Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 141
Gesamt: 141

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motorwechsel mit Gasanlage

Begonnen von Milan, 07. August 2019, 19:31:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Milan

Hallo,

also ich habe eine Frage ob schon jemand Erfahrung mit meinem Vorhaben hat.

Meine Blitz ist recht schwer und ich brauche mehr Leistung an Steigungen, mir ist es egal aber nicht den anderen LKWs wenn ich mit 40 auf der Autobahn rumgurke.

Die Gas-Anlage möchte ich erhalten: Verdampfer mit Venturi-Ventil vor dem Vergaser. Nur 3-4 Jahre alt.

Meine Idee war es einen
2,8GS (28SC)  mit 208Nm bei 3 .400
oder
3,0 (30H) modifiziert mit nur einem Zenith-Vergaser auf dem Ansaugtrackt mit 230Nm bei 3.400 (mit Doppelvergaser)

einzubauen damit sich möglichst wenig am Gas-System ändert.


Habe ich einen Denkfehler oder könnte das funktionieren?
Ich bin für alle Anregungen offen.

Eine weitere Frage: Ist der 30E Zylinderkopf identisch mit dem 30H? Sprich kann man an einen Einspritzmotorblock den anderen Ansaugtrackt mit einem Zenith-Vergaser anbauen?

Gruß Milan



Getriebe ändern wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Ablasten leider nicht.


Milan

So habe mir einen 2,8S Motor gekauft mit einfachem zenith inat Vergaser.

Ich werde berichten wie es läuft, falls jemand anderes ähnliches vor hat.

Altopelandi

Zitat von: Milan am 11. August 2019, 09:05:31
So habe mir einen 2,8S Motor gekauft mit einfachem zenith inat Vergaser.

Ich werde berichten wie es läuft, falls jemand anderes ähnliches vor hat.
Ja berichte mal würde mich interessieren. Ich habe noch den defekten Motor aus der Pritsche den ich machen will und überlege den gleich auf 2,8 l aufzubohren wenn er eh neue Kolben bekommt. Einen ovalen Vergaser aus dem Commodore A hätte ich auch noch für darauf zumachen.

Milan

Heute ist der Motor angekommen, zwar ist es ein Vergaser, jedoch ein Solex 4A1 auf einem 28H Motor. Somit ist die Ansaugbrücke größer und passt nicht ohne große Änderung in den Blitz...

Zudem stellt sich die Frage ob die Kombination aus dem alten kleinen Solex 35 Vergaser mit diesem Motor überhaupt einen Sinn ergibt.

Altopelandi

Ist die Frage ob der kleine Vergaser diesen Motor mit genug Benzin versorgen kann.  ???

Milan

Mit genug Luft/LPG-Gemich. Auf Benzin wird er nicht genug kriegen, aber eigentlich ist Benzin auch nur Reserve, oder für den Prüfstand  :wand:
Vielleicht schaft mein Verdampfer die Luft ausreichend anzureichern. Nur der Luftdurchlass könnte zu klein sein dann kommt ein größerer Vergaser.

Bilder werden folgen.