Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 304
  • Online gesamt: 321
  • (Gestern um 21:19:16)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 201
Gesamt: 201

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Spurverbreiterung ?!

Begonnen von Steve, 31. Dezember 2014, 17:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve

Hat jemand Spurverbreiterungen auf seinem Blitz ?
Die Spurrillen auf den Strassen der LKW´s machen einen zu schaffen , wenn man längere Zeit Autobahn fährt.
Grüße Steve 
Und allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr......

Feuerwehr60

So ist das mit schmalen Reifen vorne  ;D
Da wird sich eine Spurverbreiterung kaum bemerkbar machen!!

Blitz-Jogi

Durch die Umrüstung auf 17,5 er Felgen hab ich hinten ne Spurverbreiterung drauf damit die Reifen nicht am Radhaus schleifen..... Wenn Du auf 205 er umrüstest erledigt sich das Spurrillen Problem von alleine :-)). Zumindest hab ich das Problem nicht....

floriani

Was ist den das für ein Baujahr? Ab Fg.Nummer 24451 geht auf den A-Blitz die Mercedes/Lemmerz felge 5,25 x 17,5 vorne und hinten drauf mit 8 x 17,5. Tüvler hats zwar noch nicht abgesegnet wegen Lenkanschlag, aber das ist zu lösen sagt er.
Hab ich auch schon auf einer Feuerwehr und nem LKW gesehen.Auf der veterama in MA.

emef

Moin floriani,

bitte nicht in einem bestehenden Thread ein neues Thema anfangen  :popo:

Aber,

es sollte passen, da zwischen den 18´ Felgen und den Bremstrommeln noch ordentlich Luft ist und die B-Blitz 17´ auch drauf gehen.
Eventuell sind hinten die Radbolzen etwas kurz, da die Mercedes-Felgen aus dickerem Blech gefertigt sind.

Gruß

Marc

floriani

Was ist ein "Thread"????
Tut mir leid, aber ich kenn mich mit den Statuten hier nicht wirklich aus. Dafür liege ich zu oft unter meinem Schlitten drunter und hab zuwenig Zeit zu schreiben. Spurverbreiterung hab ich mir gebaut: da Tüvmensch nicht direkt abgeneigt gegen 8x17,5, Radbolzen von Hinterachse in die Vorderachsennaben eingezogen, alte 18er Felge zersägt und aus der Nabe mit den 6 Löchern eine saubere Rundscheibe gedreht. Auswuchten braucht nicht, weil zu nahe am Drehpunkt und Masse von Komplettrad zu hoch.
Bringt 12-14 mm zusammen rechts mit links und die 5,25x17,5 andere Einpreßtiefe. Bei uns sind die Autobahnen so beschissen, der Wagen ( A-Blitz /65) liegt damit sauberst in der Spur. Hinten einfach die Muttern um 1-1,5 mm abdrehen, das merkt keiner, zumindest nicht meiner. Vorne Schraubenschutz drauf, sieht auch keiner..... und sieht spitze aus.
Werde mal Kollegen aus Kusel kontaktieren, der fährt damit schon jahrelang durch die Gegend.

Steve


emef

Moin floriani,
da muß ich mich entschuldigen. Es gehört doch zu diesem Thread/Thema.
Ich hatte deinen Beitrag völlig falsch verstanden. :wand:  :tüte:

Gruß

Marc


floriani

Da ists wieder. Mit einem unterhält man sich, der anner schwätzt dazwischen.
Also lieber "steve",
wenn Deiner 69 ist, dann ist das B.
Und nicht das Auto, das auf Deinem Bild abgebildet ist.
Das ist ein A, so eine Kiste wie mein LKW.
Beim B baust Du dir ein paar längere Blattfedernaufnahmen für die vordere Blattfeder hinten, dann suchst Du die Felge 5,25x 17,5 mit dem kleineren Radbolzendurchmesser, die gabs auf dem DB 609 ca.1972 mit Druckluftbremse oder dem DB 809 T2 oder Vario, da sind die Radbolzen auch die dünnen. Die längeren Blattfederaufnahmen brauchst Du, damit die Reifen in der Kurvenfahrt bei Volleinschlag und Einfedern nicht im Radkasten schleifen= Nivaulift.... Beim A ab Fg.Nr. ist das einfacher, weil da mehr Platz in den Radhäusern ist. Außerdem sind die Felgen leichter zu kriegen.
Hab mich mit kollegen aus Kusel unterhalten..telefon. Der hat sich kaputtgelacht und gesagt:
Vorbeikommen...macht er mir, hatter eingetragen. Aufm A.
So, lieber "emef",
ich hab mir mal sagen lassen, daß lesen, reisen und schrauben bildet.
Lesen kann ich, reisen tu ich und schrauben kann ich auch. Und wenn ich beim A nicht mehr weiterweiß, dann frag ich Leute, die sowas bauen, und nicht drüber schwätzen. Hab mich 2012 hier eingelogt, um infos übers Auto zu kriegen. War aber nix, weil ich keine Kamera damals hatte. Heiße hier "Leseratte". Bin mit meinem Laster mit der rotem zu Kollegen gefahren zum Schrauben und schweißen. Der hat das Teil im hof stehen und da hab ich mirs angeguckt und gesagt...haben will!!!! wir reden vom A-Blitz. Der hat auch nen 1,75to mit 8,5 x 17,5.
Hier kann ich lernen.
deswegen bin ich auch so oft in diesem Forum........



emef

 :gröhl:  Das mich mal einer als Schwätzer bezeichnet  :gröhl:

Steve

oh sorry nicht 1969  :wand: Baujahr 1963  :P

floriani

Hi folks, na das will ich mal sehen, wie man 17 Zöller auf nen A-Blitz draufkriegt ohne die Bolzenlöcher aufzubohren und die Gegenkonuse reinzufräsen.... der B hat 14er Bolzen, der A und alles davor 18er. Und hinten schon mal garnicht bis Fg.Nr, da sind die Bremstrommeln einfach zu hoch. Bitte die details nicht vergessen.
Aber egal, haben wir uns wieder lieb.
Ist im Augenblick in der Landwirtschaft nix los, also mehr Zeit zum Basteln.
Wenn dein Wagen, Steve, Bj.63 ist, dann steht der am Scheideweg, weil 63 hat Opel die Bremsen geändert. Aber wurscht, entscheidend ist die FG.Nr 24451, ab da wirds besser. Siehst Du, wenn Du drunter guckst.
Die sind vorne und hinten gleich groß.
Wenn Du noch ein Paar alte 18er Felgen hast, dann nimm den Felgenstern raus (Flex), mach Dir ein paar Rundscheiben, die Du hinter die Felgen setzt und dann die Felge wieder festschrauben. Normalerweise sind die 18er und auch die 17,5er bolzenzentriert, so daß es da keine Probleme gibt.
Andererseits gäbe natürlich noch eine Variante.
Erfordert aber Präzission.
Die 18er sind genietet und  nicht geschweißt......zumindestens meine waren das bis zur Degradierung als Gartenschlauchhalter.... also Nieten abschleifen, seitlich vorsichtig anbohren, rausschlagen und die Nabe so weit wie möglich nach innen setzen, neue Löcher anhand der alten in der Nabe in die Felge bohren, Bolzen einreiben und verschweißen. Hört sich nach Arbeit an, ist es auch. Geht aber. Nur passen diese Felgen dann hinten nicht mehr, da berühren sich die Reifenflanken.
Gleichzeitig wird durch das Wandern des Rades/Reifen mit Felge, die Nabe bleibt ja wo sie war, richtung Fahrzeugaußenseite der Hebel größer, d.h. der lenkt sich schwerer.
Mach was rechtes, schmeiß weg und bau um auf 17,5. Die Spurverbreiterung ergibt sich da von allein, wie oben beschrieben kann man das noch um etwa 12-14mm erweitern.
Wünsche noch viel Spaß, aber ich will noch meine Vorderachse noch neu buchsen, da sind die Achschenkel etwas arg luftig geworden, als ich das steinig uralte Abschmierfett rausgebrannt habe.
Florian

 


floriani

P.S... die 17,5er Reifen haben a. nen höheren Tragfähigkeitsindex b. billiger als alles andere, fast 50% breiter als die 6x18er Asphaltsägen, c. besseren Fahrkomfort und d. zugelassen bis 120km/h.
Fragen... ich keine mehr.
Grüße
Florian

Mr. Chicken

Stöbere schon seit nem halben Jahr alle paar tage bei ebay.
Und bis jetzt ist mir dort erst ein Satz über den mauszeiger gelaufen,  welcher aber mit alten reifen 800euro kosten sollte :(

An die dinger kommt man gar nicht mal so leicht ran.

emef

Zitat von: floriani am 06. Januar 2015, 19:21:26
na das will ich mal sehen, wie man 17 Zöller auf nen A-Blitz draufkriegt ohne die Bolzenlöcher aufzubohren und die Gegenkonuse reinzufräsen.... der B hat 14er Bolzen, der A und alles davor 18er. Und hinten schon mal garnicht bis Fg.Nr, da sind die Bremstrommeln einfach zu hoch. Bitte die details nicht vergessen.
Aber egal, haben wir uns wieder lieb.

Moin Florian,
Ich will hier ja keine Diskussion lostreten, aber ich habe ein paar Jahre (weiß leider nicht mehr genau wieviele) B-Blitz-Räder auf meinem Weichblitz mit A-Blitz-Achsen, bzw. -Trommeln gefahren. Und die Löcher in den Felgen haben mindesten 18 mm und die Muttern passen auch gut in den Konus.
Du kannst gerne vorbeikommen und dir das anschauen, habe noch genug B-Blitz Räder rumstehen.

Ob meine Achse jetzt aber bis oder ab Fg.-Nr. ist, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, das die B-Blitz Beläge auch passen. Habe nämlich die komplette B-Blitz-zweikreis-Bremse verbaut, nur leider ohne BKV.

Gruß

Marc (der schon seit 85 am Blitz schraubt und daher weiß, was er schreibt)