Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 118
Gesamt: 118

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Reisegeschwindigkeit

Begonnen von blitz 64, 26. Februar 2016, 16:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commocruiser

Wie ist denn die normale Reisegeschwibdigkeit vom 4Zylinder 1.9t B Blitz?

floriani

hi commocruiser,
beim Kramen in den zusammengetragenen Datensammlungen sollte bei IHM im Brief irgendwas von etwa 105 kmchen drinstehen. Das ergibt sich bei beiden Motorvarianten, weil der 6ender mit 4500 U/min angegeben ist und der 4er mit 5000 U/min. Da lassen sich dann die 2 verschiedenen Hinterachsgetriebe gegenrechnen und dann stimmts wieder. Bezugsquelle BA von 1973.
Jetzt kommts aber. Der 4er gibt seine höchstes Drehmoment zwischen 1800 und 3000 ab, der 6er zwischen 1400 und 2400. Die Reisegeschwindigkeit liegt, wenn ich nach obiger Rechnung verfahre irgendwo bei 60km/h. Bei meinem Blitzchen sind das 65 km/h. Getz zo laache, aber betrachten wir die Zeit der Herstellung des Blitz, da hatte n Käfer zwischen 34 und 40 PS. Opel hat halt Drehorgeln gebaut, siehe Rekord und Commodore. Deswegen saufen die Blitzchen ja wie ein Loch, weil ich den Motor weit über sein vertretbares Drehzahlband drehen lassen muß, damit ich vom Fleck komm :angel:. verbrauch ist auch sehr relativ zu moderneren Fabrikaten. Normalerweise kann man aber diese Graugußklumpen  treten, bis sie glühen, sie lassen sich nur recht zäh aus dem grünen Mittelfeld bewegen. Wenn Dein Kleiner aber wirkliche thermische Probleme hat, wie berichtet, dann schließe ich mich allen andren Vorrednern an, also Netz verdreckt, Lamellen zu, Thermostat macht nicht voll auf oder ein beginnender Dichtungsschaden am Köpfchen. Oder hat das Maschinchen vielleicht mal eine neue Wasserpumpe bekommen (die von den 4er sind nämlich nicht gleich den 6ern, was die "Fachspezialisten der Teilehändler" auch in der Bucht gerne erzählen,wers also kühler
gern hätt, der baut die vom 6er in den 4er, und ein möglichst großes Lüfterrad) und wers nicht glaubt, schraubt sie raus und sieht sich die Teile mal genau an :)) und der Rest vor allem Dingen Blitz und Donner im Zylinder sollten auch stimmen.
Oder man wählt, wenn man kein elekronikfreak ist, einen 2l, pimpt den ein bißchen mit ein paar Teilchen ausm Opelregal auf  :angel: und gut.
Grüße
floriani