Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 149
  • Online gesamt: 149
  • (Heute um 20:20:40)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 126
Gesamt: 127

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Gleichstromspannungswandler

Begonnen von V8Blitz, 21. September 2017, 10:10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

V8Blitz

in meinem lf8 ist so ein teil verbaut wozu wurde er gebraucht ??? und was kann er  ???
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Alteisenfahrer

Hi!

Ich denke der gehört zum Feuerwehrgeraffel. Hat Dein LF8 eine 6 Volt Anlage dann kann der wohlmöglich daraus 12 Volt machen z B für die Funke. Hat der Opel aber schon eine 12 Volt Anlage kann ich mir vorstellen dass der Wandler daraus 220 V Wechselstrom machen kann. Hat der Wandler kein Typenschild? Das könnte einige Erklärungen liefern. Frag doch mal bei der Feuerwehr nach bei der das Auto stationiert war. Eventuell können Die Floriansjünger etwas dazu sagen und freuen sich dass der alte Bock noch lebt.

Dir ein herzlixtes Tatütata!

V8Blitz

ja hat 6v typenschild hat er aber schlecht leserlich
vllt. bau ich ihn aus
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Alteisenfahrer

Hi nochmal

Wenn Du ihn anschließt kannst D umit einem Messgerät tesen ob da 12 oder sogar 220 Volt rauskommen. 12V sind unheimlich praktisch für ein Autoradio. Hast Du ein Foto? Mein 6V->12 V wandler ist wie eine metallerne Medikamentenschachtel mit zwei fetten Transistoren drauf. Auf der einen Seite geht ein gelbes Kabel rein auf der anderen Seite kommt ein Kabel (Farbe???) raus. Das Gehäuse ist dann die Masse. Sollte das Gerät andere Anschlüsse haben kann es auch ein Wandler für 220Volt sein. Da dann also Vorsicht!

Grüßlinge!

V8Blitz

ich versuche heut mal bilder zu machen .es ist auch ne metalldose mit einigen grauen kabeln eins geht auf minus der batterie
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Alteisenfahrer

6V -> 12V Wandler sehen z.B. so aus

V8Blitz

Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

V8Blitz

Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Stefan B

Hallo Rainer,

das Typenschild ist doch an den wichtigen Stellen lesbar.  Eingangsseite 6 Volt, 17 Ampere und Ausgangsseite 12,2 Volt, 6 Ampere. Damit ist der Spannungswandler zu Groß für ein normales Radio. Am wahrscheinlichsten ist die hier das Funkgerät als angeschlossener Verbraucher.

Für Rundumleuchten und Signalhörner wären die 6 Ampere Ausgangsleistung zu wenig.

Gruß Stefan

Alteisenfahrer

Hi!

Wenn ich mich nicht irre hatten die 6V Feuerwehren eine 12V Pufferbatterie und ein eigenes 12V Netz. Ich würde das genauso wieder aufbauen und ein Radio und sonstiges 12 V Geraffel wie Navis usw betreiben.

Tatütata!

V8Blitz

ich werds dann erst mal drinne lassen und schaun wo die kabel hin gehn
danke euch erstmal
gruß V8
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Alteisenfahrer

Mein reden! Meld dich mal wenn Du weist ob er noch funktioniert.

Dir ein herzlixtes Tatütata!