Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 128
  • Online gesamt: 128
  • (Heute um 09:54:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 121
Gesamt: 121

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anlasser 6Volt A-Blitz

Begonnen von horex36, 09. November 2008, 18:26:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horex36

Hallo,

ich suche dringend einen Anlasser.

Gruβ

holidayblitz

Hallo, ich habe nur B-Blitzteile mit 12 Volt. Hast Du mal den Anlasser ausgebaut? Manchmal hilft es den Magnetschalter zu demontieren und zu schmieren. Werden denn die Kontrolleuchten dunkler? Schilder doch mal den Fehler.
Gruβ Wilhelm

horex36

Ich habe die Batt. geladen und dann versucht zu starten aber der Anlasser bzw. Magnetschalter hat nur geklackt.

Gruβ

holidayblitz

#3
Als erstes würde ich prüfen ob die Batterie noch genügend Leistung hat um den Anlasser zu drehen, mess mal die Batteriespannung beim Startversuch. Eine andere 6Voltbatterie zu testen wird ja warscheinlich nicht so einfach sein. Ich habe aber auch schon gehört dass Leute mit einer 12Voltbatterie Starthilfe gegeben haben, kann dazu aber aus fehlender Erfahrung keine Angaben machen. Wenn die Spannung nicht zusammenbricht kommt die alternative mit dem zerlegen.
Viel Glück

horex36

Ich werde wohl die Batt nochmal nachladen und wenn das nichts bringt, werde ich mal versuchen den Anlasser zu zerlegen.

Gruβ

emef

Hallo Horex,
zum Starten einfach kurz eine 12 V Batterie zum überbrücken nehmen, aber alle Verbraucher ausschalten. Die Kontrollleuchten vertragen normalerweise die überspannung.
Dem Anlasser machen die 12 V nichts, wenn er i. O. ist. Natürlich nicht stundenlang orgeln lassen. Vorher am besten etwas Benzin in die Schwimmerkammer füllen.

Gruβ

Marc

oppeloppa

Zitat von: horex36 am 09. November 2008, 20:08:45
werde ich mal versuchen den Anlasser zu zerlegen.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie der Anlasser zerlegt wird, schau dir diese Seite an:

Anlasser

Wenn du das WHB mit Schaltplan usw brauchst, sag mir bescheid.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

horex36

Danke für eure Antworten ich werde es am Wochenende mal probieren.
Gruβ

Jan

Hallo,

der Anlasser ist wirklich robust, haelt 12V problemlos aus. Ich verwende ihn jetzt mit 12 V Problemlos.

Bei mir lag es als ich ihn noch mit 6V  betrieben habe immer an den Kontakten: Die Plusklemme am Anlasser (im Spritzwasserbereich) und das Masseband an der Batterie. Bei 6V reicht schon geringes Anrosten der Kontakte um den Anlasser als groessten Verbraucher nicht mehr durchdrehen zu lassen, dann kommt nur der Klick und die Birnchen gehen aus (oder auch nicht) als waere was kaputt. Ich wuerde sagen, daran liegt es bis zum Beweis des Gegenteils. Hat bei mir zum Teil komische Formen angenommen, ich konnnte nur im 4. Gang mit getretener Kupplung starten, weil das Schaltgestaenge das Batteriekabel etwas bewegt hat.

Ansonsten koennte es der Magnetschalter sein, muesste es bei den ueblichen Verdaeachtigen (Spierings, Froelke, Matz) noch geben. Der Anlasser ist der gleiche wie der 6V Rekord (P1 und A Rekord, glaube ich). Der Anlasser laesst sich auch gut wieder aufbauen, Kohlen, Anker etc. gibt es als Ersatzteile.

Viele Gruesse und viel Glueck !

Jan

horex36

Hallo,

ich habe heute mal mit einer 12 V Batterie versucht zu starten, der Anlasser ist vollkommen in Ordnung nur die Batt. hat den Geist aufgegeben.
Werde demnächst eine neue 6 Volt kaufen.

Ich habe dann auch heute gleich die Räder der Vorderachse abgebaut und mir die Bremse angesehen für beide Seiten brauch ich neue Beläge.
Der eine Bremszylinder funzt. auch wieder aber die andere Seite kann ich erst machen wenn ich die Bremse wieder zusammen baue.
Ich brauch mal nen Tipp wie ich am besten die Kolben raus bekomme.

Gruβ

oppeloppa

Zitat von: horex36 am 15. November 2008, 18:13:18

Ich brauch mal nen Tipp wie ich am besten die Kolben raus bekomme.

Gruβ

In ausgebautem Zustand versuche ich es immer erst mit Druckluft. Achtung, Lappen drum wickeln,
damit die Zylinder nicht zu weit fliegen ;D ;D Meist kommt nur einer, den anderen vorsichtig mit
Hartholz austreiben.
Wenn das nicht geht, den Entlüftungsnippel durch Schmiernippel ersetzen und mit der Fettpresse
rausdrücken.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

horex36

Hallo,

danke für den Tipp werde ich mal probieren.

Wo kann ich den Beläge zum aufnieten günstig bekommen?

Gruβ

Jan

Hatte meine bei Maty gekauft, Preis vergessen. Meine Belaege sind allerdings noch original bei fast 70000 km, brauchst Du schon neue? Deine Feuerwerker muessen ja wie die Henker gefahren sein.

Viele Gruesse

Jan

oppeloppa

@Jan
Wer ist "Maty" ??? Mit googeln komm ich da nicht weiter :P

@Gruβ
ZitatWo kann ich den Beläge zum aufnieten günstig bekommen?
Günstig ist alles, was man noch für den Blitz bekommen kann ;D ;D
Hauptsache man bekommt es.
Gute Teilehändler können dir nach Muster Bremsbeläge bestellen.
Das ist dann "Meterware".
Ob es noch original Bremsbeläge gibt, weiβ ich nicht. Zu beachten ist,
das es für den A-Blitz 2 Sorten gibt. Einmal bis 63 und dann ab 63 ::)
Hier mal eine Nummer für Beläge ab 63:

15 293 00 401
Opel Blitz 60/70 PS  63-
(28 000 36)  VA/HA
122/000/0/82
58,35 DM

So steht es auf der Verpackung

LG Manni


"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

emef

Hallo Manni,
auf der amerikanischen Tastatur ist z und y vertauscht.

Folglich wird es wohl Matz heiβen.

Gruβ

Marc