Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 193
Gesamt: 193

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Restauration

Begonnen von JanH-Hamburg, 23. März 2018, 16:28:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JanH-Hamburg

Wir haben einen OPEL BLITZ BJ 1958 Pritsche - seid 25 Jahren abgemeldet und nicht mehr bewegt.

Wir haben ein Angebot ihn restaurieren zu lassen und stellen uns die Frage:

Was ist ein komplett restaurierter Opel Blitz BJ 1958 Pritsche heute wert???

Das Oldies nicht nur einen Marktwert haben ist klar, aber man will schon wissen ob die zu tätigende Investition gerechtfertigt ist.
Da diese Fahrzeuge auf dem Markt nicht angeboten werden, wäre es nett wenn wir von der Community eine Idee bekommen könnte, wie der Wert nach kompletter Restaurierung einzuschätzen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse aus Hamburg "von der Waterkant"

Jann

OpelLF8

Hallo Jann

Also ich würde anhand der letzten Jahren verkauften Weichblitze sagen dass der Marktwert zwischen 20-30tsd. Euro liegt. Kommt halt auch darauf an wie er restauriert ist.

Gruß Robin

karlschneble

Hallo Jann
Ich habe gerade meinen 58 Pritsche restauriert,
Habe vieles selber gemacht, wie Pritsche,Demontagen und montagen, Lackierungen.
Blech arbeiten gab ich auswärts.
Mit dem Kauf von 6000.- vor 20 Jahren + externe arbeiten und Materialkosten von ca 6000.- bin ich ohne meine Arbeit von ca 300stunden, bei 12000.-
Also nicht hoch gerechnet müsste der Blitz an die
20000.- wert sein. UPS ganz schön.
Mann kanns natürlich besser und kosten aufwendiger machen.....
Gruss karl


1,75t-330D

Hi Folks.
20-30.000 € für einen restaurierten Weichblitz mit Pritsche??? Echt?
Wer zahlt denn soviel ?
Also der letzte Kipper in der Bucht ging wegen "Mindestgebot nicht erreicht" für 4300 nicht weg.
Guuut, es war ein A-Blitz, aber immerhin ein Kipper.
Was würde denn dann für eine Weichblitz als Kipper mit diversen Features mit TÜV und H bezahlt werden??
Cheers
Hans

OpelLF8

Ich weiß von 2 -3 Pritschen in top Zustand die gingen für über 20tsd. über den Tisch.

Der Blitz Kipper aus der Bucht ist auch nicht Top restauriert das erkennt man auf den Bildern. Der ist so gerichtet dass man mit ihn arbeiten kann.

Es wäre sehr interessant welche Summe es Kosten würde den Blitz richten zu lassen.

Dass ein top gerichtetes Auto über 20tsd wert ist ja ja klar wenn man sieht wie viel Stunden Arbeit, ersatzteile Beschaffung Lackierung da drin steckt.

Wenn man den Blitz danach verkaufen will rentiert es sich nicht das machen zu lassen.


JanH-Hamburg

Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare

Wir haben ein Angebot ,,weit nördlich von 30k" mit Luft nach oben, da werden wir wohl noch ein zweites einholen müssen.... leider bin ich mechanisch unbegabt, sonst würd ich es selbst machen....

Vielen Dank nochmals und schöne Ostern
Jann

1,75t-330D

Achso, ja ich vergaß. Toprestauriert :). und was kann ich dann damit anstellen außer es anzugucken und hoffen, daß nichts kaputtgeht und jaa kein Kratzerchen drankommt?
Das garantiert nicht :) :) :)
Cheers
Hans

holidayblitz

Hallo
Ja Hans ich bin da bei Dir, viele Andere haben aber eine andere Einstellung. Auch bei mir muss jedes Fahrzeug sein Geld verdienen und nicht nur gut aussehen.
Ein kpl. restaurierter Weichblitz wird bestimmt gutes Geld Wert sein, aber ihn dafür auch zu verkaufen ist nicht einfach mal schnell gemacht. Und je höher der Preis desto dünner der Käuferkreis. Und man muss schonmal ein paar Monate oder Jahre suchen.
Gruss Wilhelm

OpelLF8

Ihr dürft nicht vergessen hier wurde gefragt was so ein restaurierter Blitz auf dem Markt kostet.

Was man damit anstellen kann und wer welchem Blitz wie nutzt das ist ja ein anderes Thema.

Da die Restaurationskosten von 30tsd keine kleine Summe sind gehe ich davon aus dass er dann komplett schön gerichtet sein muss. Was du danach mit ihm machst ist ja wiederum deine Sache.

Gruß Robin

Alteisenfahrer

Hi,

ich denke es ist die Frage wie gut die Restauration werden soll. Für 30 K€ kannst Du ein "fast Neufahrzeug" erwarten. Je billiger es wird, desto mehr Abstriche musst Du machen. Einen Weichblitz wirst Du nicht über die Restaurationskosten plus Anschaffung verkaufen können. Also denke ich, dass Du den Blitz ehr für Dich und weniger als Wertanlage restaurieren solltest denn das kann gründlich in die Hose gehen oder sieht das jemand anders?

Grüßlinge

holidayblitz

Moin
Das ist was ich sagen wollte. Einen Opel zu restaurieren um Geld damit zu verdienen kann klappen muss aber nicht. Obwohl der Weichblitz schon zu den gefragteren Modellen gehört.

Feuerwehr60

Jeder von uns ist in seinen Blitz verliebt ;D
und das was er investiert hat bekommt man wahrscheinlich eh nicht raus, vom emotionalem Wert mal ganz zu schweigen !

JanH-Hamburg

Und nochmals DANKE für eure weiteren Kommentare.

wenn wir die Restaurierung machen, wird er Aushängeschild der Firma, die ihn seid 1958 besitzt!

LG aus Hamburg

Alteisenfahrer

Hi,

wenn Du Fragen hast zur Technik oder zur Ersatzteilbeschaffung dann bist Du hier im Forum richtig. Es gibt einige die jede Schraube mit Vornamen kennen.

Grüßlinge!

floriani

Wow. Endlich mal jemand, der den Wagen für sein Untenehmen verwendet.
Mach ich mit dem unseren auch, Landwirtschaft mit Gartenbaubetrieb, daily driver von Frühjahr bis November, Blitz A mit Plane/Spriegel, leider kein Kipper, keine "Vollrestauration" im eigentlichen Sinne sonndern eine gründliche Wiederinstandsetzung, die mit den  entsprechenden Details in den Jahren ungefähr 15.000 Euro gefressen hat. Konnt ich teilweise absetzen....Betriebsfahrzeug  :) :) :).
Die Eigenleistung und die diversen Hilfeleistungen vom Kollegen aus der Pfalz wurden hierbei in Naturalien und Karlsberg abgerechnet....bis aufs Material. Beim manchen Anfragen zum "Preisniveau" hier in diesem Forum scheints mir aber eher so zu sein, daß die Frage des "Lohnen" im Focus steht. Wertschöpfung blahblah. Und beim Blitz "lohnt" sich das Mühen bestimmt nicht. Für das Geld, was der so verbraucht, bei gefahrenen rund 10.000 km im Jahr, jaaa, das läppert sich, Ersatzteile, Reifen, usw könnt ich mir auch was Modernes zulegen und dann den Freundlichen fett machen.
Deswegen fahr ich Blitz, weil mein Vater mal so einen hatte, der aber irgendwann zerbröselt ist,  ich aber wieder sowas haben wollte....Sympathieträger, Werbewagen, Wiedererkennungswert in einer immer hohleren Zeit, wo die Kundenbindung in meinem Gewerk nicht mehr mit dem Schmardfon zu machen ist sondern durchs Erscheinungsbild.
Viel Erfolg, macht soviel selbst, wie Ihr könnt, das reduziert die Kosten
Rock´n Roll
Florian