Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.054
  • Themen insgesamt: 4.862
  • Heute online: 76
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 57
Gesamt: 57

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich!

Begonnen von roccokohl, 13. Juni 2009, 01:31:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roccokohl

Moin

Also ich bin der roccokohl (Christian) und wollt hier mal hallo sagen, nachdem ich mir letztens nen 375-6 B-Blitz (Bj.1973) zugelegt habe.

In diesem Sinne: "Hallo"

Ich hab hier hergefunden, weil ich auf der Heimfahrt ein "Säufer"problem hatte.
Bei der Abholung des Autos habe ich ca. 200km zurückgelegt und habe zeimlich genau 20 Liter verbraucht (auf 100).
Da ich aber im schnitt(+/- 5 ) nur 80 auf der Autobahn gefahren bin, nervt der Verbrauch doch etwas. Da ich vorher schon bei euch rumgestöbert habe, bin ich zu der erkenntnis gekommen das das eindeutig zu viel ist.

Und nun wollte ich mal fragen, ob nicht jemand eine Betriebsanleitung/Rep.-Buch o.ä. virtuell zur verfügung stellen kann. Ich würde nämlich gern mal nach Zündung und Vergaser kucken, nur ohne anhaltswerte sieht das schlecht aus. Auβerdem würd ich mich gern noch etwas zum Thema(technisch) belesen.

Wie siehts denn bei dem Jahrgang mit dem Ventilen aus? werde ndie noch eingestellt, oder übernimmt das dort schon die Technik??

Danke schonmal an euch.

greetings


oppeloppa

Moin Christian und willkommen in der Blitzschmiede  :)

Ich würde auch sagen, das 20 L zu viel ist.
Da braucht der Blitz wohl eine saubere Grundeinstellung.
So 15-17 Liter sind normal. Hängt aber auch von der
Reifengröβe ab.

Ventile müssen noch per Hand eingestellt werden, bei laufendem Motor.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

holidayblitz

Hallo Christian auch von mir ein willkommen in unserer Blitzschmiede :preved:
Der Verbrauch hängt natürlich auch stark vom Gewicht und dem Luftwiderstand des Blitzes ab.
Als erstes würde ich erstmal die Zündung und den Luftfilter checken. Kerzen, Unterbrecher und Lufi erneuern, das spiel in der Zündverteilerwelle prüfen und die Zündkabel durchmessen. Je nach Laufleistung können der Verteiler und der Vergaser ausgeschlagen sein.
Gruβ Wilhelm

emef

Moin Christian,
willkommen bei den vom Blitz getroffenen.

20 l bei rund 80 km/h sind eindeutig zu viel, auβer voll beladen und einen schweren Anhänger hinter.

Am besten gleich eine groβe Inspektion machen.

Gruβ

Marc

roccokohl

Erstmal Danke für die nette Begrüβung.

Also, auf dem Heimweg war kein Hänger vorhanden und beladen war er auch nicht (auβer mit dem "Stabilen" Womo ausbau). Er hat ein leichtes hochdach und innenliegende Schiebetüren. Ich denke die kante zwischen geschlossener Schiebtür und dem Aufbau ist eine richtige bremse, aber soviel verbrauch sollte es dann doch nicht sein.
Also bis 15-17 liter hört sich gut an, da wär ich voll zufrieden!


Ach ja, vielleicht hat einer von Euch mein Prachtstück auch bei Ebay gesehen, es war der riesentampon (er ist weiβ) mit Womoausbau und schiebetüren (vorne). Und was soll ich sagen, ich bin begeistert! zu aller erst bin ich begeistert, wie wenig Rost an so einem Auto sein kann!

Naja, ic hhab heute die Gasanlage im Innenraum zum laufen gekriegt und werd (hoffentlich) Montag zum TüV.
Danach dann nochmal etwas Geld und Arbeit in die technik stecken und dann sollte er reif sein für den Norwegischen Winter.

Sollte noch irgendwer gute Ideen haben um die Technik Winterfest zu machen (also auch jenseits der 20 Minus), dann immer her damit. (Geplant sind ca. 3-6 Monate im Norden)

oppeloppa

Zitat von: roccokohl am 14. Juni 2009, 01:03:20
Sollte noch irgendwer gute Ideen haben um die Technik Winterfest zu machen (also auch jenseits der 20 Minus), dann immer her damit. (Geplant sind ca. 3-6 Monate im Norden)

Moin Christian,

dazu fällt mir auch nichts Vernünftiges ein.
Stell die Frage mal bei den Busfreaks.
Da sind einige Nordfahrer und auch Campingplatz-Besitzer vertreten. Ist immer gut,
solche Kontakte zu haben.

LG Mann
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

roccokohl


Iris

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Erlebnis in Sachen Verbrauch, jedoch lag unser Verbrauch bei 23,5 l auf 100km.
der Motor war leistungs- und altersschwach. Da haben wir beschlossen, etwas Zeitgemäβeres aus der Opelpalette einzubauen.
Wir haben uns für den Omega A Motor mit 2,4l entschieden. Es war nicht allzu schwierig diesen einzubauen, daβ Schwungrad muβte geändert werden und eine Druckplatte vom Opel 16V muβte her.Da die Druckplatte vom Blitzmotor den neuen Anforderungen nicht stand hielt.
Den 4. Gang haben wir vorher nur auf der Autobahn gebraucht, mitlerweile können wir im 4. locker durch die Stadt fahren.
Der Verbrauch liegt bei 95km/h( gemessen mit einem Navi) bei 13,5 l. Bei 120 km/h sind es 15,5l. Dies sind allerdings Werte von einem Fahrzeug mit 2,80m Höhe, einem Dachgepäckträger und einem Motorrad hinten drauf.Mit Urlaubsgepäck geschätztes Gewicht 3700 kg.(Leergewicht 3350 kg)
Diese Fahrleistung ist absolut zufriedenstellend.

Gruβ

Iris u. Ercan