Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.054
  • Themen insgesamt: 4.862
  • Heute online: 76
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 64
Gesamt: 64

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

1-tonner Blitz Restaurierung

Begonnen von Friedmar, 28. Oktober 2013, 18:00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedmar

SOOO .... jetzt geht's los ... ich mach es zu jmeinem Projekt ... ;-)

vor einem Jahr ... Nov. 2012 ...  hab ich ihn geholt ...



und erstmal untergestellt ...



nachdem mein Jahrhundert-Bauprojekt (Garage) nun fast abgeschlossen ist, geht's jetzt da weiter ...

Fotos folgen ...

Friedmar

anbei der Ist Zustand ... Okt_2013 ...

wie an anderer Stelle schon mal gesagt, will ich die Patina komplett erhalten ... also keine Restaurierung im eigentlichen Sinne .. sondern eine technische Überholung ...

die Substanz ist top ! besonders das Holz braucht nicht angefasst zu werden.

1. Punkt wird der Motor sein .. das will ich diesen Winter schaffen .. Problem Nr. 1: wo bekomme ich einen Dichtsatz her ? ... normalerweise passt auch der vom Opel 6 (klar, gleicher Motor) aber auch DA ist der Markt quasi leer .. :-(

naja, anbei die Bilder ...

                                                         

Friedmar

und los geht's ...

                     

Bilder sagen mehr als Worte ! ... ;-)

Der Block hat ca. 6 Risse ! ... aber ich hab noch einen Ersatzblock ...

hat jemand noch Ventile für den 2 Liter 6 Zylinder rumliegen ? ... ;-) obwohl: mittlerweile sind sie alle freigängig und werden bald in Zitronensaeure eingelegt ... schaun mer mal ...

na mal sehen wir die Kolben und Pleuel aussehen ...

holidayblitz

Hallo
Der Motor sieht wirklich fertig aus, fix und fertig :wand:

Hast Du mal bei Jan angerufen wegen Motorteilen?

Viel Glück beim Wiederbeleben.
Gruß Wilhelm

Friedmar

linker Vorderkotfluegel ab ... DER muss gewechselt wedren, der andere wird belassen ...

ABER: Zwei Fragen an die 1-Tonner Spezialisten: 1. ist das "Distanzblech"(s. Bilder) richtig ? .... sieht seltsam aus ...

und 2. Ist das Motorlager das Richtige ? ... WEIL: wenn das Distanzblech nicht da waere, wuerde der Kotflügel nicht am Lager vorbeipassen .. :-(

         

Friedmar

Frage: was macht man, wen man 2 x 6 Ventile fuer den 2 Liter Motor braucht, weil man seine wegschmeissen muss (siehe Fotos oben) ... :-(

Antwort: man kauft sich 2 x 1,3 Liter Motoren ! und hat noch 2x2 ueber ... ... LOL

zum Schnaeppchenpreis (450 EURO) incl. nem Kofferraum voller 1,3 l Teile






Ellmegamurks

Hallo, Friedmar,

vielleicht wirst Du unter http://www.ds-dichtungen.de fündig.
Zumindest die Zylinderkopfdichtung sollte dort erhältlich sein...
Sind auch in der Bucht vertreten, verlangen dort aber einiges mehr...

Vielleicht hilft auch http://www.malik.at ?

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Erich

Zitat von: Friedmar am 28. Oktober 2013, 18:14:57
anbei der Ist Zustand ... Okt_2013 ...

wie an anderer Stelle schon mal gesagt, will ich die Patina komplett erhalten ... also keine Restaurierung im eigentlichen Sinne .. sondern eine technische Überholung ...

die Substanz ist top ! besonders das Holz braucht nicht angefasst zu werden.

1. Punkt wird der Motor sein .. das will ich diesen Winter schaffen .. Problem Nr. 1: wo bekomme ich einen Dichtsatz her ? ... normalerweise passt auch der vom Opel 6 (klar, gleicher Motor) aber auch DA ist der Markt quasi leer .. :-(

naja, anbei die Bilder ...

                                                         

Friedmar

irgendwann kommt jeder ! ...;-) .. dank viel Geduld und ... WD40 ...

...

von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen ... ;-)














Friedmar

hier ein paar Fotos vom weiteren Fortgang .. besonders spannend finde ich das abgedrehte (bzw. wohl abgefeilte !) Gewinde vom Achsschenkel (Bild 1) .. WIE kommt man nur auf solche Ideen ???

Ansonsten: Motor ist beim Bohren und Nockenwelle einschleifen ... Kühler ist schon fertig .. ;-)

PS.: kennt jemand 'ne Adresse für das Überholen von Hebelstoßdämpfern ? .. oder könnte man das selbst hinkriegen ?






















Friedmar

weiss jemand, welche vorderen Stossdaempfer in den 2.0-12 gehoeren ? Momentan habe ich glaube hintere DDR / Framo (?) drin (s. Fotos oben) ... passen zwar ganz gut ... aber gehoeren eben nicht hin. Ich vermute (!) Boge-40 ... weiss jemand genaueres ?

und dan kaeme die naechtse Frage: hat jemand diese Stossdaenpfer ? (zumindest einen Boge 40) habe ich allerdings. Besitze einiges an Tauschmaterial !

Friedmar

nicht das Ihr denkt es passiert nix :-)

Vorderachse fertig, Hinterachse halb ... Kurbel- und Nockenwelle vom Schleifen und Motor vom Honen zurück ... Ventile aus dem 1.3-er Motoren passen .. Morgen werden sie eingeschliffen und "verspannt" .. ;-)










Adje

Sieht ja ganz gut aus. Sehr schon.

Friedmar


Friedmar

also Standardisierung war 1934 noch nicht wirklich ein Thema bei Opel .. 3 Kurbelwellenlagerdeckel .. 3 total versch. Gewinde .. Zoll und metrisch schön gemischt ... danke GM ! :-)



willy

Wer Nachdenkt löst Probleme,wer aber in die Zukunft schaut endeckt neue Möglichkeiten