Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 136
Gesamt: 137

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

6V=> 12 V

Begonnen von Jan, 02. September 2008, 07:19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan

Hallo,

nachdem die dritte Lichtmaschine (eine Kombination aus Lima 1 und 2) ihren Gest aufgegeben hatte (Ankerbruch) habe ich nach 17 Jahren 6V aufgegeben und auf 12 V umgeruestet. Eine GM 144 CS (ich bin ja in Amerika, ist hier im Chevy Tahoe, Suburban und Hummer verbaut) passte nach geringen Modifikationen, hauptsaechlich einigen Unterlegscheiben und verlaengerten Schlitzen im Haltebuegel um die Keilriemenscheiben zum Fluchten zu bringen. Scheibeinwischer,  Geblaese und Tankuhr laufen mit einigen Widerstaenden ueber 6V, der Rest hat 12 bekommen (alle Birnen und Blinkerrelais neu). Endlich kann ich meine Kuehlbox einfach so einstoepseln, ohne Adapter oder extra Batterie... Viele Gruesse, Jan

wolfi

Servus Jan,
genauso gehört es sich, dann gibts keine Probleme mehr.
Im übrigen kann man jede passende Lima einbauen und mit einem neuen elektronischen Regler auf die gewunschene Voltzahl reduzieren.

Freundliche Gruβe
Wolfi

Jan

Die Halogenlichter sind schon deutlich besser als die 6V Birnen vorher, wobei meine 6V Anlage einwandfrei in Ordnung war, bis auf die Lichtmaschine eben. Halogenbirnen haette es aber auch fuer 6V gegeben.

Ich habe nun auch eine Mulitspark Zuendanlage (MSD 6T) mit starkerer Zuendspule eingebaut, weil er im Schiebebetrieb oefter mal knallte, das tut er nun auch nicht mehr und springt auch viel besser an. Verbrauchen tut er leider immer noch das gleiche, aber er trinkt jetzt halt mit mehr Wuerde.

Auch wenn alles funktionierte, war halt mit der 6V Anlage vieles eher schwaechlich, der Anlasser drehte viel langsamer, es dauerte bis die Benzinpumpe Benzin in den Vergaser gebracht hatte, schwaechlicher Zuendfunken trotz Luxuskabeln, mit 6V durfte sonst nicht mehr viel schiefgehen und die Fuhre sprang nicht an. Auch wenn es mir um die Originalitaet leidtut, der Wagen ist insgesamt mit 12 V deutlich fahrbarer geworden, fast schon langweillig. Und der Kuehlschrank...


Viele Gruesse

Jan