Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 304
  • Online gesamt: 321
  • (Gestern um 21:19:16)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 210
Gesamt: 211

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Reisegeschwindigkeit

Begonnen von blitz 64, 26. Februar 2016, 16:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitz 64

Unser Opel Blitz, 1,9 To., 4-Gang, Benzin 6 Zyl.
70 PS, 2,6 Liter Hubraum, Baujahr 1964 , Tachostand ca. 25000 km wird sehr wenig bewegt, meistens Kurzstrecke. Einmal im Jahr besuchen wir ein Feuerwehr-Oldtimertreffen, dann kommen schon mal 300 km zusammen.
Nun meine Frage: Sollte man es bei diesen Ausfahrten bei einer schonenden Reisegeschwindigkeit von ca. 60 Std./ km belassen oder kann man auch mal 80 oder 90 Std./km fahren? Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen?

holidayblitz

Hallo
Euer Blitz hat ja noch den Motor mit Stirnrädern, meineswissens halten die ja nicht ewig,  ob sie nun länger halten wenn man die Spitzendrehzahlen meidet weiss ich nicht da gibt es hier Leute die viele Jahre Erfahrung damit haben. Wenn der Motor aber mal richtig auf Betriebstemperatur kommt und alle Wasser und Ölkanäle ordentlich frei gespült werden kann das eigentlich nur gut sein, auch frischer Spritt im Tank hat Vorteile da ja heutzutage fast Überfall die Biosuppe beigemischt wird die weniger Lagerstabil ist.
Ich hatte gehofft Euer Blitz schafft auch mal die 35 Km ins Edertal zu meinem Blitztreffen.
Gruss Wilhelm

Frank

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Wilhelm an.

Zu meinen Erfahrungen (allerdings mit dem moderneren Motor ohne Stirnräder):

Meine Jahresfahrleistung liegt zwischen 2.000 und 3.000 km. Auf der Autobahn fahre ich i.d.R. 95 km/h, das passt ganz gut zu den übrigen LKW. Beim Überholen sind es auch schon mal 110 km/h ("echte" lt. NAVI). Bis jetzt hat das Auto das überlebt. Tempo 60 wäre mir zu langsam, aber vielleicht gibt es noch etwas dazwischen.

Gruß aus Essen
Frank

Joachim

Geehrter Opel-Blitz-Freund, zur Reisegeschwindigkeit kann ich folgendes beitragen: Dieses Modell habe ich 20 Jahre im harten Alltag, mit Anhänger und Last auf Autobahnen gefahren. Es war nie ein Problem den Wagen zwischen 80Km/h und 95 Km/h mit Last zu bewegen. Wichtig, genügend Öl und Wasser. Auf Fernstrecken läuft der Wagen fast nur im 4. Gang bei fast gleichbleibender Drehzahl. Nur das ständige Anfahren und Hochdrehen des Motors belastet die Stirnräder. Keine Angst, Du hast einen Opel-Blitz. Grüße aus Wuppertal, Joachim

Feuerwehr60

Ich bin da ganz bei Joachim, sollten alles Flüssigkeiten fit sein ist es eigentlich nur die Frage ob du dich während der Fahrt unterhalten möchtest oder nicht, bei mir ist in diesem Modus bei 90 kmh die Grenze erreicht  :gröhl:

blitz 64

Hallo,
herzlichen Dank für Eure Mühe, meine Frage ist damit beantwortet. Die Höchstgeschwindigkeit ist in den Begleitpapieren mit 103 Std./km angegeben, dann ist eine Reisegeschwindigkeit von 80 bis 90 km sicher nicht schädlich.
Es grüßt
Wilhelm Schäfer

nordblitz

Hallo
Ich habe dieses Thema gerade tzum ersten Mal und dann auf einmal gelesen.
Wie Du siehst habe ich auch einen A-Blitz, 3 Jahre älter als Deiner und mit schlechterem cw-Wert, und mit 3,8 t deutlich schwerer.Meine Laufleistung liegt so bei 12 - 15000 km pro Jahr.
Ich halte die Geschwindigkeitsangaben heute nur noch für  "Eckwerte ". Unsere Motoren sind in der Regel alt und brauchen vor allem eins : eine gute Betriebstemperatur, gutes , auf die Motoren abgestimmtes Oel und genügend Kühlwasser. Lies mal die ganzen Abhandlungen über Wasser in Motoroel, verstopfte Kühler und Temperaturanzeigen.
Bei den Daten, die Du vorgegeben hast, ist der Blitz doch erst warm wenn Du ihn abstellst. Also fahr ihn zärtlich, hör auf den Motor, dann ergibt sich auch eine Reisegeschwindigkeit die ausreichend ist.
Gute Fahrt
Rainer

floriani

Hallo, ich finde das mit der Reisegeschwindigkeit relativ. Der optimale Verbrauchswert beim 2,6l OHV bis Bj. 65 liegt irgendwo bei 65-70 km. Da brauchter etwa (meiner :gröhl:) 11-12 l Andere Hinterachsen gibts nicht und das Reproreifengelumpe von MOR wird immer kleiner, also Abrollumfang niedriger und Endgeschwindigkeit auch weniger. Bei gleicher Maschinendrehzahl.  :wand: Problem bei den alten "Unüberholten" Motoren ist dies (leidige Erfahrungen auch vom Kollegen aus der Pfalz), daß die heutigen Motorenöle durch ihre Additive die Uraltlager beschädigen, die sind dadrauf nicht gemacht im gegensatz zu CIH. Meiner ist nach 1300km mit lautem Klopfen "heimgehinkt ", Nein, da ist keine "0" zuwenig, Diagnose Pleuellagerschaden auf dem 2 ten Zylinder. Welle ging noch zum Schleifen, Übermaß aus aktueller Produktion von Glyco, Hauptlager gleich mit und seit dem Ruhe. Kein schwankender Öldruck im Standgas ( Geber und Manometer VDO), reisegeschwindigkeit mit 8x17,5er Reifen 90 - 95 km/h  :),echte (NAVI)  :) bei einer Motordrehzahl von ca.3600, weil die Maschinen eigentlich nur 4600 dürfen (Datenblatt), also arbeite ich mit etwa 78% Maximaldrehzahl des Motors und das reicht. Schnittverbrauch mit Ladung  15-16l. geht, find ich.
Absolute Höchstgeschwindigkeit liegt bei einem Mordskrach bei etwa 125, aber Angst davor, daß es irgend wann die Stirnräder zerreißt, wenns noch die alten sind. Aber die Repros sind auch nicht besser. Irgendeiner ne Idee für Steuerkette mit Spanner?
Ich würde einen ungeöffneten "Altmotor" neu lagern und dann sind die Maschinen eigentlicg Drehzahlfest .
Liebe grüße
Floriani

Stefan B

Hallo Floriani, 

was meinst du mit Umbau auf Steuerkette und Spanner? ??? Das wird bestimmt lustig wenn sich die Nockenwelle plötzlich andersrum dreht. Der Vergaser muss dann an den Auspuffkrümmer weil die Auslassventile zuerst öffnen...

Beim Stirnradgetriebenen dreht die Nockenwelle entgegen der Kurbelwelle und bei Kettengetriebenen drehen beiden in die gleiche Richtung.

Gruß Stefan

floriani

Stimmt. Das wird komplex oder Verwendung einer anderen Nockenwelle. Aber warum nicht unkonventionelle Lösungen angehen, wenn man damit von diesem elendiglichen Reproschrott wegkommt.... werde mal ausmessen, ob in den OHV die Nockenwelle vom CIH reinzubauen ist oder was ähnliches vonandren 6inlinern. Wie gesagt, das ist nicht einfach, aber anregend.... :) :) :)
Gruß
floriani

Joachim

Verehrte Blitz-Gemeinde, noch ein kurzer Nachtrag zu Stirnräder, Lautstärke und Dauergeschwindigkeit:
Die Stirnräder fliegen nicht einfach so auseinander, sie sind einfach der normalen Abnutzung unterlegen. Ähnlich den heutigen Zahnriemen, hier müssen Intervallzeiten genau eingehalten werden. So ist das auch bei den Stirnrädern, je nach Einsatzbedingungen sind diese bei 80-100000Km verbraucht und sollten ersetzt werden. Spätestens bei lauten Klockergeräuschen, Geräusche fast wie bei Lagerschäden, sollte ein zeitnaher Austausch erfolgen. Die Lautstärke im Fahrzeug lässt sich sehr gut beeinflussen, leise Stirnräder, optimal eingestellte Ventile, totale Abdichtungen zum Motorraum. Defekte Gummidichtungen bei Kabeldurchführungen, schlechte oder fehlende Dichtung der inneren Motorhaube erbringen schon eine erhöhte Lautstärke. Eine ausreichende Dämmung im inneren wirkt zusätzlich. Die innere Motorhaube von unten mit einer Antidrönbeschichtung ausspritzen, von oben mit ausreichender Dämmung und anschließend mit einem Teppich beschichten wirkt Wunder und den umliegenden Bodenbereich ebenso dämmen erhebt den Blitz schon zu einem Luxusfahrzeug. Eine weitere
Geräuschminderung kann man mit einem 2. Schalldämpfer (Nachschalldämpfer) erreichen. Habe alles so in meinem Fahrzeug eingebaut und, bei 90 Km/h kann man noch wundervoll plaudern. Der Motorölwechsel sollte regelmäßig erfolgen, lieber einmal mehr. Ein einfaches Mehrbereichsöl aus dem Baumarkt, 5 Liter-ca. 10,--Euro ist total ausreichend. Bei einem innerlich sauberen Motor sind tausende von Km mit 80-95Km/h spielerisch zu bewältigen. Joachim

blitz 64

Noch mal zurück zu meiner Frage "Reisegeschwindigkeit". Ich bin erstaunt, das hier von gefahrenen Geschwindigkeiten von 100 und sogar 110 Std./km berichtet wird. Bei unserem Blitz ist in den Papieren eine Höchstgeschwindigkeit von 103 km angegeben. Unser Fahrzeug ist ein Löschgruppenfahrzeug mit einem größeren Kühler, weil ein LF 8 oft im Stand mit der Vorbaupumpe eingesetzt wird. Der Fahrtwind als Kühlung greift da nicht. Ob ein Feuerwehrfahrzeug eine andere Getriebeuntersetzung hat und damit eine geringere Endgeschwindigkeit erreicht, weiß ich nicht.
Voll ausgelastet und mit einer Reisegeschwindigkeit von 60 bis 70 km verbraucht unser Blitz 16 bis 18 Liter auf 100 km. Bei 90 Std/km erreicht der Verbrauch bis zu 25 Liter. Deshalb sind bei uns moderate Geschwindigkeiten angesagt.   

Feuerwehr60

Die höheren Geschwindigkeiten sind von den B-Blitzen zu erreichen, oder mit Umbauten.
Unsere A-Blitze kommen da original nicht ran ;-)
Aber dein Verbrauch scheint mir sehr hoch zu sein. Mein Blitz verbraucht mit Anhänger (Tsa 8) und beladen bei 90 km/h um die 16 Liter.

floriani

Zitat von: blitz 64 am 03. März 2016, 19:42:44
Noch mal zurück zu meiner Frage "Reisegeschwindigkeit". Ich bin erstaunt, das hier von gefahrenen Geschwindigkeiten von 100 und sogar 110 Std./km berichtet wird. Bei unserem Blitz ist in den Papieren eine Höchstgeschwindigkeit von 103 km angegeben. Unser Fahrzeug ist ein Löschgruppenfahrzeug mit einem größeren Kühler, weil ein LF 8 oft im Stand mit der Vorbaupumpe eingesetzt wird. Der Fahrtwind als Kühlung greift da nicht. Ob ein Feuerwehrfahrzeug eine andere Getriebeuntersetzung hat und damit eine geringere Endgeschwindigkeit erreicht, weiß ich nicht.
Voll ausgelastet und mit einer Reisegeschwindigkeit von 60 bis 70 km verbraucht unser Blitz 16 bis 18 Liter auf 100 km. Bei 90 Std/km erreicht der Verbrauch bis zu 25 Liter. Deshalb sind bei uns moderate Geschwindigkeiten angesagt.   

floriani

Hi Blitz 64. 25 L sind eindeutig zuviel. Hatt ich auch. Gesamtes Unterdrucksystem undicht und die Fliehgewichte festgefressen. der Boschmolch stellte das Ding auf Vollfett, damit überhaupt ein Übergang von Standgas auf Teillast zustande kam. Wurde dann berichtigt in der Pfalz. :) Ich denke, ohne den technikgurus diese Hauses vorgreifen zu wollen, daß bei Deinem Maschinchen mal Zündung und der elendigliche Vergaser überprüft werden sollte. Meiner braucht als A-Blitz, Pritsche/Plane, die dürfte aber genau so hoch sein wie seinereiner, ausgeladen mit Transportgut bis 2to,(( Sand Steine, Holz, Gartenabfall etc, gewerblich...) weil Zusatzfedern) bei Reise auf der Bahn mit etwa 85-90 km/chen Bergraufundrunter max.17l im Schnitt. Vorgegangen eine komplette Vergaserrevision mit Ausbuchsen der Drosselklappenwelle etc, statt Ölbadluftfilter Papierfilter und der verteiler von einem 2,5l drin gnadenlos runderneuert, weil der andere Kennlinien hat und dem Maschinchen die Zündung angeblich früher vornimmt. das mitter Kurbelwelle ist obsolet.  Motor 2,6l 70 PS. Logischerweise sind die Reifen größer als 6x18, was aber nur etwa 7 KM/h wegen abrollumfang bringt. Wenn Betriebsanleitung noch vorhanden, dann schaue ER sich mal die Drehmoments/Drehzahlkurven an, und alles was links vom Schnittpunkt, das ist wirtschaftlich gefahren. Liegt beim Blitz A etwa bei umgerechnet 70 km/h, mit gößeren Rädern bei etwa 80 km/h, alles drüber macht die Welt wärmer und kost Schibberit. aber 90 sind locker drin.
Liebe grüße
Florian