Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 135
Gesamt: 136

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Die Kupplung

Begonnen von Suerlänner, 14. September 2020, 09:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suerlänner

Moin.
Nachdem die Füssigkeiten und die Gummis vom Nehmerzylinder getauscht wurden, trennt die Kupplung nicht gescheit. Entlüftet ist es. Kann man dieses durch die zwei Schrauben am Nehmer einstellen? Muss ich die Schrauben weiter rein oder rausdrehen?

Elefant 1

Moin
Ganz sicher gut entlüftet  ??? Beim B-Blitz immer ein Problem  ::)
Am besten von unten nach oben entlüften. Das heißt einen Schlauch vom Radzylinder vorn links zum Nehmerzylinder und dann über die Bremse die Flüssigkeit nach oben pumpen bis es im Behälter nicht mehr blubbert. Da die Luftblasen immer aufsteigen wollen ist das System auf diese Weise sicher entlüftet.
Gruß Arnfried

roterblitzer

Moin moin zusammen!

will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, weil der hier ja noch relativ aktuell ist. Achtung, ich bin absoluter Laie...

Habe auch ein Problem mit der Kupplung. Der Blitz kuppelt noch, aber extrem früh. Bei gedrückter Kupplung lasse ich die Kupplung nur ca. 3cm kommen und bin direkt eingekuppelt, sanftes Anfahren ist nur bedingt möglich. Die Kupplung scheint aber sauber zu trennen (Kein "ratschen" beim Gang einlegen, auch nicht beim Rückwärtsgang). Das ganze ist neu und kam relativ plötzlich. (Bilde mir sogar ein ein "kleines" knallen gehört zu haben, bevor die Kupplung schlechter wurde?!  ??? 

Das nur mal zur Kupplung an sich; Vorratsbehälter wurde inspiziert und stand unter min (was definitiv plötzlich gekommen sein muss), am Nehmerzylinder scheint Bremsflüssigkeit zu sein.

1. Frage: Lohnt es sich erstmal nur die Dichtungen zu wechseln? Hab leider keine gefunden... (Wo gibts die günstig?)

Oder direkt ganzen Zylinder Austauschen für 89€ bei opel-sonntag.de
https://www.opel-sonntag.de/katalog-typen/opel-blitz/45-motor-kupplung/1354-679326-at-kupplungsnehmerzylinder.html

2. Frage: Welche DOT Nummer der Bremsflüssigkeit für B-Blitze (Bj.1966)? Hab im Forum viele Antworten gefunden... Immer so zwischen DOT 3-4?  :o

3. Frage: Kann einer die Kupplung oder den Kupplungsweg beschreiben? Damit ich nachher weiß, dass es einigermaßen passt...?

Schonmal vielen vielen Dank! Bleibt Gesund.

Grüße, Henrik