Opel Blitz => Willkommen => Thema gestartet von: BlitzKastenwagen am 30. Dezember 2020, 00:41:27

Titel: Neues Projekt Opel Blitz für den TüV vorbereiten
Beitrag von: BlitzKastenwagen am 30. Dezember 2020, 00:41:27
Gruss aus der Schweiz, Kanton Schwyz.
Ich habe vor kurzem ein Opel Blitz Koffer erworben.
Da der TüV schon lange abgelaufen ist und ich aus dem Koffer ein Wohnmobil machen möchte ist es wohl das beste erst mal klären was ich prüfen muss und reparieren, damit ich wieder damit auf der Strasse fahren darf.

Wer kann mir Tipps geben.

Gruss von Alfred aus 6422 Steinen (SZ)
Titel: Re: Neues Projekt Opel Blitz für den TüV vorbereiten
Beitrag von: holidayblitz am 30. Dezember 2020, 00:58:58
Hallo Alfred
Gruss Zurück in die Schweiz und Willkommen im Forum.
Wie auf deinem Bild ersichtlich hast Du einen B-Blitz aus den letzten Produktionsjahren ergattert.
Technisch meist problemarm. Der Einspritzmotor ist nicht orginal aber ich fahre auch einen im Blitz. Die CIH Motoren brauchen meist nur eine grosse Wartung. Hydraulische Kupplung und Bremse mögen lange Standzeiten auch nicht unbedingt. Funktion und Dichtheit prüfen. Min. Flüssigkeit und Schläuche erneuern. Rost an Kabine und Unterbau kontrollieren. Fahrwerksgummis und Stossdämpfer gibts neu. Problem sind Reifen in 17 Zoll. Gibts nur bei MOR oder umrüsten auf 17,5.
Lese Dich mal durchs Forum, wenn Fragen immer raus damit.
Viel Spass mit dem Blitz,
Gruss Wilhelm
Titel: Re: Neues Projekt Opel Blitz für den TüV vorbereiten
Beitrag von: Altopelandi am 30. Dezember 2020, 10:48:52
Willkommen im Forum ein paar nähere Informationen und Bilder zu deinem Kauf wäre schön.
Gruß Andi
Titel: Re: Neues Projekt Opel Blitz für den TüV vorbereiten
Beitrag von: Georg I. am 30. Dezember 2020, 11:08:30
Guten Morgen noch im alten Jahr.
Habe ähnliche Problemstellung, allerdings hatte mein 1954er Blitz eine Zulassung in Budapest erhalten, sodass ich nicht auf deutschen oder österreichischen Papieren aufbauen kann.
Das bedeutet, kompletter TÜV mit allem PiPaPo .....
Was werde ich dafür machen:
Habe mich mit einem Sachverständigen für Oldtimer, speziell auf Opel zusammengerufen - war nicht leicht ihn ausfindig zu machen, die elektronische SV-Liste in Österreich hat mir dazu sehr weiter geholfen.
Habe mehrere SV's angemailt, bis ich zum SV gekommen bin, welcher für mich ein optimales Preis-/Leistungspaket mit Oldtimergutachten etc. angeboten hat.
Kurze Abstimmung mit ihm im Dezember 2020 -  für ToDo's im Jänner 2021.

Er wird mir folgendes am 54er Blitz machen, bevor es zum TÜV geht:
- er wird mit seinem Werkstättenkennzeichen vorbei kommen (habe aktuell keine Strassenzulassung), ihn in die Werkstätte seines Bruders bringen und dann folgt eine kleine Generalüberholung mit:
- sämtliche Flüssigkeiten austauschen (Öl, Benzin, Kühler, Bremse.....)
- neue 6-Volt-Batterien einbauen(sind leider durch DPD noch immer nicht eingetroffen...)
- auf den Bremsprüfstand
- Check der Lampen, Blinker, Abgase etc. - quasi ein kleines TÜV im Voraus um zu sehen, ob vielleicht noch etwas anderes zu reparieren ist.

Wenn alles ok: dann wird Termin für die Typisierung und TÜV ausgemacht - dann sollte alles ohne irgendwelchen gröberen Themen über die Typisierungs- und TÜV-Bühne gehen.
Wird mich wahrscheinlich rund EUR 1.000 kosten, aber dafür bin ich auf der sicheren Seite.
Drücke Dir die Daumen, dass Dein TÜV klaglos erfolgen wird.
Alles Gute für Dich und Deinen Blitz im 2021er
LG Georg