Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 125
Gesamt: 125

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

A-Blitz Kompression? Wie viel bar sollen es sein?

Begonnen von BlitzAnfänger, 28. Juni 2021, 18:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlitzAnfänger

Hallo meine lieben,

Der Anfängerblitz Mal wieder... :-)

Habe es heute endlich Mal geschafft die Zündeinstellung vorzunehmen... Ich hab es mit dem 6 Volt Lämpchen gemacht... Ich denke der Zündzeitpunkt sollte stimmen... da Loch beim Gas geben ist zumindest mal weg :-)

So, den Berg komme ich auch etwas besser hoch, aber mein Bauch sagt mir das es noch nicht perfekt ist... :-)

Ich möchte nächste Woche die Kompression checken... Könnt ihr mir sagen, was hier der Wert sein soll?

Tausend Dank...

Liebe Grüße,

Euer Anfängerblitz, Yvonne

holidayblitz

Hallo
Bin kein Experte.
Wichtig ist dass die Werte möglichst gleich sind. So kann man Schäden an Ventilen/Sitzen und Kolbenringen/Zylindern ausschließen. Ventilspiel sollte aber für aussagekräftige Ergebnisse stimmen.
Der Wert beim Benziner sollte wohl je nach Verdichtung zwischen 8 und 14bar liegen.
Gruß Wilhelm

wolframtrabi

hi Bei alten motoren  sollten es 6-7 at sein bei 5er werten machst du mal eine vergasermotor spülung und schaust noch mal , wie willi sagt ,können da ventielverschmutzungen verschwinden. gruß wolfram

Harry Vorjee

Moin,

von mir auch noch ein Hinweis, sollten die Werte wirklich etwas schlecht ausfallen, gibt es zwei Methoden um heraus zu finden, woran es liegen könnte.

Zum einen einen klitze kleinen Schuss Motoröl durch die Zündkerzenlöchen in den Zylinder und wiederholst die Kompressionsmessung.
Sind die Werte jetzt besser , sind deine Kolbenringe bzw die Kolbenlaufbahnen verschlissen und der Druck geht da dran vorbei.

Und dann kann man noch eine Druckverlustprüfung machen .
Dafür brauchst du einen Adapter um durch das Zündkerzenloch Luftdruck in den Zylinder geben kannst.
Ventile müssen beide geschlossen sein. Und dann kann man hören, wo die Druckluft raus pfeift.
Pfeifft es aus dem Auspuff, ist das Auslassventil undicht, pfeifft es aus dem Ansaugtrakt, ist  es das Einlassventil.

Und kommt etwas Luft aus der Ölpeilstaböffnung, sind es wieder die Kolbenringe bzw Laufbahnen.

gruß

Harry vorjee

BlitzAnfänger

Hallo Männer  :)

Vielen Dank für eure Nachrichten :-)

Es sieht folgendermaßen aus:
Zylinder 1: 10 bar
Zylinder 2,3,4,5,6: 9 bar

Kann man das so im Raum stehen lassen?

Hab am Montag mal vor eine etwas größere Probefahrt durchzuführen... Ich hoffe es klappt :)

Ich würde die Randschrauben noch gerne nachziehen,... Hat mir hier jemand die Werte, wie Fest die Schrauben angezogen werden?

Ich danke euch wie verrückt, Wahnsinn wie weit ich mit eurer Hilfe in der kurzen Zeit gekommen bin!

Liebe Grüße,
Yvonne

Feuerwehr60

Guten Morgen Yvonne,

das sind ja gleichmäßige Werte,  ich hab bei meinem A-Blitz vor zwei Wochen auch die Kompression gemessen, die lag bei 7bar, so wie im Werkstatthandbuch beschrieben und ja auch Wolfram schon geschrieben hat.
Ist bei deinem der Kopf schon mal gemacht worden?
Gruß
Thomas

emef

Guten Morgen Yvonne,
die Kompressionswerte sind wirklich sehr gut.
Da muß schon Mal einer etwas am Motor gemacht haben. Oder hast du eventuell einen Kapitän Motor verbaut?

Drehmomentwerte findest du im WHB Inhalt und Einführung auf Seite XXI.
Wollte dir gerade einen Screenshot anhängen, funktioniert aber nicht.
Gruß Marc

BlitzAnfänger

Mahlzeit :-)

ich habe die Vermutung das der Motor mal getauscht wurde...
Ich wollte die Ventile bei laufenden Motor einstellen, da habe ich aber gesehen, das es nicht der Motor ist wie in der Beschreibung :D

Der Motor hat nur knapp 16.500 km...vielleicht deswegen?

Ansonten habe ich die Ventile bei Warmen Motor eingestellt: Einlass 0,3 und Auslass 0,3

Ich wurschtel mich so durch und hab ab und zu auch noch Glück das es funktioniert. :-)

Liebe Grüße,

Yvonne

Elefant 1

Hallo Yvonne
Ich hab zwar nicht so viel Ahnung vom A-Blitz aber einen Rekord-A6 der auch besagten Kapitän  Motor in der letzten Ausbaustufe hat. Dazu würden deine Kompressionswerte passen.
Der hätte dann 100 PS und braucht 98 Oktan. Allerdings entfällt dort das Ventileinstellen wegen Hydrostöseln.
Wie Lautet denn deine Motornumer? Wenn da ein T wie Transporter drin ist sollte er original sein.
Ich denk mal das das beim A auch so ist? Ansonsten bitte ich die A-Craks das zu berichtigen. :police:
Gruß Arnfried

BlitzAnfänger

Hi Arnfried,
100 PS hab ich glaub definitiv nicht...  :gröhl: dafür geht viel zu wenig mit meinem Baby :D

Aber die Nummer müsste ich haben... Moment :-)

Motornummer: 26T-0032471

Irgendwie bekomme ich gerade Angst das mein Kompressionsmessgerät spinnt :D ich glaube ich teste nochmal  :gröhl:

Liebe Grüße,

Yvonne

LG Yvonne

Elefant 1

Alles gut
26T ist ein ganz serienmäßiger Blitzmotor wenn noch keiner dran war. Allerdings kenne ich auch einen A-Blitz der im Zuge einer Motorüberholung 100 Ps Kolben bekommen hat, nun mit der Leistung irgendwo dazwischen liegt und jetzt 98 Oktan braucht. Aber davon gehen wir aber jetzt mal nicht aus.
Prüf mal deinen Kompressionsschreiber.
Gruß Arnfried

Feuerwehr60

Wie gesagt, wenn es ein originaler Motor ist   so wie die Motornummer sagt, dann solltest du Werte von um die 7Bar haben.

1,75t-330D

Hi folks,
Ich gebe mal ein Rätsel auf:
Was ist der Unterschied zwischen einem 70PS 2,6l OHV Transportermotor, dafür steht das "T" und einem 100 PS 2,6L OHV PKW Motor mit 100 PS?  :) Naaaaaa?

Das war jetzt mal eine ganz! rhetorische Frage.

Ähhhm....der Block? ;D
dieeee.....hmmmm Kolben?? :angel:
öhhmm .... die Größe der Ventile :gröhl:
dieeee......ähhmmmm Nockenwelle ???
das.....lalalalaaa Hub/Bohrungsverhältnis???
deeer......Zylinderkopf????
Mit oder ohne Hydrostößel ?????

Wer weiß es ?

Gruß
Hans

nordblitz

Hallo Hans
Ich weis sicherlich nicht alles, aber da ich beide Motoren wechselweise, leider, in meinem A-Blitz fahre, sind mir im Laufe der Jahre Unterschiede aufgefallen.
Der 100 PS Motor ist aüßerlich identisch, innen hat er Hydrosoßel - Kann bei Yvonne nicht sein, da sie die Ventile auf Spiel eingestellt hat,- er soll von Haus aus eine dünnere Kopfdichtung haben, - ich baue immer die von Jan ein -  an den Einlaß- und Auslasskanälen ist gearbeitet worden  und weiter Spielereien um die Verdichtung zu erhöhen. Der Vergaser ist m.M. n. auch anders bedüst.
Und um zum Thema auch noch etwas zu sagen :
OB 10 bar oder 7 bar, das ist doch , je nach Meßgerät, Jacke wie Hose,
Hauptsache  brauchbare Kompression ist da und einigermaßen gleichmaßig auf allen Zylindern. Und das scheint der Fall zu sein. Also  Zündung und Vergaser bleiben als Arbeitswelt über
Frohes Schaffen
Bleib gesund
Rainer