Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 304
  • Online gesamt: 321
  • (Gestern um 21:19:16)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 210
Gesamt: 210

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Mein Blitz

Begonnen von Dude, 30. September 2013, 22:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Moin,
ich bin Daniel, 24, aus Hannover, bzw Bielefeld.
Hab mir vor 2 Wochen relativ spontan, ohne vorher groß ne Ahnung von diesem Pracht-Fahrzeug zu haben, einen ausrangierten Feuerwehr Blitz gekauft. Es gibt einfach Angebote die man nicht ausschlagen kann ;)
Es handelt sich dabei bei eine 73er LF mit 2,5L 6Zylinder Motor. Ziegler Umbau mit Vorbaupumpe.
Der Blitz ist super erhalten bis auf ein paar Rost-Stellen. Wurd halt mehr geputzt als genutzt.
Mein Plan ist ihn ersteinmal abzulasten, weil ich nur bis 3,5t fahren darf, dann versuchen ein H-Kennzeichen zu bekommen und mir dann ein Wohnmobil daraus zu bauen um von Strand zu Strand zu fahren ;)

Da geht es dann auch schon los mit den Fragen:
Ich weiß, dass alles was mit dem H-Kennzeichen zu tun hat, viel mit dem eigenen Ermessen des TÜV-Prüfers zu tun hat. Aber es muss ja Richtlinien dazu geben, an die sich eingentlich jeder halten müsste. Gibt es dazu eine Art detaillierte Check-Liste?

Bei mir geht es hauptsächlich um Kleinigkeiten:
Darf man den Fahrzeughimmel/die Wände mit beliebigen Stoff verkleiden?
Muss es den Fahrzeuglack damals schon gegeben haben?
Muss die Pumpe dran bleiben? (Wenn nicht: 03.2013 generalüberholte Vorbaupumpe zu verkaufen ;) )

Ich hoffe ich finde hier bei Euch ein paar Antworten auf diese Fragen und vllt den ein oder anderen nützlichen Tip. 

holidayblitz

Hallo Daniel
Willkommen im Forum.
Es gibt vom Tüv einen Forderungskatalog für das H-Kennzeichen, leider habe ich gerade keinen Link. Es macht aber sinn mit einem Prüfer zu sprechen da sie ja auch noch ein wenig Spielraum und eigene Meinung haben. Die Vorbaupumpe sollte verzichtbar sein was auch der Ablastung entgegenkommt. Die Blaulichter bedürfen auch einer Sondergenehmigung des RP und müssen trotzdem abgedeckt werden, alternativ kann man sie auch kpl demontieren.

Gruß Wilhelm

Mr. Chicken

Hallo Daniel,

das gleiche hab ich vor nem Monat auch gemacht.
Auch einen alten LF8 Blitz von 73. Aufbau ist zwar von nem anderen Hersteller,  dürfte aber gleich schwer sein.

Ich hab meinen Problemlos aus ca.  2,4 Leergewicht bekommen.  (ohne Regale,  Mit Pumpe,  mit 68l Benzin und mir als Fahrer( 83kg)).
Damit waren die 3,5t max Gewicht und 9 Sitzplätze kein Problem.

Jetzt mal das Blaulicht außen vor muss er fürs H Kennzeichen einen erhaltungswerten Zustand haben.
Das ist allerdings von Prüfer zu Prüfer Ansichtssache.

Wo du auf jeden Fall drauf achten solltest sind Rost stellen.
Vor allem durchrostungen vorne an den Kotflügeln, und die Querträger unterm Aufbau.  Die sind selbst bei guter Feuerwehr Pflege oft durch. Bei mir leider auch.
Und das er technisch TÜV ist.  Bremsen,  Motor, Reifen, Beleuchtung, Ölverlust...

Lack sollte schon der einer Feuerwehr entsprechen.
Glaube mehr Auswahl als schwarz,  weiß und RAL 3000 oder 3001 Rot sitzt nicht drin.
Aber da gibt's verschiedene Variationen,  einfach mal Googlen.

Ohne pumpe hab ich ihn schon oft gesehen.
Dann hast allerdings eine Lücke in der Stoßstange und ein Lock im Kühler grill.
Wenn für meine kein Käufer gefunden wird bleibt sie dran.
Kann man,  vor allem am Strand,  bestimmt noch Spaß mit haben ^^.

Wohnmobil Ausbau ist an sich nicht zulässig.
Also Fenster,  Küche etc kann Probleme geben.
Werde meinen als lite WoMo umbauen. 
Auf ein Regal kommt eine Anrichte/Theke und auf die andere Seite Sitz - schlafmöglichkeit.
Vorne zwischen die Bänke soll dann auch noch eine Matratze rein.
Und dann alles so das es für den TÜV alle 2 Jahre schnell ausgebaut werden kann.

Aber schön mal schön zu lesen das es noch mehr U30er mit der Idee gibt :-D

grüße aus dem Münsterland
Dominik

Rostteufel

Hallo Daniel,

auch von mir ein "herzliches Willkommen".
Die Sache die Du vor hast, schwebt mir auch vor. Mein Blitz war mal Grasgrün bei einer Werksfeuerwehr. Es gab ohnehin mal eine Zeit, da waren FW nicht zwangsweise rot...von daher....nur Metallic-Lacke gehen gar nicht, weil sie nicht zeitgenössisch sind.

Sprich mit einem TÜV-Prüfer, denn die alte Regelung, daß Umbauten, welche es vor 20 Jahren auch schon gegeben haben könnte (gleiche Materialien usw.) gibt es nicht mehr. Entweder der Umbau ist länger als 20 Jahre her oder Basta! WoMo-Zulassung ist bei FW ohnehin nicht möglich, Stehhöhe wird verlangt.
Alles was der Sicherheit zuträglich ist, sollte aber gehen. "Meiner" sagte, gegen eine neue Sitzbank mit Gurten wäre nichts einzuwänden...und vielleicht kann man die ja zufällig irgendwie zur Liegefläche umklappen  ;-)
Gruß Jens
P.S. schreib mir, wenn´s geklappt hat

Frank

Hallo Daniel,

wenn Du beim Wohnmobilumbau feuerwehrtechnische Teile übrig hast, wirf sie bitte nicht weg. Vielleicht kann ich sie noch gebrauchen. Hat deine Feuerwehr Seitentüren oder nur Hecktüren?

Gruß
Frank

Dude

Danke für eure Rückmeldungen...

ja, die Roststellen sind so eine Sache...Radläufe vorn sind durch und an den Türen unten auch ein wenig...weiß jemand wie "professionell" solche Reparaturen sein müssen?
Der Rest sollte dank regelmäßiger Wartung i.O. sein.

Ich habs auch so ähnlich vor wie du, Chicken. Nen Lite Umbau ;)
Habe hinten die Geräte-Schränke ausgebaut und für den H-TÜV eingelagert, auf den vorhandenen Rahmen auf halber Höhe kommt nen selbst gezimmerter Lattenrost und ne Matraze. Dadrunter ist dann noch genügend Stauraum fürn Urlaub. In der Kabine will ich die 2 Einzelsitze rausnehmen und aufsteckbare Küchenelemente, sowie einen Klapptisch zwischen die Bänke bauen.
Mit nen bisschen Licht und Sound dazu sollte das dann nen guter Kompromiss sein.

Werd jetzt vorm Winter erstmal zusehen die Roststellen zu bekämpfen und dann nach und nach den Ausbau machen.

@Frank: Hinten und an beiden Seiten habe ich Rolltore. Alles was im inneren ist/war werd ich wie gesagt einmotten. Die Vorbaupumpe und 4 C-Schläuche will ich aber verkaufen. Probier derzeit noch die Rechnung der Generalüberholung zu bekommen.

Mr. Chicken

Über google findet ja eine pdf mit diversen Anforderungen ans H kennzeichen vom TÜV Süd.

Wenn ich das richtig verstehe darf er zum ersten keine Durchrostungen haben.
Und zum zweiten sollte der Lack unds Blech schon in recht Gutem zustand sein.
Wobei da bei älteren Fahrzeugen und Fahrzeugart immer mehr augen zu gedrückt werden.
Ich würde auf jeden fall sagen das kleine dellen und Roststellen bei einem 40 jahre altem "Nutzfahrzeug" durchaus akzeptabel sind.

War mit meinem schon beim TÜV zum ablasten und er hat wegen des H Zustandes,  trotz angerosteter Kanten rund herum, nur die Durchrostungen an den Kotflügelspitzen angesprochen.
Nur hab dann im nachhinein alles oben und unten, innen und außen mit nem spitzen Schraubendreher abgesucht und natürlich noch mehr gefunden.

Ob die Regale für den TÜV drin sein müssen glaube ich nicht.
Hab schon mehrere Gesehen die trotz ausgeräumten Hecks beim TÜV keine Probleme bekamen.
Hebe meine aber auch noch auf. Nur für den Fall das ich mich mal wieder von ihm trennen will und der dann Interessent ihn als original LF8 herrichten will.
Musst bedenken das er wegen der ablastung auch nicht all zu viel auf den Rippen haben sollte.
Mein TÜVer hat schon angedeutet ein paar Sitzplätze aus dem Schein zu streichen sofern er nicht leicht genug wird. Hat aber gereicht bei uns.

Such ihn am besten erst mal nach Schäden ab die H relevant sind und ohne Verarztung schlimmer werden (Rost und Undichtigkeiten).
Überleg dir dann wie Fachmännisch er behoben werden soll und fang dann stück für stück an.

Oder machs wie ich.
Fang vorne mit Lack, mitte Türen konservieren und hinten Träger tauschen/flicken und überall fugen und Niete versiegeln ^^
Dann hast den ganzen Hof und Blitz voll mit zeugs und zu jeder Tageszeit und Wetterlage was passendes zu tun.

Gruß
Dominik

Cavallino-Racing

Hallo

Meiner ist abgelastet auf 3500 KG ohne technische Änderung einfach keine feuerwehrtechnik on Board.

Bilder hier http://www.cavallino-racing.de/picture/pics.php?&order=bildname&ascdesc=ASC&bprosite=9&katsel=50&site=1

Gruß Ralf
Blitz fahren is wie wense fliegst