Ein fröhliches Grüezi an alle.
Ich bin Gerd und wohne seit 27 Jahren in Graubünden/Schweiz. Vor einigen Tagen konnte ich eine Opel Blitz erwerben. Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie alt, PS und ob das Ding noch fährt. Ich hab das auf einer Wiese am Waldrand stehen gesehen und habe das gleich "on Spot" vom Besitzer gekauft. (Ich hoffe es war der Besitzer, das Geld hat er auf jedefall genommen) :-\
Nun, falls Ihr Profis mir mit Daten und Fakten, Tipps und Tricks weiterhelfen könnt wäre natürlich super.
Morgen werde ich mal einen Startversuch unternehmen.
Grüsse aus dem herrlichen Bündnerland
Gerd
Ach ja,,, gibt es zu diesem Blitz eine AHK?
Hallo Gerd
Willkommen im Forum.
Auf Deinem Bild kann ich einen B-Blitz erkennen. Das ist das letzte Modell von ca 1965 bis 1974 gebaut. Es gab sie mit Benzinmotoren 1,9l 4Zyl mit 70 PS und 2,5l 6 Zyl mit 80PS oder mit einem Peugeot Dieselmotor 4Zyl in den letzten Baujahren.
Der Mototyp lässt sich mit einem Blick unter die Haube schnell klären. Die Radstände gab es in 300cm, 330cm und 375cm. Einen Universalanhängebock kann man unter den Leiterrahmen schrauben wenn der Aufbauhersteller den Überhang am Rahmenende nicht zu lang gemacht hat oder der Rahmen mit Orginalträgern bis zum Aufbauende verlängert wurde.
Bei Fragen immer raus damit, und gerne mehr Bilder.
Gruss Wilhelm
Hallo Gerd
Glückwunsch zu deinem Blitz.
Der Aufbau sieht sehr interessant aus.
Halte und auf dem laufenden.
Gruß Robin
Hallo Gerd!
Herzlich willkommen.
Gruß Carsten
Ach ja... der Aufbau. Das war ein Möbelwagen. Ist von innen und aussen in einem Top Zustand.
Das Gestell an der Seite war für eine Solaranlagen. Der Vorbesitzer hatte den Blitz vor 20 Jahren gekauft, abgestellt und nur für seine Solaranlage benötigt. Sein Haus stand 200 Meter weiter weg und war 2 Monate lang im Schatten. Somit konnte er am Haus keine Sonnenenergie gewinnen.
Crazy gell.
Das Gestell kommt aber weg.
News
Es handelt sich um einen Opel Blitz 3.75m / L2276 (keine Ahnung was das bedeutet)
2.5L. Lieferdatum 24.06.1974.
Startversuch verschoben. Zündkabel sind vom Marder abgenagt wie ein Knochen vom Hundilein.
Wo bekomme ich denn solche her? Der schweizer Markt ist ziiiiemlich schlecht.
Soll ich da vor dem ersten Startversuch das "gute 15 Jahre alte" Öl wechseln oder einfach mal probieren?
... Ich bleib dran ...
Hallo Gerd,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang.
Die Zündkabel sollten kein großes Problem darstellen. Der Motortyp ist bis zum Omega-A / Senator-B in den unterschiedlichsten Hubraumvarianten weiterverwendet worden.
Der Senator-B mit 3,0l kann dir passenden Kabel spenden. Die Schlüsselnummer in D wären 0039/712, keine Ahnung ob dir das in der Schweiz hilft. Es gibt bei den genannten Fahrzeugen nur eine Unterscheidung bis und ab Motornummer. An diesem Punkt wurde von DIN-Kontakten auf SAE-Kontakte umgestellt. Wenn du also "bis Motornummer" kaufst sind die Leitungen verwendbar.
Der B-Blitz hat lediglich im Bereich der beiden letzten Zylinder nicht viel Platz unter der Motorabdeckung. Hier kann es nötig sein die Kerzenstecker etwas zu biegen.
Gruß Stefan
Welchen Ölfilter soll ich nehmen gross / klein?
Ölfilter: geschraubt ?!
Opel NR: 650379 / 650400
Andere Ölfilter Hersteller:
Fram PH-966
MANN wp712 oder w719/1
Purolator PC-20
Öl?: 20W50 ??
Moin Gerd,
650 379 kannst du nehmen oder 650 383, die sind beide für die 6zylindrigen CIH.
Wenn du nur wenig fährst und jähröich wechselst, reicht auch der kleine 400er.
Ich fahre im Moment 15 W 40, aber 20 W 50 geht auch.
Gruß
Marc
Danke für die Tips soweit.
Habe alles nach eurer Zutatenliste besorgt.
NUN... Wie ist denn die Zündkabelbelegung. Ich habe extra noch Bilder gemacht, kann aber leider nicht alles darauf erkennen. ???
Hallo Gerd,
die Zündfolge ist 1-5-3-6-2-4, oder wie der Meister immer sagte: mit 15 zu jung, mit 36 zu alt und mit 24 genau richtig... :angel:
Unter der Verteilerkappe ist im Rand des Zündverteilers eine kleine Kerbe, diese kennzeichnet den ersten Zylinder. Habe in deinem Bild mal die Positionen beziffert.
Gruß Stefan
Mensch Stefan. Bist ja ein Held. Danke für die Bilder. Leider zu spät.
Ich hab den Karren heute aus dem "Dreck" gezogen und startklar gemacht. Die Bilder habe ich heute abend erst gesehen. Wäre damit viel einfacher gewesen. Nun ja... muss wohl öfters meine Nachrichten lesen.
Also,,, hier der Bericht:
Zündkabel, Öl und Ölfilter gewechselt, bisschen Sprit eingefüllt, Vergaser durchgebalsen, Batterie erneuert
und Brumm... die Karre läut.
Da hab ich wahrscheinlich richtiges Glück gehabt.
Fahrbericht: Hahaha. Fahrbericht :)... Das Ding ist RIIIESIG und schaukelt mega. Die Bremsen ziehen momentan noch SEHR stark nach rechts. Abbiegen ohne lenken ist möglich. :)
To Do:
Einige Lichter sind noch defekt. Wenn die ausgetauscht sind, dann geht`s ab zur MFK ( Motor Fahrzeug Kontrolle) Diese ist bei uns noch staatlich :police: und überhaupt nicht witzig.
Ich melde mich dann nochmals.
Ciao
Gerd
Hi!
Glyxwunsch! Wenn Du Fragen hast schick mir einfach 1ne Mail!
Grüßlinge!
Hier mal wieder was neues.
Mein Blitz läuft super. Ich war bereits bei einem Oldtimer Treffen. Und siehe da... ich hatte die grösse Karre ;D
Morgen kann ich meinen Blitz mit neuen Reifen vom Händler holen.
Das ging ja echt flott!!! :-)
Eine Erfolgsgeschichte ........ :-) :-)
Hallo
Schön dass er wieder auf der Strasse unterwegs ist
Welche Reifen hast Du ihm gegönnt?
Zum Olditreffen: Neben dem Grössten hattest Du bestimmt auch den mit dem schlechtesten CW Wert :tüte:
Viel Spass noch damit. :)
Gruss Wilhelm
Zum Blitz gab mir der Verkäufer noch 6 Stück Continental Sommerreifen dazu. Herstellerjahr 1994. Sind aber super gut gelagert worden und von meinem Reifenhädler als gut beurteilt worden.
Neue gibt es ja anscheinend keine mehr.
Heute die erste Bergfahrt.
Juhuiii. Mit satten 20-25 kmh ging es teilweise den Berg nach Davos hoch.
Fahrverhalten mit 1.2 Tonnen Zuladung. UIIIII. Kurvenlage minus 5 Punkte. Da muss man echt aufpassen.
Die neuen Reifen (Bj. 1994) sind super. Viel ruhiger und braucht auch einiges weniger an Sprit.
Heute hat mich noch eine Werkstatt auf neue Scheibenwischer eingeladen. Super nett von denen. Die hatten einfach freude am Opel Blitz.
Wer hoch fliegt kann tief fallen... :'(
Bisher war ja alles supi.
Doch... Heute war ich bei der MFK / Motor Fahrzeug Kontrolle (TÜV Schweiz)
Ein paar Roststellen an den Querträgern, Bremsleitung rostig und noch ein paar pillepalle Dinge.
Jetzt habe ich 3 Wochen zur Reparatur Zeit.
Kennt jemand im Süddeutschen Raum eine Werkstatt welche zu empfehlen wäre?
Grüsse aus dem sonnigen Graubünden.
Gerd