Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 152
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 146
Gesamt: 146

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Vorstellung A-Blitz in Hessen

Begonnen von SonnyElmquist, 03. Mai 2021, 21:33:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonnyElmquist

Gude,
Ich bin der Nils 25 Jahre alt und komme aus dem Kreis Offenbach.
Mein Vater und Ich haben uns letztes Jahr im November einen A-Blitz Pritschenwagen Baujahr 1960 gekauft. Wir hatten schon länger nach einer Pritsche Ausschau gehalten und sind dann an der Nordsee fündig geworden.

Der Wagen fährt ganz famos, wurde aber leider im letzten Jahrhundert das letzte Mal beim TÜV vorgestellt und die ganze Zeit mit 07er Kennzeichen bewegt.
Also dachten wir uns ,,Aja neue Reifen, mal eben nach den Bremsen etc. schauen und los zum TÜV...." - Ganz so einfach isses dann halt doch nicht :D

Als erstes sind wir natürlich über das Reifenproblem gestolpert, haben schlussendlich in den sauren Apfel gebissen und neue 18er gekauft.
Der Motor hat neue Kerzen, Kabel, Öl usw. bekommen. Die Beleuchtung, Elektrik und die Hupe funktionieren auch wieder wie sie sollen. Bei den Reparaturen hilft uns ein Freund weiter der in den 70ern bei Opel gelernt hat.
Aktuell sind wir an den Bremsen dran.
Dazu und zu ein paar anderen Sachen hab ich einiges an Fragen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt :)

Viele Grüße, Nils

PS: Bilder stelle ich morgen rein 

Elefant 1

Hallo Nils

Erst mal Glückwunsch zum Blitz und Danke für deine Vorstellung. Leider kommt das immer mehr aus der Mode.
A-Blitz Pritsche ist schon was sehr seltenes denn die meisten sind in letzter Handwerkerhand schon vor vielen Jahren (oder eigentlich Jahrzehnten) gestorben. :'( Das meiste was auftaucht sind halt die Feuerwehren.
Hier bist du mit deinen Fragen auf jeden Fall richtig. Einige A-Blitz Spezis sind auch hier unterwegs und haben sicher den ein oder anderen Tipp zu Reparaturen oder Teilebeschaffung für dich.
Gruß Arnfried

Altopelandi

Herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum.
Gruß Andi

MKK-Schrauber

Hallo Nils,

auch ein Willkommen au dem
Main-Kinzig-Kreis. ;D

Gruß
Michael

SonnyElmquist

Hier noch ein paar Bilder  ;)

nordblitz

Hallo Nils
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe mit Absicht bis heute gewartet, denn ich wollte erst sehen ob du deine Ankündigung mit den Bildern wahr machst.
Ich bin auch einer aus der Generation  .....................
Und da gehört eine Vorstellung eben zu.

Der Blitz den du links siehst ist seit 1983 unser.
Aber von " Pritschen " habe ich keine Ahnung, aber sonst  .....
Ich habe mit Freude gelesen, das du auch MOR ? unterstützt hast, und nicht gleich eine Reifen-Felgen-Größe Diskussion angefangen hast. Der A-Blitz hatte eben diese Ausstattung.

Viel Spass mit dem Blitz
Rainer
PS: ich bewundere auf den Bildern immer in welchen Hallen ihr arbeiten könnt.

Joachim

Hallo Nils, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fahrzeug. Leider sind solche Bilder, früher an der Tagesordnung, immer seltener, danke dafür. Es sind tolle Erinnerungen an vergangene Zeiten und, es treibt einem fast die Tränen in die Augen, so schön. Opel Blitz, nicht nur ein Fahrzeug mit Tradition, ein König unter den Fahrzeugen! Was im Krieg das U - Boot VII - C, war an Land der Opel Blitz. Helfer in allen Lebenslagen und Zugpferd für das Wirtschaftswunder. Halte deinen Blitz in Ehren, er wird es dir danken.

L.G. Joachim

Feuerwehr60

Hallo Nils,

auch von mir ein herzliches Willkommen!!
Schön wieder einen A-Blitz zu sehen.
Bei Fragen immer raus damit , wir helfen gerne wenn wir können.
Beste Grüße

Thomas

SonnyElmquist

Gude,
vielen Dank für die ganzen netten Antworten. Freue mich hier den richtigen Ort für meine Fragen gefunden zu haben und weitere Blitzfahrer kennen zu lernen.
Ich schau das ich weiter fleißig Fotos mache und hier unseren Fortschritt dokumentiere.

Viele Grüße,
Nils

Zitat von: Elefant 1 am 04. Mai 2021, 18:44:57
Hallo Nils

Erst mal Glückwunsch zum Blitz und Danke für deine Vorstellung. Leider kommt das immer mehr aus der Mode.
A-Blitz Pritsche ist schon was sehr seltenes denn die meisten sind in letzter Handwerkerhand schon vor vielen Jahren (oder eigentlich Jahrzehnten) gestorben. :'( Das meiste was auftaucht sind halt die Feuerwehren.
Hier bist du mit deinen Fragen auf jeden Fall richtig. Einige A-Blitz Spezis sind auch hier unterwegs und haben sicher den ein oder anderen Tipp zu Reparaturen oder Teilebeschaffung für dich.
Gruß Arnfried

Hallo Arnfried, der Blitz hat seine Laufbahn tatsächlich als Feuerwehrfahrzeug in Siegen begonnen.
Wurde dann irgendwann mal umlackiert, es findet sich aber noch die ein oder andere Rote stelle.
Bei uns ist er jetzt aber doch in Handwerkerhand (Dachdecker) gelandet (keine Sorge, ist nicht für den Baustelleneinsatz vorgesehen :D).
Die ersten beiden Transporter die unser Betrieb in den 60ern benutzte waren auch Blitze. Leider haben wir noch kein Bild von damals mit den Fahrzeugen gefunden... (die Suche läuft)

Zitat von: nordblitz am 05. Mai 2021, 18:00:24
Hallo Nils
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe mit Absicht bis heute gewartet, denn ich wollte erst sehen ob du deine Ankündigung mit den Bildern wahr machst.
Ich bin auch einer aus der Generation  .....................
Und da gehört eine Vorstellung eben zu.

Der Blitz den du links siehst ist seit 1983 unser.
Aber von " Pritschen " habe ich keine Ahnung, aber sonst  .....
Ich habe mit Freude gelesen, das du auch MOR ? unterstützt hast, und nicht gleich eine Reifen-Felgen-Größe Diskussion angefangen hast. Der A-Blitz hatte eben diese Ausstattung.

Viel Spass mit dem Blitz
Rainer
PS: ich bewundere auf den Bildern immer in welchen Hallen ihr arbeiten könnt.

Hallo Rainer, ja die Reifen haben mich lange beschäftigt. Habe dann erstmal quasi alle Beiträge die es hier zu dem Thema gibt durchkämmt, nach weiterem Beratschlagen mit unserem Reifenhändler haben wir uns dann für die MOR entschieden.
Beim montieren dann aber einen kurzen Schock gehabt: vorne waren kleinere Felgen drauf, da hatte keiner drauf geachtet...
Zum Glück lag auf der Ladefläche noch eine Original Felge, zusammen mit dem Erstatzrad hat es dann doch noch hin gehauen. Jetzt fehlt uns halt nur die Ersatzrad Felge, der Reifen liegt bereit  :gröhl:
Der Hallenplatz ist echt ein Glücksgriff. Haben uns da in eine Ecke eingemietet, man kann wunderbar arbeiten, der Blitz steht im trockenen und meine Mofas haben auch noch Platz. :D


SonnyElmquist

Hallo,

unser Blitz ist seit kurzer Zeit wieder auf der Straße, hat den TÜV im ersten Anlauf bestanden  ;D

Das Interieur ist auch fast fertig und die Sitzbezüge bestehen nicht mehr aus Klebeband.

Hier sind ein paar Bilder:



Viele Grüße, Nils

Dreigang

Moin Nils,
Glückwunsch zur bestandenen HU!
Viel Spaß mit dem wunderschönen Blitz! :good:
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Elefant 1

Hallo Nils
Der ist aber mal hübsch geworden :clapping: Herzlichen Glückwunsch zur Plakette und alzeit gute Fahrt. ;D
Gruß Arnfried

Harry Vorjee

Glückwunsch auch von mir O0

Allzeit gute Fahrt und berichte doch bitte regelmäßig mit Bildern von deinen Ausfahrten.


Gruß

Stephan

nordblitz

Hallo Nils
Anerkennung, optisch ein sehr schöner A-Blitz.
Viel Spass damit, ist ein echter " Hinkucker".
Vielleicht sehen wir uns mal bei einem Treffen.
Bleib gesund
Rainer

PS: sind die Sitze mit Kunstleder bezogen ?

SonnyElmquist

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Glückwünsche  ;D



Zitat von: Harry Vorjee am 05. März 2023, 17:51:06
Glückwunsch auch von mir O0

Allzeit gute Fahrt und berichte doch bitte regelmäßig mit Bildern von deinen Ausfahrten.


Gruß

Stephan

Hallo Stephan, ich war an diesem Wochende unterwegs mit dem Blitz und werde gleich mal ein Bild hoch laden  :)


Zitat von: nordblitz am 05. März 2023, 18:33:48
Hallo Nils
Anerkennung, optisch ein sehr schöner A-Blitz.
Viel Spass damit, ist ein echter " Hinkucker".
Vielleicht sehen wir uns mal bei einem Treffen.
Bleib gesund
Rainer

PS: sind die Sitze mit Kunstleder bezogen ?

Hallo Rainer, ja die "Sitzwangen" sind mit Kunstleder bezogen und die Sitzflächen mit Stoff.




Viele Grüße, Nils