Opel Blitz => Opel Blitz Forum => Thema gestartet von: Blitz1969 am 08. April 2018, 11:23:17

Titel: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: Blitz1969 am 08. April 2018, 11:23:17
Moin zusammen,

Ich bin seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer eines B-Blitz Baujahr 1969 mit Feuerwehr Aufbau.
In letzter Zeit habe ich das Problem, dass die Bremsen hinten nicht richtig funktionieren. Beim Treten der Bremse kommt erstmal an der Hinterachse nichts an. Erst mit viel Kraft tut sich ein wenig. Der Radbremszylinder geht beim Loslassen der Bremse aber nicht mehr in die Ausgabgsposition zurück.beim Fahren blockiert also die ganze Hinterachse und die Trommel läuft heiß.

Bevor ich weiter rumschraube wollte ich wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrung mit so einem Problem hatte.
Flüssigkeit ist ausreichend drinnen.

Danke und Gruß,
Blitz69
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: V8Blitz am 08. April 2018, 13:03:12
ich kenne den b- blitz nicht so wirklich jedoch
dein blitz ist rund 50 jahre und da stellt sich die frage ob es ein wartungsstau gibt  ;D ;D meistens werden die bremsschläuche nieee getauscht rbz.sollten auch nach geschaut werden und alles ma gangbar machen
gruß rainer
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: Elefant 1 am 08. April 2018, 15:55:42
Hallo Blitz 69
Sehe ich genau so wie Rainer.

Wenn du auf die Bremse getreten hast und sie hinten blockiert, öffne einfach mal einen Entlüfternippel an einem hinteren Bremszylinder bis Flüssigkeit kommt. Wenn der Druck weg ist und die Bremse ist frei, hast du einen zugequollenen Bremsschlauch. Wenn ohne Druck immer noch fest sind die Beläge oder Bremszylinder nicht gangbar.
Gruß Arnfried
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: V8Blitz am 08. April 2018, 16:41:39
 du schreibst :Beim Treten der Bremse kommt erstmal an der Hinterachse nichts an. Erst mit viel Kraft tut sich ein wenig. deswegen tippe ich auf schläuche mit kraft ( fuß )presst du öl durch aber der bremszylinder ist zu schwach es wieder ins system zurück zu drücken :drinks:
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: Feuerwehr60 am 08. April 2018, 18:31:02
Die Schläuche  (vorne und hinten) sind ein heißer Favorit --- ich hatte das auch und bin nach dem Wechsel beim ersten Bremsen fast durch die Windschutzscheibe geflogen !
Wie gesagt , wenn du wechselst mach gleich alle !
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: Blitz1969 am 08. April 2018, 19:05:08
Danke Euch für den Tipp mit den Schläuchen. Kurze Frage dazu hab ich noch: wenn Ihr von Schläuchen redet, meint Ihr Gummischläuche oder Stahlleitungen?
Bei meinem Blitz sind nämlich Stahlleitungen verbaut. Habt ihr die dann auch komplett ersetzt?

Gruß
Blitz69
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: V8Blitz am 08. April 2018, 19:22:45
ich rede von schläuchen und nicht von leitungen da ich aber das bremssystem vom b-blitz nicht kenne kann ich dir nicht sagen ob er schläuche hat meine weichblitze haben schläuche
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: Elefant 1 am 08. April 2018, 19:30:16
Hallo Blitz69
Im Fahrzeug liegen Stahlleitungen. Die könnten aber nicht die Achsbewegungen mitmachen. Deshalb ist zwischen Rahmen und  Hinterachse rechts vom Differenzial ein Schlauch mit Gewinde auf beiden Seiten. Er verbindet die Leitungen im Fahrzeug und die an der Achse beweglich und quillt mit der Zeit innen zu.
Gruß Arnfried
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: Elefant 1 am 08. April 2018, 19:35:54
Ich bin zu blöd zum verlinken. Schau mal in Willkommen\Phönix aus der Asche\Antwort 16\Bild1153
Da sieht man den Schlauch.
Ev kann das mal jemand verlinken
Gruß Arnfried
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: Alteisenfahrer am 08. April 2018, 20:03:59
Hi,

Kuxdu hier:

http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4572.msg24323#new (http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4572.msg24323#new)

Aber Vorsicht an der Bremse kannst Du wirklich viele Fehler machen. Also hole Dir kompetente Hilfe. So ein Brocken wiegt etwas mehr als ein Smart!

Grüßlinge!

Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: Alteisenfahrer am 08. April 2018, 20:17:40
oder hier
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: vince am 09. April 2018, 20:52:13
Moin zusammen,
Das gleiche Problem hatten wir auch.
Schläuche neu, alles gängig machen eventuell Manschetten austauschen, Flüssigkeit neu und alles ist wieder top.
Schläuche bekommst du beim Jan Spierings
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: RA-CG am 10. April 2018, 09:58:18
Hi,

habe auch gerade eine sporadisch blockierende Hinterachsbremse und vermute einen zugequollenen Schlauch.

Sind doch zwei Schläuche an der Vorderachse und einer an der Hinterachse, oder lieg ich da nun falsch?

Das Bild irritierte mich nun etwas mit den drei Pfeilen an der Hinterachse...
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: emef am 10. April 2018, 10:09:35
Moin Christoph,
da hast du Recht.
Vorne zwei, hinten einer.
Gruß Marc
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: Feuerwehr60 am 10. April 2018, 13:42:39
Wie Marc schon geschrieben hat --- hinten ist nur ein Schlauch, wird dann auf zwei starre Leitungen zu den Hinterrädern verteilt --- durch die Lenkbewegungen der  Vorderräder sind dort zwei verbaut.
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: RA-CG am 10. April 2018, 14:32:14
Hi

Wo ich nun nochmal drüber nachdenke...

Bei mir geht nur sporadisch die Bremse hinten links zu, rechts ist freigängig.
Wenn der Schlauch zugequollen wäre, dann müssten doch beide Seiten zu sein, oder habe ich da nun einen Denkfehler?

Schläuche sind geordert und werden nun so oder so alle getauscht, aber ob das dann wirklich die Ursache war?
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: V8Blitz am 10. April 2018, 15:04:56
es gibt viele möglichkeiten warum die bremse nicht so tut wie man will ;D wenn man aber soweit ist das man die schläuche erneuert dann sollte man den rest auch zumindest nachschaun und gegebenen falls gangbar machen
vielleicht liegt es auch am handbremsseil oder das gestänge in der trommel will nimmer sich bewegen
gruß rainer  :dirol:
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: Blitz1969 am 10. April 2018, 19:26:54
Moin,

Danke für eure Tipps. War sehr hilfreich um zumindest einige Teile auszuschließen. Schläuche und Handbremse passen soweit und funktionieren einwandfrei.
Als nächstes stehen die Radbremszylinder zur Prüfung.
Hat jemand schon Erfahrungen im öffnen und gangbar machen?
Bevor ich neue bestelle würde ich sie gerne einmal selber zerlegen um mir das ganze mal anzuschauen.
Ich habe aber noch Skrupel die Gummis an der Seite zu lösen weil ich befürchte sie dann nicht mehr drauf zu bekommen.

Danke schon mal.
Blitz69
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: MKK-Schrauber am 11. April 2018, 09:31:54
hei blitz1969,
ohne unken zu wollen. Aber Bremsen sind ein Sicherheitsbauteil. Wenn du noch keine Radzylinder überholt hast, hole dir doch bitte Rat eines Sachkundigen bzw. überholt sie gemeinsam. Im Zweifelsfall hängen auch andere Leben von einer nicht richtig funktionierenden Bremsanlage ab. Nur mal als Denkanstoß. :tüte:

Bei beschädigten Bauteilen kann man sich auch echt en Wolf laufen. Auf jede Kleinigkeit muß man achten: einwandfreie Laufflächen; grundsätzlich neue Topfmanschetten und Staubmanschetten; Lauffläche darf eigendlich nicht bearbeitet werden, dennoch leichtes Hohen wikt wunder, erhöht aber die wahrscheinlichkeit einer undichtigkeit; nur mit Bremsenreiniger oder Spiritus reinigen usw.

Du siehst, recht aufwendig das ganze! Deshalb können Neuteile einfach die bessere Wahl sein.
Viel Gück beim schrauben.
LG
Michael
Titel: Re: Bremsen hinten blockieren
Beitrag von: RA-CG am 27. Juli 2018, 22:23:03
Hallo zusammen,

hoffe ich komme nun morgen dazu meine neuen Schläche komplett zu verbauen. Bin dann mal gespannt ob die Bremse immer noch sporadisch zum blockieren neigt.
Habe vorsichtshalber mal Beläge und Zylinder noch geordert falls es doch nicht die Schläuche waren. Federn sollten ja noch die alten gehen nach grober Reinigung sofern sie nicht hinüber sind.

Bei der letzten größeren Fahrt mit dem Blitz scheint die hintere linke Bremse auch nicht mehr ganz aufgegangen zu sein unterwegs. Hab's allerdings erst zuhause bemerkt, Rad war heiß und die Nabe sichtbar ölfeucht  ::)
Also wird hier auch noch der Simmerring zu tauschen weil er durch die Hitze hinüber gegangen ist sein fürchte ich mal, oder? Tauscht man dann die Radlager auch gleich mit, oder können die den Spaß überlebt haben?
Das ganze liest sich aber nach etwas mehr Arbeit und die Teile hab ich auch noch nicht bestellt. Hab ich das richtig verstanden, dass die Radnabe mir die Bremse nicht verölen kann wenn der Simmerring nicht mehr dicht ist?
Würde dann nämlich gerne erstmal das Bremsen-Thema erledigen bevor ich mich an das andere Thema wage. Wäre in einem Rutsch wohl geringfügig weniger Arbeit, aber ich möchte gerne wissen woran es bei der Bremse nun lag und daher in kleinen Schritten arbeiten.

Kann ich erst die Bremse angehen, oder muss ich fürchten mir hier die Beläge zu versauen?

Gruß Christoph