Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 127
Gesamt: 127

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Dach

Begonnen von soviet_1917, 28. Januar 2017, 19:07:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soviet_1917

jetzt aber wirklich!


Alteisenfahrer

Hi!

Ich glaube weniger das er es nicht machen kann sondern das er nicht will. Es kann wegen aufwendiger Arbeit nicht unbedingt billig werden. Eventuell versemmelt er den ersten Versuch und dann legt er drauf. Versuche doch einen Metaller mit einer Kantmaschine zu finden und mach Dich selbst daran. Mit Geduld, Gasbrenner und Spucke kannst Du ein Ergebnis erzielen mit Dem Du leben kannst. Selbstgemacht ist doch besser als selbstbezahlt.

Tatütata!

floriani

Guten Abend.
Ich hab das mal hier verfolgt und gesetzt den fall, daß der Quell der Freude der Blaue auf dem Bild ist, dann würd ich wie folgt verfahren:
solange das alte Dach noch drauf ist ein bandmaß nehmen und die Dachbreite bestimmen.
Sollte das über die fast gesammte Länge das selbe Maß haben, dann eine Profilschablone aus Holz machen, erst eine aus Pappdeckel, dann die aus Holz.
Dann in einen Stahlhandel  5ox4 als bandeisen besorgen und an der hölzernen auf Maß biegen. 4er geht leicht. Die würd ich als Ersatzspriegel zwischen die alten Profile ( die auf den Bilderchen) einbauen, im Zweifelsfall an den Enden kürzen und ein auflager einbauen, daß es die dinger nich durchs darunterliegende blech drückt. Bei angenommen 5 alten Spriegeln werdens dann sechs. Einschweißen und dabei ausrichten.
Ist die gemessenen Dachbreite unter 2m50, dann kann ich mit 0,7mm Mittelformat "eindecken".
nehm wir an, daß die ecken vorn und hinten noch intakt sind, dann ab B-säule ein Maß nehmen, Spanngurt übers Dach, ausrichten und festzurren.an dem Gurt 2 cm daneben mit Reißnadel einmal quer übers Dach. der erste spriegel sollte dabei so 20mm vor dem Schnitt liegen. Dann kann sich das alte Dach beim auflegen nicht durchbiegen. bei einer Länge des Repbleches von 125 cm muß der nächste Spriegel etwa 60 cm vom ersten weg sein un der dritte dann 120.  Gemessen jeweils mitte zu mitte. Durch das Absetzen fehlen denn so 12mm.
Altes Dach absetzen mit einer Absetzzange, neues Dachblech auflegen, hierbei auf den/ die Spriegel einen Blechstreifen von 1mm zwischenlegen. Die kann man dann rausziehen, den Zwischenraum lackieren und evtl irgend eine beschichtung einbringen, die das dröhnen verhindert. Ausrichten, über die Überlappung/Absatz schieben und dann ein Pils.
am hinteren Spriegel mit Grippzangen festzwicken, so daß es hält, aber nicht gewalttätig.
1.Scheißhefter in der mitte des daches, 2ter mann sollte dabei sein, der von innen gegenhält und dann eins links eins rechts bis man unten an der Regenrinne ist. erst mal so in 10 cm abstand. Das ist ein Geduldspiel, aber sonst gibts beulen
Pause.
Erst die Überlappung zupunkten, dann die Längsnähte oberhalb der dachrinne.
die nächste Platte analog.
die Punktschweißnähte lassen sich nach verschleifen grundieren, die mehrfach, hierbei zieht es die leerstellen schon fast zu, dann mit einer Spachtel mit karosserieklebsundbabbs abdichten, die Arbeit von innen und von außen und Frieden Deiner Hütte. :angel:
Nimmt man sich dadefür Zeit, dann kann man das ganze Dach ersetzen und das leriche Flickwerk ist weg. :)
Ausprobiert an einen Funkaufbau Magirus 125s.
Wie neu.
Gruß
Florian