Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 114
Gesamt: 114

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Fensterheberstress

Begonnen von soviet_1917, 07. August 2016, 18:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soviet_1917

Moin moin,
es sind ja immer die Baustellen die am einfachsten aussehen, die am meisten Stress machen. In diesem Fall der vordere Fensterheber. Die Schiene auf der die Scheibe liegt war durchgerostet, die hab ich jetzt neu. Das Problem: Der Bowdenzug war "freundlicherweise" schon ausgebaut, und ich krieg das Mistding da nicht wieder rein. Ich hab schon verstanden dass man das Seil etwa zweimal um die Rolle wickeln muss und dann oben und unten in die Rollen einhängen (alles natürlich erschwert dadurch dass alles IN der Tür ist und man kaum rankommt). Hab ich auch tatsächlich nach 5 Stunden einmal fast geschafft. Das Problem ist, dass das Seil nicht über die letzte Rolle geht! Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich das Seil da reinkriege?

OpelLF8

Ich meine ich hatte das Seil von der Schiene unter der Scheibe weggebaut und habe das Seil über die untere und obere Rolle gelegt und dann aufgewickelt.
Danach habe ich die Klemmpratze an das Seil geschraubt.
Wir waren aber zu zweit.

Das ist gar nicht so einfach weil alles auf engstem Raum ist.

Nicht aufgeben das wird :biggrin:

soviet_1917

Tatsächlich geschafft!
- Erst den Seilzug auf die Rolle aufgewickelt, und zwar in jede Richtung einmal rum. Ich musste mit einer Kombizange das Seil teilweise in die Spuren reindrücken, weil schon ordentlich widerspenstig. An der Aufhängung für die Rolle stehen so kleine Klammern ab, da kann man das Seil für den Einbau später drin festspannen.
- Dann das Seil um die Rollen oben und unten gewickelt - dabei auch nur wenige Quetschungen und Kratzer bekommen :D. Ich habe hier irgendwo den Tipp gelesen, die mit Kabelbindern festzuhalten - das hat zwar geklappt, aber auch zu Ärger geführt: Ich hab jetzt für immer eine Kneifzange ganz unten in meiner Tür. Naja. Ich glaub es wär auch ohne Kabelbinder gegangen.
- Jetzt kann man den Rollmechanismus wieder einbauen. Dafür muss die Führungsschiene unten losgeschraubt werden, und ich musste mit der Zange ein bisschen das Blech aufbiegen, damit das alles da wieder reinpasst. Mit vier Händen schafft mans dann auch, den Roller dann festzuschrauben. Mit ordentlich Kriechöl alle Rollen eingesprüht und der Fensterheber läuft wie ne eins :)