Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 241
  • Online gesamt: 321
  • (25. April 2024, 21:19:16)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 198
Gesamt: 198

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?

Begonnen von Jan, 29. März 2008, 02:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan

Hallo zusammen, mal eine kleine informelle Umfrage zur Statistik: Der Blitz ist ja nicht ganz zu unrecht als Saeufer bekannt. Was braucht Eurer denn? Damit man das nachvollziehen kann, gebt bitte ein paar Eckdaten an, wie Modell, (Original)motor, Aufbau, Fahrstil.

Zum Beispiel mein originaler A Blitz mit Original 2,6 L Motor (siehe Avatar) braucht bei 97 km/h Dauertempo und eher zuegigem Fahrstil so 17l ums hueglige San Francisco herum, meine Extreme waren so 15 l (leer und 70 km/h) und 23l (Dauertempo 110). Stadtverkehr mute ich ihm selten zu, waren auch ueber 20L. Vollbeladen quer durch die USA so 18 L bei Marschtempo 97 km/h (laut Tacho, echte 90).

Seit dem 20000 km Test in der Oldtimer Praxis zwischen zwei Kadett vor 10 Jahren oder so (kein Unterschied) fahre ich ihn voellig bleifrei Normal, in den USA 85 -87 ROZ ohne klingeln. Habe den Motor noch nie aufgemacht, hat jetzt so 65000 km drauf, davon 15000 in den USA.

Viele Gruesse

Jan

Poppy71+72

Hallo Jan!
Ich fahre den B-Blitz  Bj. 72 als Womo (User-Blitz der linke), original 2.5 l
cw-Wert: Scheunentor (Höhe 3,41 m).
BeiSonnenschein Autobahn Windschatten vom Lkw ca 90 km/h 23 liter, sonst ca 25 Liter.

mfG  Ingo

emef

Hallo zusammen,
mein Weichblitz mit Commo-Maschine braucht 18 - 19 l Benzin, wenn er gute Laune hat (gut eingestellt ist) geht es auch mal mit 16.

Habe heute meine erste Tour mit Autogas hinter mich gebracht 25 - 29 l, da muβ ich wohl noch ein wenig Einstellarbeit leisten.

Reisegeschwindigkeit jeweils 95 - 100 km/h

Gruβ

Marc

Tobias Jaeschke

Hallo zusammen
Fahre einen B-Blitz LF 8 mit 2,5l Maschine
Brauche so 19 liter super bei 85-90km/h
Gas so ca. 24 Liter

Gruβ Tobi

holidayblitz

Habe am Wochenende mit meinem 2,4i und sequentieller Gasanlage 20,5Liter Gas verbraucht bei etwa 85 bis 100Km/H laut Navi. Bei 100Km/H etwa 3200U/Min im 5.
Gruss Wilhelm

ingo schlapp

Habe einen B Blitz ca3,2t mit Senator 3L E Maschine,bei 100 Kmh 3500 U/m   ca 17 Liter Super.Bei 140 Kmh 23 Liter
Gruβ
Ingo aus Giessen

Hotel Ziegler

Meinen Blitz LF8 1968 mit 2,5 L Commodoremachine (80 PS T-version) braucht mit Vorkriegopel auf dem Hänger (Laubfrosch bis Super 6) durchschnittlich 16,5 bis 15,5 Liter pro 100 km.  Ich fahre nicht schneller als 80 kmh aber meistens mit mehr als 4 Tonnen zusammengewicht. Ich fahre immer 80 kmh. Der Motor hat jezt 50.000 km gefahren.

Peter Oejtens

Unser LF8 von 1970 ist meistens leer unterwegs aber mit Wohnwagen im Schlepptau. Wenn es zügig vorangehen soll (95-100km/h) dann laufen 20 Liter durch den Vergaser. Ohne Anhänger im Urlaub im Schleichtempo (man will ja auch was von der Landschaft sehen) dann sind es um die 13 Liter. Im Mix sind es immer zwischen 16 (brav) und 20 (nicht brav). Stadtverkehr mag er nicht und Kurzstrecken auch garnicht. Dann braucht er immer einen Schluck etxtra. Am besten mit 80 auf der Autobahn dann sind es um die 15-16 Liter (auch mit Wohnwagen im Schlepp) aber dann ist man immer ein Verkehrshindernis.

WaalerBlitz

Habe letztes Jahr mit unserem WoMo (siehe Avatar; Höhe 2,75m) auf der A7 so zw. 15,5 und 17,5 Liter Normal Bleifrei mit Zusatz bebraucht und dass bei LKW-Tempo, um kein Verkehrshindernis zu sein, also so um die 85 - 90 km/h. Maschine ist der originale 2,6-70PS-Blöck.

Nächste Woche soll der Motor dann neu abgedichtet, eingestellt und gespült werden, dann werden wir im August nochmal den Süden unter die Räder nehmen und mal sehen, was eine mittlere Motorrevision ausmacht...

LG aus Waal,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

hirnforscher


Fux

Hallo
mein Abschleppblitz braucht unbeladen ca.16 Liter Super, beladen so um die 18 Liter. Motor vorher 2,5 L und nach Voll Restauration hab ich einen 3Liter Rumpf mit dem Kopf vom 2.5 Liter original Motor. Weder mehr verbrauch (auch nicht weniger) oder mehr leistung oder so. Fazit:der umbau hat sich für mich nicht gelohnt!


Mfg Fux

oppeloppa

Moin,
mein gelber Bomber hatte die 1900er Maschine drin. Verbrauch 17-19 Liter mit
normaler Bereifung.
Dann mit den Reifen von MOR 6.50/7.00 x 17 DR ist der Verbrauch auf 21-24 L
gestiegen.
Jetzt braucht er 13 L Diesel  ;D ;D
Motor: 2,3 TD; 5 Gang Getriebe; lange Hinterachse; Bereifung 8R 17,5; Fahrstil Opa

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Jan

Moin Manni,

ist das der Blitz 5-Gang, oder kam der mit dem Diesel? Hat er einen langen 5. Gang?

Viele Gruesse

Jan

oppeloppa

Hallo Jan,
bin da etwas unbedarft dran gegangen. Mein Ex-Nachbar, ein Schrotti, hat den Rekord
auf unsere Domäne geschleppt. Mein lieblings Pole Stacho hat mich dann erst auf die Idee
gebracht, das der 2,3 TD auch in den Blitz passen könnte. Eine kurze Messung mit abgebrochenem
Zollstock hat mich überzeugt, das passt. 1000 öcken hin geblätter für einen Rekord mit grade mal
112000 km auf dem Tacho und dann los. Ich hätte heulen können als ich den Rekord geschlachtet habe.
Aber was macht man nicht so alles, um einen Blitz am Leben zu erhalten.
Ich schweife ab, merk ich schon. ::)
Eingebaut ist Motor und Getriebe incl. Hardischeibe vom Rekord (das war ja deine Frage). Angepasst habe ich die Kardan von
Hardi bis Mittellager. Dann noch das Schaltgestänge umgebaut. Beim originalen Blitzgetriebe geht der Schaltknüppel von oben
rein. Beim PKW-Getriebe von hinten. Auf Grund der Länge des PKW-Getriebes wäre der Schalthebel in Höhe der Fahrerhausrückwand
nach oben gekommen. Dann noch schnell die Kupplung von hydraulik auf mechanisch umstricken und feddich ist der Diesel-Blitz ;D ;D ;D
Anfang des Jahres hab ich es dann auch noch geschafft, meinen Tacho neu zu "eichen". Durch 5. Gang und die lange HA hatte ich eine
Abweichung von ca. 25 % auf dem Bandtacho. Eichung durch eine Firma kostet hier so um die 400 Euronen. Dazu kommt dann noch das
Winkelgetriebe mit Untersetzung für die Tachowelle. Kosten Voranschlag 600 Euro.
Da war es einfacher und billiger, den Tacho aus zu bauen und zu zerlegen. Dann das Skalenblatt (Heiβt das so?) scannen und mit
Photoshop um 25 % nach rechts zu vergröβern. Ausdrucken, zuschneiden, einkleben und fettich ;D ;D ;D
Das wars, LG Manni


"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

AxelAC

Guten Tag an die Runde, und schöne Grüβe aus der Nordeifel.
Bin neu hier und hab auch noch keinen Blitz, aber was Verbraucht denn der Original Diesel-Blitz und hat er wirklich einen Motor von Peugot wie man liest? Suche einen, der in meine Diesel-Sammlung passen würde, derzeit MB307D (die ab 1977) und MB LP 608 ( die ab 1965).  Gruβ Axel