Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 124
Gesamt: 125

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?

Begonnen von Jan, 29. März 2008, 02:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oppeloppa

Moin Axel und willkommen in der Blitzschmiede  :) :)
Da hast du richtig gelesen. Den B-Blitz gab es von
1968 bis 75 mit dem 2.1 L / 60 PS INDENOR XDP 4.90.
Verbrauch laut Werksangabe 12 L/100 km ( DIN 70030 )
Nach meinen Unterlagen wurden von Pritsche/Kasten
7.374 Stück gebaut. Also heute recht selten und schwer
zu bekommen.

LG Manni

PS: Wie hast du uns gefunden? Bei Google & co. sind wir noch nicht vertreten
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

AxelAC

Hallo und schönen Gruβ aus der Nordeifel und vielen Dank für die schnelle Antwort.
DIN 7..... war doch so bei 3/4 Stoff gemessen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, damit konnte man früher eigentlich immer ganz gut rechnen. Die super Sparverbräuche aus der Norddeutschen-Tiefebene kriegt man hier in der Eifel eh nicht hin.
Hmm schade, dass es so wenig Diesel gibt, hatte gelesen, daβ der Diesel den Blitzverkaufszahlen zu einem Aufschwung verhalf und quasie jeder 2. dann damit ausgeliefert worden wäre, daher hatte ich mit viel höheren Stückzahlen gerechnet. War der 2,1 Liter Rekord-Diesel-Motor denn auch kein Opel? Man hatte mir gesagt, der Blitz hätte den 2,1 liter Opelmotor drin. Naja das die Suche schwer hab ich die letzten Jahre schon gemwerkt, wenn mal was gutes dabei war, waren es immer Feuerwehr Benziner. Feuerwehr hätte prima gepasst, da meine beiden auch Feuerwehren sind, aber Benziner ist eben schlecht. Hab bis vor ein paar Jahren noch Benziner und Diesel als leichte LKW (2,8-6,0t GG) gefahren, aber da seit ein Paar Jahren alles so teuer wurde, endgültig auf kleine Diesel umgestellt, die Benziner brauchen hier in der Hügellandschaft einfach immer mind. 50% mehr, auch meinen 7,5Tonner mit 6Zylinder Diesel hab ich weggegeben. Kann man denn die B auch and der fahrgestellnummer von den A unterscheiden, wenn man was am telefon angeboten bekommt?
PS: Gefunden hab ich euch über einen Link, den einer an seiner Nachricht in einem anderen Forum hatte, Grüβe Axel.       

oppeloppa

Also, werd mal versuchen.....
Im Opel Blitz B, das ist die letzte Baureihe bis 1975, wurde der o.g. Motor von PEUGEOT  verbaut.
Ich habe selber in den 70er Jahren eine Dieselpritsche gehabt und kann von daher sagen, das der Blitz
nichts, aber auch gar nichts mit einem "Blitz" gemeinsam hatte  :'( Das konnte kein Verkaufsschlager werden.
Wäre der als Feuerwehr eingesetzt worden, wäre das Wirtschaftswunder dahin  ;D ;D
Der 2.1 L im Rekord ist eine Entwicklung von Opel. In der verfeinerten Version als 2.3 TD
habe ich ihn in meinem Blitz B. Im Omega usw ist er auch verbaut.
Kann es sein, das du teilweise den Bedford Blitz meinst, den Nachfolger vom Opel Blitz?
Da weiβ ich allerdings nicht, was der für einen Diesel drin hat.

LG Manni


"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

AxelAC

Hi Manni,
aha da hat der Rekord Diesel also nix mit dem Blitz zu tun. Da siehst Du mal, was man immer so alles erzählt bekommt. Aber jetzt erst mal Gratulation zu deinem 2,3 liter Diesel, toll.  Den Bedford meine ich nicht, ich kenn halt nur nix von der Blitz-Technik. Der letzte Blitz, der hier lief ist Mitte/Ende der 80er ausgemustert worden. Wir haben nur MB und da die 3 bzw 3,5 Tonner Benze ja vom Blitz abstammen, wäre es mal Zeit sich sowas zuzulegen. Da die bei Benz, als sie den 3Tonner Blitz nicht weitergebaut haben, ja aus dem Motor schnell nen 4,1/2 Liter 6Zyl Diesel gefummelt haben, könnte der ja auch vieleicht in den Blitz passen, ich meine falls das Getriebe das selbe war, denn der Block soll ja der alte geblieben sein, nur halt eben was mehr Hubraum. Oder überhaupt mal ne Frage, was für Motoren hat men den damals genommen, wenn man den Blitz verdieselt hat. Der alte Opel-Benz 6 Zyl mit seinen 90 100 und 115PS Turbo-Versionen wurde ja schlieβlich von Ende der 40er bis, ich meine  noch anfang 60 gebaut, stand also aufgrund der riesen Stückzahlen bei Benz ja auf dem Schrottplatz immer massig zur Verfügung.
So ein B mit 60PS wäre aber eigentlich wohl besser, und bei 3,5t Gesamtgewicht hätte man ja immerhin 17PS pro Tonne und das ist ja schon ein Wort. Mein 6,5 Tonner hat auch nur 13PS pro Tonne und der kam auch immer frühzeitig genug zum Löschen, ist ja nur ne Frage der übersetzung, die Feuerwehr hatte den für ihren Kurzstreckenbetrieb mit kurzer Hinterachse bestellt und wegen der Auslegung auf nur 85km/h beschleunigt er sogar im Berg, also da können 17 Blitz-PS pro Tonne ja eigentlich nur noch besser sein. Auch fahre ich nicht schnell, da ich meist kurze Strecken habe und für weit kann ich dann notfalls immernoch die Einsatzleitung nehmen (den MB307D), der braucht 10 liter auf Langstrecke im Sommer bei 3 Meter Höhe und ruhigem Gasfuβ.                 

oppeloppa

Hallo Axel, du hast ja Recht  ;)
Ich tendiere heute auch zur Langsamkeit. Der Weg ist das Ziel.
Und die Diesel von PEUGEOT haben den Ruf, ihr Ziel auch zu erreichen ;)
Trotzdem scheinen sich die Feuerwehren dagegen gewehrt zu haben,
ihre LF8 mit 4,5 t und dem 60 PS INDENOR an den Start zu schicken.
Da war der 2,5 L Benziner doch die bessere Wahl.

Ja, mit dem groβen Diesel von Daimler (Opel) habe ich vor der Umrüstung auch
geliebäugelt. Aber wie das Leben so spielt, der Rekord kam, wurde geschlachtet
und implantiert.

Ach so, es kann sein, das Sascha Otto noch einen INDENOR Motor aus einem Blitz hat.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

AxelAC

Hi Manni, also Feuerwehren haben früher nie drauf geschaut, was besser war, da wurde was ausgeschrieben und das billigste wurde genommen, also wird der Diesel wohl zu teuer gewesen sein, kuck doch mal nach, veileicht findet sich was zu den Preisen. Selbst in den späten 70ern wo die LF8 mittelschwer (also so 6,5t) problemlos bei Benz mit 130PS und Servolenkung lieferbar gewesen wären, wurden die quasie nur ins Ausland verkauft und im Inland wurde schön brav mit 85PS und Kraft in den Armen statt Servo gelenkt. Sogar bei den kleinen TSW (3,2t), die damals schon 120 gingen findet man oft weder Kopfstützen, Sicherheitsgurte oder vernünftige Sitze hinten.
Aber sag mal, welches Getriebe hast Du denn verwendet?       

Der Inspektor

Moin,
also: Unser Hobel nuckelt sich mit seinen 5,6 Tonnen so 12-13 Liter rein (auf 50km...)

Ich hab
ES GIBT KEINE PROBLEME; NUR LöSUNGEN !

holidayblitz

Hallo Axel, schön dass Du uns gefunden hast. Ich kann mich Rüdiger nur anschliessen und denke es gab auch andere als finanzielle Gründe, sonst hätten warscheinlich nur 4 Zylinder Blitze bei der Feuerwehr Verwendung gefunden. Meineransicht nach hat auch die höhere Leistung und Geschwindigkeit eine Rolle gespielt, dazu der Vorteil die Vorbaupumpe direkt ohne Getriebe antreiben zu können und einen Gasstrahler effektiv anbauen zu können vom guten Ruf der Sechsender ganz zu schweigen (Benzin war ja auch noch günstiger und viele Feuerwehrfahrzeuge kamen ja am Einsatzende kaum über 20tsd Km nach 20Jahren)
Gruss Wilhelm

AxelAC

Hallo Rüdiger und schönen Gruβ nach irgendwo, tolle DL, wow. Kann es sein, daβ wir uns mal auf nem Oldtimertreffen oder vieleicht dem 1. Blaulichttreffen im Selfkannt begegnet sind? Hmm, mist man sieht so viele, da kann man sich garnicht alle Namen und Modelle merken.
Aha sowas lernt man in Münster, dann waren da aber leider nur Theoretiker denn in der Praxis sah das ganz anders aus. Also ungeheiztes Gerätehaus stimmt, aber die Diesel sprangen immer an und los gings. Da es Flammstartanlagen wie in den 80ern  für die Direkteinspritzer aber damals noch nicht gab, waren sie mit Startpilotanlagen ausgerüstet (wie Vorkammerdiesel), da es ja ab -15 Grad für die Diesel anfängt kritisch zu werden, eine 24 Volt Startanlage an einem 12Volt Diesel tuts dann auch bei 200,000km Laufleistung.
Beim Benziner sah es da leider viel kritischer aus, da sich bei Frost gerne Kondenswasser im Verteiler niederschlägt, ja nicht nur das Gerätehaus wird im Winter zur Tropfsteinhöhle, auch das was da drinn (oder vor) steht, begann das Zittern schon beim Starten.
Das nächste  Problem ereilt einen dann, wenn der Vergaser aufgrund Vollgas vereist (Vergaservorwärmung war ja mit dem Kondenswasser noch voll beschäftigt) und wenn man dann glücklich angekommen war, hieβ es nur die Karre niemals ausmachen, denn es bilden sich schnell Gasblasen in der Benzinleitung und die meisten hatten weder Gasabscheider vorm Vergaser noch eine elektrische Kraftstoffpumpe. Zum Fahrzeugumsetzen orgelte man also und betete. Diese geschilderten Probleme gabs bei unseren VW, Benz und Transen, wie gesagt, mitte der 80er waren leider alle Blitze schon ausgemustert, jammer jammer, dadurch hab ich nie einen gefahren, aber das kann sich ja noch ändern.      

       

AxelAC

Hallo Wilhelm, tollen Truck hast Du da, und ja Du hast Recht, nur an billig kanns nicht gelegen haben. So ein Six-Pack hebt sicher auch was den Status von ner kleinen Wehr, die ja quasie dann 20 Jahre mit der Kiste Glücklich sein muβ. Ich war beim KatastrophenSchutzTHW, da hatte man immer so 4- 5 Karren da und in den 90ern dann beim Werkskatastrophenschutz einer Behörde. Letzteres war superlustig, denn was wir in den 80ern beim THW schon ausgemustert hatten, musste im Werkskatasrtophenschutz noch für weitere 10Jahre gut sein, das erfreute dann das Herz, da den alten Kran wieder in gebrauch zu finden.   
         

oppeloppa

Zitat von: AxelAC am 14. November 2008, 19:51:10
Hi Manni, also Feuerwehren haben früher nie drauf geschaut, was besser war, da wurde was ausgeschrieben und das billigste wurde genommen, also wird der Diesel wohl zu teuer gewesen sein, kuck doch mal nach, veileicht findet sich was zu den Preisen.      

Hallo Axel, im Anhang sind die Preise  :) Wenn mein Rechenschieber mich nicht wieder anlügt, war der Diesel 1.256 DM teurer als
der 6 Zylinder. Klingt heute günstig, bleiben aber 10% an Mehrkosten  :'(

In meinem Blitz ist das 5 Gang Getriebe vom Rekord drin.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Der Inspektor

ES GIBT KEINE PROBLEME; NUR LöSUNGEN !

AxelAC

So nu erst mal zu Dir Rüdiger, dann haben wir uns wohl doch noch nicht auf einem Treffen gesehen, höchstens mal beim abdampfen im Selfkant ohne Oldtimer. Aber in Wesel war ich auch schon, da sind wir auch mit nem Oldi gefahren, war aber kein Treffen, sondern 1Woche Lehrgang auf der KatS-Schule, da haben wir dann ne ganze Woche Brennschneiden gemacht , Im Stehen knieen, oben,  unten, im liegen, im Kriechgang mit offenen und geschlossenen Augen....
Ist WanneEickel nicht auch irgendwo bei euch., da war ich auch mal mit unserer Kiste. War zwar nicht Münster  1978 mit FK1000 sondern so 9 Jahre später, und  mit Transit Diesel, aber immerhin ja  auch schonmal Ford. Also wenn wir noch was suchen, so ein Paar Gemeinsamkeiten sind fast da., ha ha ha .
Deine DL ist ja auf nem 3tonner, also direkter Vorgänger von unserm MB L3500 von 1949/50  (ein TLF15) , Benz hatte ja  auch Rahmen und die Radstände vom Opel beibehalten, sogar meinen LP 608, der ja erst ab 1965 gebaut wurde, gabs noch mit Radstand  3,6. Daher ist es schon toll für mich jetzt mal was näher mit einen 3Tonner -Fahrer zu sprechen, quasie wie Ahnenforschung, nur besser.

Der Inspektor

Hi, Axel

unsere Schüssel ist wohl einmalig...
Das Fahrgestell ist laut Opel von 1937.
1951 wurde darauf von der Fa. Metzt ein gebrauchter Stahlleiterpark von 1941 gesetzt.
Der gehörte wohl eigentlich auf ein 1,5 to- Benz- Fahrgestell.

Bis jetzt haben wir echte 13000km auf der Uhr...

In der Ausführung (DL 17 auf 3 to. Blitz) hat Metz nachweislich nur 2 Stück
ausgeliefert.

Die andere ging nach Krefeld.
Leider ist diese vor einiger Zeit umgebaut worden.
Der Leiterpark wurde wohl gegen eine Pritsche eingetauscht  :(

Gruβ,
Rüdiger
ES GIBT KEINE PROBLEME; NUR LöSUNGEN !

AxelAC

So jetzt zu Dir Manni, also tolle Blitzvariante 2,3 Liter Diesel mit 5 gang, das war bestimmt ein sehr spannender Umbau.
Steht bei Dir auch was zur Steigfähigkeit der Diesel und bei welcher Hinterachsübersetzungen  und welchem Getriebe, soll ja ab 70 auch ein 5 Gang gegeben haben. Wahnsinn, sowas gabs bei Mercedes erst in den 80ern. In den 60er und 70er Jahren hatten nur die groβen Diesel, also 3,8 Liter und gröβer ein Fünfgang, sowas wäre aber gerade bei den kleinen also 1,8 bis 2,4 Liter Diesel auch toll gewesen.    
Was kriegt man denn so als Anhängelast eingetragen, gebr/ungebremst.