Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.054
  • Themen insgesamt: 4.862
  • Heute online: 76
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 38
Gesamt: 38

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neues aus Hemdingen!

Begonnen von Dreigang, 12. Oktober 2021, 18:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreigang

Moin liebe Blitzgemeinde,
ich mache hier mal ein kurzes Update wie es um meinen Blitz steht, eventuell wiederhole ich mich bzw. habe ich schon in einem anderen Thread was geschrieben...
Mittlerweile hat der Blitz einen neuen Kühler bekommen und ich habe den Bremskraftverstärker überholen lassen. Jetzt habe ich mich um das Blech gekümmert, sprich im Bereich der A-Säulen musste ich doch einiges an Blech ersetzen sowie rund um den Schaltknüppel rum und das Blech um die Lüftungsklappe.... Eigentlich sollte das ja mal eben nebenbei passieren aber als ich dann die Frontscheibe raus hatte bot es sich nun an zumindest das Führerhaus zu lackieren bzw. zu malen....
Dafür haben meine Frau und ich 7 Schichten Farbe mit Heissluftfön, Abbeizer und Schleifer vom Blech geholt...
Letzte Woche habe ich dann den Blitz zu meinem Arbeitgeber rüber gefahren und dort in der warmen Halle mit Pinsel und Rolle ineinander freundliches Grau gehüllt.... Das mit der Rolle hatte ich ehrlich gesagt anders in Erinnerung und werde mich wohl später nochmal mit dem Lack auseinandersetzen müssen... Aber erstmal war es wichtig dass da Farbe rauf kommt damit ich demnächst wieder die Scheibe einsetzen kann...
Hier noch ein paar Bilder:
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Das ist doch immer ein schönes Gefühl, wenn man mit den Arbeiten an einem Abschnitt fertig ist und weiß, das da alles an Rost und so weg ist und man dort ruhe hat.

Wegen deinen Problemen mit dem Lack und der Farbrolle, darf ich Raten ?

Du hast dort wo du mit Rolle lackiert hast nun lauter kleine Bläschen im Lack ?

Das liegt daran, dass der Schaumstoff deiner Farbrolle zu offenporig ist. Wenn du die das nächste mal wieder nimmst, dann lass die Farbrolle zu Anfang einmal richtig mit Farbe vollsaugen , dann zieht die danach nicht mehr so viel Luft, außerdem nicht zu doll aufdrücken beim Lackieren. Und selbst damit lassen sich die Bläschen nicht ganz verhindern. Dafür mußt du nen richtig weichen flachen breiten Pinsel liegen haben, Damit streifst du direkt nach der Rolle ganz ganz ganz leicht und sanft über den Lack. Also wirklich nur so leicht drüber, dass du die Bläschen weg streichst.

Ansonsten sieht der Blitz doch wieder richtig gut aus  O0

Harry Vorjee

Dreigang

Danke Harry für die aufbauenden Worte... ;)
Wie gesagt, ich hatte die Rollenlackierungen von vor 30 Jahren vor der elterlichen Garage in besserer Erinnerung..... :gröhl:
Mal sehen wie ich den Rest des Blitzes bearbeite, jetzt ist das erstmal so und es geht weiter!
Ziel ist den Blitz bis Bockhorn zumindest auf der Straße zu haben und bis zum Rømø Motorfestival Ende August auch in neuer Farbe zu haben....
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

Bisher war uns von unserem Blitz ja nur die letzten drei Besitzer bekannt: Der Vater des Verkäufers, dann eine Kaffee Firma und dann der Verkäufer.
Wir hatten uns immer gefragt wo er denn als Feuerwehr gelaufen ist.... Bis wir Samstag die Scheibe eingebaut haben und die Lösung uns ins Auge sprang: Auf dem Armaturenbrett klebt noch der Aufkleber mit der Funkkennung Florian xxx Elz! Da ist derGeoschen gefallen das Elz die Ortschaft ist wo der Blitz seinen Dienst verrichtet hat!
Meine Frau hat dann via Facebook die FFW Elz ausfindig gemacht und angeschrieben! Heute kam dann auch Antwort, ja das war ihr Blitz und sie haben sogar noch den original Brief im Archiv!!!!! Also sobald der Blitz fertig ist geht's auf nach Elz!
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Altopelandi

Das finde ich immer gut wenn man etwas über die Historie erfährt. Beim Abschleifen unseres Kastenwagens haben wir unter dem grauen Lack noch das Zeichen der Feuerwehr in Rüsselsheim gefunden. Ich hoffe auch mal an originale Fotos von damals zu kommen. Gruß Andi

Feuerwehr60

Moin,
Ja das sind tolle Geschichten und wenn dann die Historie komplett ist --- wunderbar.
Vor zwei Jahren waren wir auch am ehemaligen Einsatzort unseres Blitzes und er stand nochmal an seinem alten Platz.
Sogar den Brandmeister , der den Blitz damals geordert hat haben wir an seinem 90-Geburtstag dort kennengelernt (wir hatten alle Pippi in den Augen) -- das war sensationell

Dreigang

Ja, das ist schon sehr genial wenn man noch etwas über die Geschichte erfährt.
Meine Frau hat mal den letzten Besitzer ihres Buicks in den USA ausfindig gemacht. Seitdem noch Kontakt über Facebook!
Und von unserer norwegischen Heckflosse konnten wir auch Vorbesitzer ausfindig machen. Einer hat uns dann noch Spezialwerkzeug für den Motor geschickt!

@Thomas: Das muss echt bewegend gewesen sein mit dem Blitz vor der alten Wache vorzufahren...
Habt ihr Euren Blitz denn noch komplett als Feuerwehr erhalten?
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Feuerwehr60

Hallo Lars,
Ja, das waren echt coole Momente auch die Mannschaft noch kennenzulernen, die damals auf dem Blitz noch Duenst getan hat.
Wir haben den Blitz aber vor fast 30Jahren schon auf unsere Bedürfnisse umgebaut, der hintere Teil ist als Womo umgebaut.
Wir können ihn so für Touren nutzen.

Altopelandi

ja solche Geschichten braucht das Leben  ;D

Dreigang

Ich hab am Wochenende mal ein EKG  :umnik:am Blitz gemacht.... Denke damit kann ich zufrieden sein!  ;D
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Moin,

ja mit diesen Werten bei einem so altem Motor, da kann man mit ruhigem Gewissen noch einige tausende Kilometer in Angriff nehmen.

Gruß

Harry

Dreigang

Harry hat mich mit seiner YouTube Verlinkungen eben auf die Idee gebracht hier mal ein kurzes TikTok Video zu verlinken:
https://vm.tiktok.com/ZMLHNa5Gv/

Gruß & schönen Sonntag noch!
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Sehr schön,

bringt Leben in die Bude bzw Forum. O0

Gruß

Harry

Dreigang

So, heute wurde es nochmal spannend, es ging zur HU!
Mängelfrei bestanden!
Jetzt kann ich Freitag das Auto nun endlich auf mich zulassen. Technisch ist der Blitz ja recht fit (Zündung&Vergaser muss ich nochmal ran) und ich kann mich jetzt um Optik und Ausstattung kümmern. Und nebenbei den Blitz auch nutzen!

Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

emef

Glückwunsch zur grünen Plakette