collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 8
  • Punkt Bots: 1
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Neues Projekt Opel Blitz für den TüV vorbereiten  (Gelesen 1672 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BlitzKastenwagen

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
Neues Projekt Opel Blitz für den TüV vorbereiten
« am: 30. Dezember 2020, 00:41:27 »
Gruss aus der Schweiz, Kanton Schwyz.
Ich habe vor kurzem ein Opel Blitz Koffer erworben.
Da der TüV schon lange abgelaufen ist und ich aus dem Koffer ein Wohnmobil machen möchte ist es wohl das beste erst mal klären was ich prüfen muss und reparieren, damit ich wieder damit auf der Strasse fahren darf.

Wer kann mir Tipps geben.

Gruss von Alfred aus 6422 Steinen (SZ)

Offline holidayblitz

  • Forum-Team
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1913
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Projekt Opel Blitz für den TüV vorbereiten
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2020, 00:58:58 »
Hallo Alfred
Gruss Zurück in die Schweiz und Willkommen im Forum.
Wie auf deinem Bild ersichtlich hast Du einen B-Blitz aus den letzten Produktionsjahren ergattert.
Technisch meist problemarm. Der Einspritzmotor ist nicht orginal aber ich fahre auch einen im Blitz. Die CIH Motoren brauchen meist nur eine grosse Wartung. Hydraulische Kupplung und Bremse mögen lange Standzeiten auch nicht unbedingt. Funktion und Dichtheit prüfen. Min. Flüssigkeit und Schläuche erneuern. Rost an Kabine und Unterbau kontrollieren. Fahrwerksgummis und Stossdämpfer gibts neu. Problem sind Reifen in 17 Zoll. Gibts nur bei MOR oder umrüsten auf 17,5.
Lese Dich mal durchs Forum, wenn Fragen immer raus damit.
Viel Spass mit dem Blitz,
Gruss Wilhelm

Offline Altopelandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 780
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Projekt Opel Blitz für den TüV vorbereiten
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2020, 10:48:52 »
Willkommen im Forum ein paar nähere Informationen und Bilder zu deinem Kauf wäre schön.
Gruß Andi

Offline Georg I.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neues Projekt Opel Blitz für den TüV vorbereiten
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2020, 11:08:30 »
Guten Morgen noch im alten Jahr.
Habe ähnliche Problemstellung, allerdings hatte mein 1954er Blitz eine Zulassung in Budapest erhalten, sodass ich nicht auf deutschen oder österreichischen Papieren aufbauen kann.
Das bedeutet, kompletter TÜV mit allem PiPaPo .....
Was werde ich dafür machen:
Habe mich mit einem Sachverständigen für Oldtimer, speziell auf Opel zusammengerufen - war nicht leicht ihn ausfindig zu machen, die elektronische SV-Liste in Österreich hat mir dazu sehr weiter geholfen.
Habe mehrere SV's angemailt, bis ich zum SV gekommen bin, welcher für mich ein optimales Preis-/Leistungspaket mit Oldtimergutachten etc. angeboten hat.
Kurze Abstimmung mit ihm im Dezember 2020 -  für ToDo's im Jänner 2021.

Er wird mir folgendes am 54er Blitz machen, bevor es zum TÜV geht:
- er wird mit seinem Werkstättenkennzeichen vorbei kommen (habe aktuell keine Strassenzulassung), ihn in die Werkstätte seines Bruders bringen und dann folgt eine kleine Generalüberholung mit:
- sämtliche Flüssigkeiten austauschen (Öl, Benzin, Kühler, Bremse.....)
- neue 6-Volt-Batterien einbauen(sind leider durch DPD noch immer nicht eingetroffen...)
- auf den Bremsprüfstand
- Check der Lampen, Blinker, Abgase etc. - quasi ein kleines TÜV im Voraus um zu sehen, ob vielleicht noch etwas anderes zu reparieren ist.

Wenn alles ok: dann wird Termin für die Typisierung und TÜV ausgemacht - dann sollte alles ohne irgendwelchen gröberen Themen über die Typisierungs- und TÜV-Bühne gehen.
Wird mich wahrscheinlich rund EUR 1.000 kosten, aber dafür bin ich auf der sicheren Seite.
Drücke Dir die Daumen, dass Dein TÜV klaglos erfolgen wird.
Alles Gute für Dich und Deinen Blitz im 2021er
LG Georg


 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

PICT0215

Ansichten: 517
Veröffentlicht von: wolframtrabi
in: Aufbau Opel Blitz
PICT0236

Ansichten: 846
Veröffentlicht von: admin
in: 6. Opel & Bedford Blitz Treffen in Wellen 2012
Bild0803

Ansichten: 555
Veröffentlicht von: Kurzschnauze68
in: Mein Fuhrpark ^^

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Oktober 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 [16]
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
1913 Beiträge
emef emef
1749 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1338 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
829 Beiträge
Altopelandi Altopelandi
780 Beiträge
laudi laudi
625 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
613 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
453 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
430 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge