Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 212
Gesamt: 213

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kühlergrill: welche Farbe?

Begonnen von Frank, 02. Mai 2014, 19:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

ich möchte das schwarze Gitter vom Kühlergrill neu lackieren. Nimmt man da einfaches Schwarz matt? Oder gibt es dafür eine besondere RAL-Farbe.

Der Querriegel mit dem Opel-Schriftzug ist bei mir rot, ich habe in Prospekten gesehen, dass oft ein grauer Farbton verwendet wurde (könnte auch silber sein, sieht man im Prospekt nicht gut). Das würde mir besser gefallen. Welcher Farbton ist das im Original?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Frank

Mr. Chicken

Meine leiste im Kühlergrill ist Weiß.
Oder eher gesagt, sie war es mal. Ist eher ein sehr sehr stak vergilbtes Weiß.

Werde es bei zeiten mit RAL9010 überlackieren. Finde auch keine Infos darüber welcher Weiß- bzw. Schwarzton zu einem Feuerwehrauto gehört.

Deswegen wird mein Kühlergrill RAL9005 und streifen RAL9010.
Und ich denke dann auch matt.

Frank

Danke schon mal,

hat jemand den Streifen in grau und kann eine Farbkarte dranhalten?

Dank im Voraus.

Frank

mehlohr

Also Farbe für den Blitz Original ist
Rot Ral 3000 weiß wurde viel verbaut
Ral 9010 hier ein Orginalgebinde
Lebe dein Leben jetzt

Frank

Ja, ich weiß. In RAL 9010 habe ich die Stoßstange lackiert. Was aber ist jetzt das Grau in dem Querprofil des Küllergrills?

Gruß
Frank

mehlohr

Lebe dein Leben jetzt

mehlohr

Da es sich um ein Behördenfahrzeug handelt wurde in den 60 70ern Ral 7000 Marine grau überwasser oder Ral 7005  Mausgrau verwendet da diese Farben im Kaufhaus des Bundes zu Verfügung standen. Behörden und deren Institutionen sind verpflichtet dort zu kaufen.
Lebe dein Leben jetzt

Frank

Danke, ich schau mir das mal auf einer Farbkarte an.

Gruß
Frank

Mr. Chicken

Nabend Frank,

hab leider noch keinen RAL Fächer auftreiben können.
Nur eine Dose RAL 7035 seidenmatt lichtgrau.
Hab den Deckel mal daneben gehalten und es gibt eine gewisse Ähnlichkeit.
Wenn ich mir den Deckel der Farbdose 42 Jahre älter vorstellen könnte es vielleicht schon hin kommen.


Frank

Hallo Dominik,

prima, danke, das Bild hilft weiter. Der Ton scheint minimal dunkler als das Lichtgrau zu sein,. Es könnte sich um RAL 7047 Achatgrau handeln. Den Unterschied merkt man sowieso nicht, wenn man vor dem Auto steht. In jedem Fall ist es kein Silber. Ich schau mal, was ich noch so habe oder kriegen kann.

Gruß aus Essen
Frank


Mr. Chicken

Bin auch vor dem Foto kurz mit 1200er schleifpapier über die Stelle gegangen.
Dadurch ist das Grau nochmal ein ganzes stück heller geworden.
Verfärbt war es demnach auf jeden fall.

Der Topf Lichtgrau gibt es momentan für 3,99 beim ALDI  ::)
Hab damit vor 2 Wochen unseren Maiwagen grundiert. Verhältnis 2:1 mit Wasser gemischt und mit ca. 2bar gespritzt.
Ist weniger schlecht als erwartet. Farbe deckt mit einem Durchgang und hat sogar einen Rempler gegen den Stein Verblender überlebt.