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#1
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von andertheke - Heute um 15:13:56
Danke für den Hinweis; daran solls nicht liegen. Hab das in der entsprechenden Rubrik getan.
#2
Willkommen / Peter
Letzter Beitrag von andertheke - Heute um 15:10:42
Hallo,

ich bin Peter, Meenzer und liebäugele mit einem Blitz, der in der Lage wäre, im Verkehr - nicht nur in der Ebene - mitzuschwimmen.

Gebastelt habe ich schon viel im Leben an 2- und 4- rädrigen Fahrgeräten und das eher nicht in einer Grube oder unter einer Hebebühne, sondern eher nachts unter Laternen im Sand der Sahara oder in der winterlich kalten Garage.

Mein Präzisions-Maschinenpark beschränkt sich auf eine schon recht betagte Ständerbohrmachine ausm Baumarkt, aber - obwohl Schreibtischtäter - bin ich technischen Herausforderungen nie aus dem Wege gegangen.

Ob's am Ende tatsächlich ein Blitz wird, kann ich noch nicht ermessen. Schau'n wir mal ...

Peter
#3
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von Dreigang - Heute um 13:32:33
Moin Peter,
eine Vorstellung hier im Forum wäre echt klasse und gehört auch zum guten Ton. Dann kann ich und auch andere vielleicht Deine Frage bzw. Absicht  verstehen. Und letztendlich: wen man kennt dem hilft man gern.
Gruß Lars
#4
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von andertheke - Heute um 12:44:51
... kann man sich damit ungesteinigt auf die Autobahn oder über die Alpen wagen?
#5
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von andertheke - Heute um 12:43:14
Vielen Dank Marc für Deine Antwort.
Ein moderner ....  ist schneller als ein Blitz, der 70 60 50 40 30 20 10 am Berg fährt. Aber wo etwa würde der Blitz liegen? Und gibt's einen messbaren Unterschied zum 90ps 2,6?
#6
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von emef - Heute um 08:44:31
Moin Peter,
Das ist eine komplexe Frage.
Eigentlich hat ein 64er Blitz nur 70 Pferdchen unter der Haube.
Runter ist er sicherlich schneller, wie rauf.  :angel:
Ist er leer oder voll geladen, mit oder ohne Anhänger, hoher oder niedriger Aufbau?
Aber eins ist sicher: er ist langsamer wie ein neuer hochmotorisierter 30tonner.
Gruß Marc
#7
Karosse / Antw:Reserveradhalter wohin ?
Letzter Beitrag von Altopelandi - Heute um 05:37:23
Vielen Dank für euere Antworten . Ich dachte schon ich wäre der einzige hier der ein Reserverad mitführen will.  :gröhl:
#8
Karosse / Antw:3D Druck Teile - erster V...
Letzter Beitrag von fulgur - Heute um 01:34:21
Hallo Leon,
für mich ist ja gerade das mehr oder weniger direkt verfügbare ohne weitere Werkzeuge/Verfahren der große Vorteil am 3D Druck. Ich werde es mal so versuchen und schauen wie lange die Teile halten. Zur Not druckt man die alle paar Jahre mal neu. Für die Gummipuffer dürfte UV und Ozon ja nicht so das Problem sein, für die Fenster und Türdichtungen allerdings schon. Hängt vielleicht auch am Material, ich werde in jedem Fall berichten. Zwischen Darmstadt und Pfungstadt ist ja keine Strecke, du kannst dir die Teile sogar im Original ansehen wenn sie soweit sind.
Viele Grüße
Armin
#9
Karosse / Antw:Reserveradhalter wohin ?
Letzter Beitrag von andertheke - Gestern um 22:37:28
Ich hatte das früher mal an den Hecktürscharnieren und der Hecktür mittels Hifsrahmen angebracht.
#10
Karosse / Antw:Reserveradhalter wohin ?
Letzter Beitrag von DerTyp - Gestern um 18:19:35
Guden Andi,

ich wollte auch einen zweiten Reserveradhalter. habe mich im Endeffekt für eine Halterung über dem Fahrerhaus entschieden. Zum einen hatte ich sonst keinen Platz, zum anderen ist es möglich, das Rad abzubauen und die Halterung nicht zu sehen ist.
Leider wurde ich noch nicht fertig. Einfach gesagt, habe ich einen kleinen Rahmen angefertigt, der in den bestehenden Dachrahmen eingeschweißt wird. Deswegen werden nur drei Löcher in der Dachhaut gebraucht, die nahezu nicht sichtbar sind und von außen verschlossen werden können.
Das zusätzliche "Kreuz" sorgt dafür, dass die Reifenkarkasse nicht nur durch die Dachhaut getragen wird, generell liegt so die ganze Last des Reifens auf dem Rahmen auf.
Praktischerweise hat man durch die Felgen eine perfekte Schablone.