Moin!

Unser 72er Blitz hat einen Admiral A-Motor (2,8 HL).
Der wurde 1974 eingebaut und lief seither problemlos.
Nun stand der Wagen längere Zeit und ich will mit ihm
zum TÜV. Das geht aber nicht, da das Gaspedal nicht
mehr will.

Wenn man sich das auf den Bildern anschaut
http://ahoi.info/blitz-gaszug-fuehrung, fragt man
sich unwillkürlich, wie das 43 Jahre hielt.

Sprays haben leider nicht geholfen.

Ist jemand aus der Gegend von Uelzen und kann sich
das mal anschauen und am besten auch reparieren?

Ahoi!
Dietmar


holidayblitz

Hallo Dietmar
Welches Teil ist schwergängig? Gashehel am Vergaser, Gestänge zum Bautenzug, Bautenzug selbst oder Betätigungshebel durch die Spritzwand?
Das ist keine Raketenwissenschaft und sollte selbst festgestellt werden können.
Am Vergaser beginnend die Teile betätigen.
Nichts hält länger als ein Provisorium!
Viel Erfolg!
Gruss Wilhelm

1,75t-330D

Hallo Dietmar.
Eine formidable Bastelei.  :gröhl:Wenn das Gasgestänge bis zu dem Anschluß von dem "Gaszug noch original ist, dann alles raus bis zum Motor. ;D
Dann wandere man in einen Motorradladen und besorge sich einen Universalgaszug mitsammt einem Schraubnippel. Dann würde ich mal das Kabelgereus da wegschaffen, daß man mal sieht, wie der Anschluß des "originalGeraffels" aufgebaut ist. So wies aussieht hat der originale Zug an zumindestens einem Ende ein Stück Gewindestange, mit dem der eingestellt wird.
Also bau ich mir aus einem Stück 8er Hydraulikrohr (Gibts bei hansaflex oder im EBÄH) vermittels eines gewindeschneiders eine Gewindehülse, die ich dann für die Grobjustierung verwenden kann. 3 8er Mütterchen,2 U-Scheibchen und fertig.
Wenn die Maschine aus einem Admiral A war, dann war die Vergaseransteuerung via Gestänge. Der einzige 2,8l mit Gaszug war im Monza/Senator drin.
Auf dem Bildchen von der Gaszugverlängerung am 2ten Vergaser findest Du oben auf der Ansaugbrücke 2 Schräubchen, 1x M6, 1x M8. hier war die originale Gegenhalterung des Gestänges vom Addi.
man nehme ein Stück Flacheisen, messe das Bohrbild und baue sich eine Platte. An die kommt ein ebensolcher "Ausleger", damit man auf die Höhe von dem Kugelkopf am Gasgestänge zu den Vergasern kommt und daran noch ein Flacheisenstück, an das die Aufnahme für den Gaszug angeschweißt wird.Also das 2te Ende. Dafür kann man sich auch eine verstellbare Schraubhülse nehmen., wie sie früher für Kupplungszüge von 50er/80er Kleinkrafträder verwendet wurden. dann das kurze Stück gasgestänge ausbauen, Die vorhandene Kugelpfanne seitlich an der Gewindehülse anbohren, 4mm gewinde reinschneiden und ein ebensolches Schräubchen. Züglein grob ablängen, einziehen, noch ne feinmessung, Den Außenzug schön "geschwungen" ohne Knicke einlegen, danndie Seele einziehen, bei voll eingeschraubten Einstellschrauben oben und unten + 2 cm ablängen, von der Vergaserseite nach oben einschieben, Schraubnippelchen drauf und
Yeah :) :) :)   
Ich hab noch einen 2,5lH und eine 2,8lH ....Ich könnts ja glatt bauen....den Uelzen ist weit und Diesel teuer und außerdem hammer Kerb und viel zu tun.
Aber im Prinzip kann mann sich was neues nach dieser Anweisung bauen.
Flex, Schweißgerät, Körner, Bohrmaschine, Bohrer, Gewindebohrer, 30 cm Flacheisen 3x30,mehr brauchts nicht. Mit ein bißchen Übung dauert das 2 Stunden.
Cheers
Hans
P.S. Einer OM617 in einen 1,75t einzubauen ist etwas komplexer.... ;) ;) ;)

Joachim

Hallo Dietmar,

Dein Problem wird der Bowdenzug zum Gaspedal  sein. Habe mir das Foto angeschaut, auf dem Gewinde sind 3 Muttern verbaut. Die oberste Mutter gehört nach unten, sie ist unten konisch und kann sich damit in der Pfanne des Gaspedals nach allen Seiten frei bewegen. Zum Anderen ist durch den anderen Motor der Bowdenzug jetzt viel zu kurz. Von der Befestigung an der Karosserie läuft der Zug fast rechtwinkelig nach rechts, dass kann nicht funktionieren. Der Zug müsste im großen Bogen verlaufen damit er leichtgängig ist, dass wirst Du aber mit diesem Zug nicht hinbekommen, hier ist der Vorschlag von Hans eine gute Alternative.

Mit lieben Grüßen,

Joachim

DJH


OpelLF8

Hallo

Das Plastik gibt es noch neu.

Gruß Robin

DJH

Ja, gibt es neu, aber glücklicherweise habe ich in meinem
Fundus noch zwei gute gebrauchte gefunden.

Ahoi!
Dietmar

DJH

Zitat von: 1,75t-330D am 07. September 2017, 20:05:04
...
Aber im Prinzip kann mann sich was neues nach dieser Anweisung bauen.
Flex, Schweißgerät, Körner, Bohrmaschine, Bohrer, Gewindebohrer, 30 cm Flacheisen 3x30,mehr brauchts nicht. Mit ein bißchen Übung dauert das 2 Stunden.

Hast du mal bitte ein Bild von so einem gut beschriebenen Umbau?

Ahoi!
Dietmar

1,75t-330D

Hallo Dietmar
Habe ich nicht. :) Warum auch??! ich fahr Diesel , aber die Ansteuerung von meinem Dieselmotor geht beim 1,75t wie auch beim 1,9t  über einen Zug.....eine individuell angefertigte Lösung für ein seinerzeit jeweils auftretendes Problem.
Beim 1,75t ist es ein wie beschrieben Bowdenzug aus einer Hercules K50 RL.
Wenn ich ein Bild machen wollte, dann müßte ich das Teil anfertigen, was nun nicht das Problem darstellt, aber wozu das anfertigen, wenn ichs nicht brauche?? :)
Aber einen Tip am Rande: Such mal nach der Gaszughalterung auf der Ansaugbrücke für einen Opel Rekord D 2,0L mit 35/40er Zenith INAT-vergaser. Das Teil zeigt relativ genau, was ich meine.
Und der "Stefan B" hat bestimmt die Original-Ersatzteilnummer davon :gröhl: :gröhl: :gröhl:
Da es sowas nicht mehr auf Schrottplätzen gibt bleibt nur die Alternative, sowas selbst anzufertigen.  ;)
Cheers
Hans