Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 118
Gesamt: 118

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neuer User

Begonnen von rolf.molitor, 06. November 2006, 16:20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.molitor

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen in diesem Forum registriert und seit kurzer Zeit Besitzer eines Opel Blitz (Bild siehe User-Blitz). Es handelt sich um ein ehem. Feuerwehrfahrzeug mit Magirus-Aufbau, Baujahr 1970, mit 6 Zyl. 2,5 l. Motor und offensichtlich groβem Durst.  

Am vergangenen Wochenende habe ich den Blitz von Bremerhaven, wo ich ihn für recht schmales Geld gekauft habe, 650 km nach Homburg ins Saarland gefahren. War zwar abenteuerlich, hat aber alles prima geklappt. Jetzt lass ich ihn durchchecken und werde mich dann den Karosseriearbeiten zuwenden. Er hat nur wenig Rost, braucht aber eine neue Lackierung.

Ich bin wirklich sehr froh, dass es ein solches Forum gibt, da ich schon auf Unterstützung bei der Restaurierungsarbeit, insb. bei technischen Problemen angewiesen bin.

In diesem Zusammenhang gleich meine ersten Anliegen: Hat jemand Erfahrungen mit der Erteilung eines H-Kennzeichens hinsichtlich Originalität und Zustand? Ich benötige einen neuen oder noch brauchbaren Auspuff. Auf dem Dach fehlt die Reling, die ich aber gerne wieder angebracht hätte. Die Reifen scheinen trotz Profil schon recht alt zu sein. Man sagte mir, gewisse Mercedes-Reifen seien günstiger und würden auch vom TüV abgesegnet. Kann jemand weiterhelfen?

Sicherlich werden noch zahlreiche andere Probleme auftauchen, mit denen ich Euch wohl belästigen muss. Erstmal vielen Dank!

Gruβ
rolf.molitor

oppeloppa

Hallo Rolf, willkommen an Bord!

Zum Auspuff fällt mir Folgendes ein: Schwachpunkt ist der Krümmer. Der hat meistens einen Riss. Neu gar nicht und gebraucht nur schwer zu bekommen. Da braucht man jemanden, der sich mit Guss-Schweiβen auskennt. Dann das Hosen- oder Flammrohr. Das ist glaube ich fast unverwüstlich. Den Rest muβt du dir zusammenbasteln. Als Topf passt der vom DB 207 recht gut. Im Zubehörhandel gibt es dann passende grade Stücke und Flexrohr für die Biegungen. So mach ich das.

Zum Reifenproblem habe ich mich hier schon ausführlich ausgelassen:

https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=207&highlight=reifen

Gruβ, Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

rolf.molitor

Vielen Dank für die Hinweise. So wie

holidayblitz

Hallo Rolf, bei dem genannten Teil handelt es sich um ein überbleibsel der Feuerwehrausrüstung, es ist ein sogenannter Gasstrahler um die Saugleitung bei entnahme des Wassers aus einem Teich o.ä. zu entlüften da die Pumpen nur Wasser und keine Luft fördern können. Wenn man den Hebel umlegt wird das Abgas durch eine Kleine Düse gedrückt, dadurch nimmt die Strömungsgeschwindigkeit zu, im Verlauf der Düse sind öffnungen die mit dem Saugschlauch verbunden sind, aus denen die Luft aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Abgases mitgerissen wird, es entsteht ein unterdruck und das Wasser läuft im Schlauch durch den Druck der Atmosphähre bergauf bis in die Pumpe. Wenn die Pumpe kpl. voll Wasser ist beginnt sie zu fördern und man schaltet den Hebel zurück damit wird auch die Verbindung zum Saugschlauch geschlossen.
Ich hoffe einige Intressierte haben das Prinzip etwa verstanden.
Lange Rede kurzer Sinn, schmeiβ das Zeug am besten kpl. raus. :!:
Gruss Wilhelm

rolf.molitor

Danke Wilhelm, da wär ich wohl nie draufgekommen.